Siemens WaMa Siwamat 6143

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:09:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens Siwamat 6143

    







BID = 144665

RMartin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6143
S - Nummer : WM61431/01
FD - Nummer : 7806 00303
Typenschild Zeile 1 : M649*M6143S100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Zu meinem Problem: Seit heute fliegt die FI-Sicherung raus wenn ich die Waschmaschine einschalten will. Nach entfernen der Abdeckung ist zu erkennen das ein Bereich auf der Steuerung (Platine) schwarz ist (siehe Bild). Es richt aber komischerweise nicht verkohlt. Das schwarze Zeug ist auch im ziemlich weiten Umfeld auf den Kabeln zu finden. Kann man davon ausgehen, dass die Steuerung kaputt ist?
Den Heizstab habe ich nach Infos aus dem Forum überprüft (unendlicher Widerstand gegenüber dem Schutzleiter).
Was könnte man jetzt noch tun?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Martin



Erklärung von Abkürzungen

BID = 144749

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin RMartin

Willkommen im Forum
Mess mal den Motor gegen den Schutzleiter durch bzw. klemm den Motor mal ab und schalte die WA dann noch mal ein

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.P.S. Die schwarze Ablagerung ergibt keinen Erdschuss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am  1 Jan 2005 23:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144811

RMartin

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

erst mal einen schönen Dank für die Antwort.

Wenn ich den 7-Poligen Stecker vom Motor trenne und die Waschmaschine dann einschalte fliegt die FI-Sicherung nicht raus. Der Widerstand an den oberen 3 Kontakten ist gegen den Schutzleiter gemessen 17,8 kOhm. Die 4 unteren Kontakte haben einen unendlichen Widerstand gegenüber dem Schutzleiter.

Ist der Motor defekt? Kann man den Reparieren?

Danke und Gruß, Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144999

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin RMartin

Motor defekt. Bei einer Motorreparatur sind Sachkenntnisse Vorraussetzung. So etwas am besten von einem Elektriker ausführen lassen, wenn man da nicht sicher ist.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145108

RMartin

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

so ein paar Sachkenntnisse sollten noch vorhanden sein. Habe früher Fernmeldehandwerker gelernt.

Ich würde jetzt den Motor einfach mal ausbauen und sehen ob ich da etwas feststellen kann.

Gruß, Martin

P.S. Für mich stellt sich eigendlich auch nur die Frage, ob ich es selber Reparieren kann oder gleich eine neue Maschine anschaffe. Ich denke eine Reperatur durch den Service ist die Maschine nicht mehr Wert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145129

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin RMartin

Bevor Du den zerlegst, kennzeichne mit einem Stift die Motorteile. Die kann man beim Zusammenbau sonst verdrehen!

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145194

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Das Traurige ist, außer Ersatzkohlen bekommst Du nichts für den Motor.
Vermutlich ist der Anker def.
Selbst wenn die Wicklung def ist, den Motor neu zu Wickeln ist auch uninteressant.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146846

RMartin

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

Waschmaschine läuft wieder. Nach dem ich den Motor zerlegt habe konnte ich genau feststellen welche Wicklung den Kurzschluß verursachte. Es war eine der äußeren Wicklungen. Diese habe ich abgewickelt und zwischendurch immer wieder gemessen. Bis fast zum Ende war der Kurzschluß vorhanden. Das komische war, daß die Isolierung intakt war und die Plastikfolie auch keinerlei Defekte zeigte. Es war nur haufenweise Kohleablagerung vorhanden. Also alles sauber gemacht und wieder aufgewickelt Motor zusammen- und wieder eingebaut.

Fazit: Meine Vermutung ist, dass der Kohlestaub eine Brücke dort gebildet hat wo vielleicht der Lack auf dem Draht nicht sichtbar beschädigt war.

Martin.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692698   Heute : 8600    Gestern : 12674    Online : 424        29.3.2024    16:09
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,029953956604