Siemens WaMa Siwamat Plus 3752

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:40:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens Siwamat Plus 3752

    







BID = 89234

Andy62

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3752
______________________

Hallo Leute
Gestern ist meine Waschmaschine kaputt gegangen und heute bin ich zufällig auf das Elektronikforum gestoßen.
Jedesmal wenn ich den Einschalter auf eine Temperaturzahl stelle,fällt bei mir der Fi-Schalter vom Sicherungskasten.Wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen?Ich kann den Stecker in die Dose stecken,das Programm einschalten,den Temperaturschalter auf 1 schalten ohne das was passiert.Wenn ich dann den Temperaturschalter auf z.B.30Grad stelle ,läuft sie kurz an und dann fällt der Fi-Schalter.Es wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte,wo ich den Fehler suchen muss.

Mfg Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89236

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo!

Die Anschlussstecker der Heizung abziehen,
( Netzstecker ziehen nicht vergessen !!!)
und mit Multi-meter (Widerstandmessung 2 Mega-Ohm)
die Heizung gegen Masse (Erdung) messen.
Sollte dabei ein Wert unter 2 Mega-ohm herauskommen, Heizung erneuern!
Oft ist der Wert dann aber schon im Kilo-Ohmbereich!
Wenn es die Heizung nicht ist,
mal probeweise den Motorstecker abziehen.

Grüßle
WMB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89254

Andy62

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@WMB
Erst mal Vielen Dank für die schnelle Antwort
Da ich kein Multi-Meter zur Hand hatte habe ich die zwei Stecker von der Heizung einfach abgezogen.Der Fi ist aber trotzdem gefallen.Dann habe ich die Stecker wieder drauf gemacht und den Stecker vom Motor entfernt.Dann hat der Fi gehalten.An dem Stecker vom Motor waren zwei Kontakte etwas angeschwärzt.Es wird wohl daran liegen.Ich glaube wenn es der Motor oder die Platine ist(wo das Kabel dann hingeht)da lohnt sich eine Reperatur nicht mehr.Oder wie ist Deine Meinung?

Mfg Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89324

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Andy!

Elektronik wird wohl noch ok sein!

Zum Motor: Gelegendlich soll es schon zu "Überschlägen"
durch zu viel Graphit-staub gekommen sein
Den Motor mal aufschrauben (Spulenlage markieren !!!)
und mit Pressluft säubern. Vieleicht hast Du Glück!
Oft ist aber durch runtergelaufene Bürsten der Kollektor verbrannt und der Anker in den Wicken(kaputt).
In dem Fall wäre der Ersatz durch ein Gebrauchtteil wohl
einzig sinnvoll.
Gruß
WMB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89608

Andy62

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@WMB
Hurra sie läuft wieder
Ich hab den Motor zerlegt und dabei gesehen,das ein Draht einen kurzen ausgelöst hatte.Die Kohlen waren noch gut.Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe

Gruß Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89613

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sehr schön!

Aber wie kommt ein loses Drahtstück in den Motor???
Oder meinst Du einen Isolationsfehler?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692443   Heute : 8344    Gestern : 12674    Online : 372        29.3.2024    15:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0179491043091