siemens WaMa siwamat 6103

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:01:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa siemens siwamat 6103

    







BID = 454741

patricia

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : siemens
Gerätetyp : siwamat 6103
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum.

Unsere WaMa schleudert auf einmal nicht mehr. Sie ist jetzt 8 Jahre alt und viel gelaufen. Es gab einmal ein Problem mit einem Schalter (on/off), den hat mein Mann ausgetauscht und dann war wieder alles gut. Sonst hat sie immer beste Dienste geleistet.
Seit einiger Zeit fiel mir auf, dass sie beim Schleudern lauter wurde. Ich dachte, die ist halt alt.
Gibt es etwas typisches, was überprüfbar ist und nicht gleich zu einem Neukauf führen muss??

Fragt sich
mit Grüßen anbei
patricia

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454744

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Dann könnte Dein Mann ja mal die Kohlen prüfen. Sie sollten mindestens 15mm aus dem Halter gucken, nach dem Ausbau.

Das laute Geräusch kann auch vom Trommellager herkommen. Wenn der Keilriemen eh einmal ab ist, Trommel mit Hand drehen und mal Trommelspiel beobachten.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454745

KFZtti85(MI)

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Lübbecke
ICQ Status  

Hatten wir auch mal bei unserer alten Siemens Waschmaschine, die hat auch sehr viel gelaufen, die wurde gekauft, als ich noch ein junges war (ca. 1-2 Jahre alt) und wurde erst dieses Jahr durch eine neue Siemes ersetzt....

Jedenfalls nimm mal hinten die Abdeckung runter, und dann siehst da da einen Keilriemen.
Wenn die schon etwas älter ist, dann kann sein, dass der nichtmehr so richtig fest/straff ist, und jetzt durchrutscht.
Entweder nachspannen, oder neu machen.

P.s.
Bin jetzt 22 Jahre alt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454749

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wie Bernd schon schrieb, Motor ausbauen, Kohlen prüfen. Wenn sich nach Abnahme des Riemens die Trommel leicht drehen lässt und keine Geräusche zu hören sind, ist das Lager nicht der Grund. Du hast ja auch von lauter werdenden Geräuschen geschrieben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454765

patricia

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin

Hallo ihr,
erstmal danke für die Antworten!
Wenn die Ursache in der Mechanik läge, dann dürfte doch die Trommel gar nicht mehr laufen, oder? Die Geräusche kamen aber ausschließlich beim Schleudern (ok., die Umdrehungen machens da vielleicht).
Keilriemen werden wir jetzt trotzdem erstmal überprüfen.
Hat jemand Erfahrung oder ne Idee, an welcher Stelle die Elektronik da eventuell aussetzt??
Bin gespannt,
thanks for the moment
pat

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454766

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Patricia gehe dochbitte der Reihe nach durch. Wenn die Kohlebürsten abgenutzt sin, machen sie auch Geräusche. Wenn die Lager kaputt sind, dreht sich die Trommel trotzdem.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454768

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Stelle bitte auch noch die restlichen Daten vom Typenschild ein, zwecks Schaltplan.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454942

patricia

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin

Hallo Ihr,
sind gestern nicht weitergekommen, weil die Maschine in ihrer Ecke (Kammer) klemmte. Jetzt aber mit den Nachbarn weitergekommen...
Also, die Typennummer ist M629*M61032100. Dann gibts da noch die E Nr.: WM 6102/ 01FD 7908 00382.
Ich bin sehr gespannt, wie das alles weitergeht und finde es klasse, dass dieses Forum existiert - danke schon mal an Euch!!
(Eh ich jetzt die Platte abnehme, muss ich noch diesen blöden Wasserhahn zugeschraubt kriegen... naja, schaff ich schon alles.)
Bis dann und ich hoffe, letztlich wird es wieder nur ein elektronische "kleines" Problem sein (wie wärs mit ner Sicherung..ok, wohl eher nicht...)
grüße
pat

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455060

patricia

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin

Hallo,
ich noch mal.

Jetzt ist alles klar: Auf der Platine ist die Spule und das Relais ganz verkohlt. Müssen wir die komplette Platine neu kaufen??

Bitte noch einmal um Mithilfe, vielen Dank schon mal.
Pat

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455062

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Überprüfe bitte noch mal die ENr.Da stimmt was nicht.Und mach mal ein Bild von der "Platine".


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455159

patricia

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin

He,
das stimmt.
Die E-Nr. ist WM 61031/01FD 7908 00382. Sorry.
Das Foto muss auf den aufgeladenen Akku warten. Ist der Begriff "Platine" falsch oder falsch benutzt??
Einstweilen danke
grüße Pat

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688003   Heute : 3897    Gestern : 12674    Online : 574        29.3.2024    10:01
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,025493144989