Siemens Waschmaschine  siwamat plus 3703

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:41:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens siwamat plus 3703

Fehler gefunden    







BID = 144661

sprax

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwamat plus 3703
FD - Nummer : 7402 00692
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: 3703/01
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere WaMa läuft nicht mher richtig. Bei Anwahl des Vollwaschgangs (Symbol "B") startet die Wama nicht. D.h. es läuft kein Wasser ein, der Programmwahlschalter dreht sich zwar weiter, aber es wird keine Waschfunktion ausgeführt.
Wird im Vorwaschgang gewaschen, wird das Programm "A" ausgeführt; bdie Maschine bleibt aber bei B "hängen". Alle anderen Funktiuonen laufen ohne Einschränkungen (Schleudern, pumpen, heizen u.s.w.).

Welches Bauteil ist nun defekt? Meiner Meinung nach kann es nur das Schaltwerk sein (Typ: Siemens 2HK4-458 ON, 300 0487 AAO T 85).
Lohnt sich die Reparatur noch (Austausch in Eigenregie)? Die Maschinen hat jetzt 10 Jahre Familienebtreib auf dem Buckel.

Vielen Dabk für Rückmeldungen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144674

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Sprax,

Zitat :
Bei Anwahl des Vollwaschgangs (Symbol "B") startet die Wama nicht. D.h. es läuft kein Wasser ein

Deine Maschine hat für den Wasserzulauf ein Doppel-MV eingebaut. Je nach Programm werden ein oder beide MV angesteuert.
Prüf mal ab, ob beim Programm "B" (im Programmschritt Wasserziehen) eines der beiden MV 230V Spannung bekommt.
An die MV kommst Du durch abnehmen der Deckelplatte.

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145051

sprax

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Hallo,
vielen Dank für den Tip. Ich konnte nun einfach prüfen was los war. Maschine auf "b" gestellt und am magnetventil die Spannung geprüft, lag an aber das Ventil rührte sich nicht. Das Ventil wurde gereinigt, aber auch da tat sich nicht. Um die Funktion des Schaltwerks zu prüfen wurde das Ventil für Programm "a" stillgelegt und statt dessen mit den Anschlußfahnen für MV-Programm "b" belegt.
Die Maschine lief damit - soweit jetzt erkennbar - wie sie sollte. Morgeb besorg´ich mir ein neues ventil und alles wird gut.

Vielen Dank! - Sprax

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936580   Heute : 3921    Gestern : 9165    Online : 604        20.4.2024    13:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0147349834442