Siemens WaMa Siwamat 6120

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
WaMa Siemens Siwamat 6120

    







BID = 96004

HenryTheuer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6120
E - Nummer : WM61200
FD - Nummer : 7704 00793
Messgeräte : Multimeter
______________________

Motor läuft nicht mehr langsam an, sondern zieht voll durch. Durch die Trägheit der Trommel ist das Ergebnis nur ein Quitschen vom Antriebsriemen. Ehe die Trommel sich bewegt, ist die Einschaltquase des Motos schon wieder vorbei.
Ich hab was vom Anlaufkondensator gelesen!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HenryTheuer am 28 Aug 2004 18:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96006

HenryTheuer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

[quote]
HenryTheuer schrieb am 2004-08-28 18:46 :
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6120
E - Nummer : WM61200
FD - Nummer : 7704 00793
Messgeräte : Multimeter
______________________

Motor läuft nicht mehr langsam an, sondern zieht voll durch. Durch die Trägheit der Trommel ist das Ergebnis nur ein Quitschen vom Antriebsriemen. Ehe die Trommel sich bewegt, ist die Einschaltquase des Motos schon wieder vorbei.
Ich hab was vom Anlaufkondensator gelesen!?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96011

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

triac auf der electronic pruefen

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96354

HenryTheuer

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
EN1RZ hat am 28 Aug 2004 19:33 geschrieben :

triac auf der electronic pruefen


Habe triac (rot umrandet) im eingebauten Zustand (auf Leiterplatte, ohne Betrieb) durchgemessen. Es ist ein BTB16/800BW.
Da ich mir nicht sicher bin, welche Anschlüsse hier Anode1 (A1) und Anode2 (A2) sowie Gate (G) sind, bezeichne ich sie von links nach rechts A1 G A2.
_A1_G_A2_Durchgang
_+__-_____nein
_-__+_____ja
____+__-__ja
____-__+__nein
_+_____-__ja
_-_____+__ja
Ich hoffe, das ist verwertbar.
"Motortacho" habe ich auch schon geprüft - bei Drehung mit der Hand sind es 1-2 Volt, die auch am Steuergerät ankommen.

Grüß Henry




[ Diese Nachricht wurde geändert von: HenryTheuer am 29 Aug 2004 18:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96442

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Henry,

Zitat :
Da ich mir nicht sicher bin, welche Anschlüsse hier Anode1 (A1) und Anode2 (A2) sowie Gate (G) sind,

Anbei das Datenblatt vom BTB16/800BW.

Gruss Jürgen


PDF anzeigen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

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BID = 97689

HenryTheuer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

In der Hoffnung, dass das o.a. Datenblatt jemand versteht und mir weiterhelfen kann:
Ich habe triac im eingebauten Zustand (auf Leiterplatte, ohne Betrieb) durchgemessen. Nachfolgend das Ergebnis.
_A1__A2__G_Durchgang
_+___-______nein
_-___+______ja
_____+___-__ja
_____-___+__nein
_+___-___-__ja
_-_______+__ja
Ich hoffe, das ist verwertbar - oder muß man da noch bei verschiedenen Spannungen messen!?
Wenn jemand eine Seite kennt, mit Prüfanleitung - bitte melden!!!

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BID = 97713

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
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Überprüfe mal die Tachospule und deren Magneten. Wenn die Spule abgefallen ist so zieht der Motor voll an. Wie hoch ist die Tachospannung. beträgt die 0V --> Tachspule überprüfen, >35V --> Triac defekt.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

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