Siemens WaMa siwamat plus 3703

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:54:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens siwamat plus 3703

    







BID = 397244

sprax

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwamat plus 3703
FD - Nummer : 7402 00692
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: 3703/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

besagte Maschine wäscht und schleudert nicht mehr.
Geräteheizung, Wassereinlauf und Abpumpen funktioniert.
Der Wahlschalter blockiert nicht und läuft sauber durch.
Die Trommel dreht sich bei "normalem" Programmablauf nicht. Weder im Waschvorgang noch im Schleudergang.
Keilriemen ist in Ordnung, Spannung desselben auch; die Trommel lässt sich von Hand drehen und blockiert nicht.
Bei "handdurchschalten" des Wahlschalters läuft der Motor mal kurz an (25 - 30 sek.) geht aber dann wieder aus.
Bei Drehen des Motors ist Bürstenfeuer zu erkennen und natürlich auch zu hören. Die Kohlen wurden vor ca. 2 Jahren erneuert.
Die Maschine läuft ziemlich häufig (4-Pers.-Haushalt) und ist jetzt fast 13 Jahre alt.
Ist da der Motor hin?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397287

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Hallo!

Auch wenn vor 2 Jahren die Kohlen erneuert worden sind, würde ich den Motor ausbauen, Kohlen auf Länge , Leichtgängigkeit und Kontaktfläche ( blank oder matt ) prüfen und mir den Kollektor genau ansehen. Bild wäre dann von Vorteil.

Gruß
Bernd


Erklärung von Abkürzungen

BID = 397313

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Wenn Du das Bürstenfeuer schon siehst und hörst würde ich keinen Versuch mehr starten da noch mal die Motorkohlen zu wechseln.Besorg Dir einen regenerierten Motor und das Gerät läuft wieder.Behalt dieses Gerät so lange es geht.Das waren noch haltbare und dankbare Teile.Alles was Du heut zu Tage bekommst ist in meinen Augen nicht mehr von solch einer Lebensdauer ( ausser die Hausgeräte von M....).



Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397325

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Muß meinem Kollegen Tommi voll recht geben. Sieht nach einem Kollektorschaden aus.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397360

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin sprax

Bei einem 4 Personenhaushalt, würde ich sagen, dass die WA mindestens 4 x in der Woche läuft. Das sind ca. 900 h. Wenn die Bürstenkohlen platt sind, feuern sie. An deiner stelle würde ich neue Kohlen einsetzen = kostenmäßig günstiger.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397371

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Ist eine Möglichkeit welche ich bei diesem Motor kostenmäßig nicht machen würde.Bei Verwendung des Originalteils muss sprax mit rund 60,00 E für das Lagerschild(mit Kohlen)rechnen.Für ein paar Euronen mehr gibt es regenerierte Motoren mit 2 Jahren Garantie.
sprax!Versuch mal ein Bild von dem Motor im ausgebauten Zustand und demontiertem Lagerschild einzustellen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429501

seggele

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Pforzheim

Gleiches Problem konnte ich bei unserem Siwamat plus 3703 (auch knapp 13 Jahre alt) jetzt auch nur mit einem neuen Motor beheben.
Kaputt war allerdings nur der Magnetträger für den Drehzahl-Tacho, den gibt´s aber natürlich nicht einzeln (wär´ja zu billig !!!), die Kohlen waren noch 1a und beim Durchmessen gab es auch keine Auffälligkeiten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691870   Heute : 7771    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    14:54
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0431258678436