Siemens WaMa Siwamat 4431

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:13:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens Siwamat 4431

    







BID = 73196

Hitman

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 4431
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe seit geraumer Zeit ein sporadisch auftretendes Problem mit meiner WaMa, daß die letzten Tage gehäuft auftritt.
Die Maschine hängt beim Klarspülen, präziser ausgedrückt startet die Maschine mit dem Klarspülen und pumpt dann das Wasser ab. Obwohl durch das Sichtfenster kein Wasser mehr erkennbar ist, pumpt die Maschine "endlos weiter". Wenn man dann den Drehknopf manuell weiterdreht fährt die Maschine fort mit dem Programm. Das Problem trat bei verschiedenen Temperaturen auf, sodaß ich es nicht einem speziellen Programm zuordnen kann.
Danke und Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73213

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo Hitmann,

Horcht sich nach einem Problem mit dem Neveauschalter an.
Die Maschine zieht möglicherweise manchmal zu viel Wasser
(es folgt eine Notentleerung)

Wasserstandsmelder (speziell Schlauch und Ansschlußstück auf Verstopfung prüfen.

Beim nächsten Posting bitte E-Nr. und FD Nr. angeben

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73247

Hitman

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Antwort. Anbei die Zusatzinformationen zur Maschine:
E-Nr. WM44310/01
FD 7211 00513

Ich habe die Maschine jetzt geöffnet (Rückwand und Deckel). Wenn ich von hinten auf das Gerät schaue befindet sich ein Schalter (vermutlich) an der Trommel auf 5 Uhr Position. Daran sind 2 lila Zuleitungen mit Kabelschuhen angeschlossen, die wiederum zur Pumpe führen. Ist dies der Schalter, der die Pumpe abschalten soll, wenn kein Wasser mehr in der Trommel ist? Dieser "Schalter" ist aus schwarem Gummi. Meinst Du das könnte der Übeltäter sein?
Danke und Gruß,
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73266

Hitman

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
ich habe mich mittlerweile soweit möglich im Internet "weitergebildet". Ich habe jetzt auf der Rückseite der Trommel den "Dom" identifiziert, von dem ein Schlauch hoch zum Druckschalter führt. Ich werde diese Teile jetzt mal abbauen und reinigen, sofern verschmutzt. Wahrscheinlich hatte Rudi das gemeint....
Gruß,
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73272

Hitman

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Gesagt, getan. Habe den Dom, den Schlauch sowie den Druckschalter demontiert. Der Schlauch war komplett sauber, Der Dom hatte einen leichten "Bodensatz" aus Flusen, den ich entfernt habe. Hat allerdings nicht so spektakulär verdreckt ausgesehen. Ich habe mal ganz vorsichtig in den Schlauchanschluß des Druckschalters geblasen und der Schalter klackt hörbar 1 mal und ein weiteres mal bei höherem Druck. Wenn man den Druck vermindert klackt es wieder 2 mal - das hört sich für mich subjektiv okay an....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73443

Hitman

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo an die Experten,
hat jemand noch einen Tipp für mich? Nachdem der Dom nicht nennenswert verschmutzt war habe ich echt Zweifel, ob es das schon war... Wie kann man den Druckschalter testen (wie gesagt, beim Reinblasen scheint er zu funktionieren. Wenn ich das richtig verstanden habe schaltet der Druckschalter die Pumpe ab, wenn der Druck weg ist (bzw. kein Wasser mehr im Dom). Könnteman dann nicht einfach den Schlauch am Dom abziehen und schauen ob der Schalter die Pumpe abschaltet?
Vielen Dank,
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73572

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo hitmann,

Pumpe wird vom Programm weggeschaltet (Wasserstandsmelder gibt nur die Zuflussmenge des Wassers vor - scheint bei dir zu funktionieren)

Kannst du messen, ob der Programmschaltermotor zu diesem Zeitpunkt 230 Volt bekommt.
Wenn das der Fall ist, müsste der Programmschalter weiterdrehen.

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73618

Hitman

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Rudi,
danke für die Info. Wie gesagt tritt das Problem nur sporadisch auf. Nach meiner Reinigungsaktion lief die Maschine jetzt wieder durch. 230V am Schaltermotor sind vorhanden, habe ich gemessen. Welches Teil der Maschine mißt denn, ob noch Wasser im Bottich ist, bzw. daß fertig abgepumpt ist. Der Druckschalter?
Danke und Gruß,
Hitman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73789

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo Hitmann,

Du mußt am Timermotor bei Auftreten des Fehlers messen.
Wenn nämlich deine Maschine endlos abpumpt, und der Timermotor angesteuert wird, fällt mein Verdacht sehr stark auf den Programmschalter (Getriebe defekt ??)

Es gibt keinen Bauteil in der Maschine, die erkennt, dass kein Wasser mehr drinnen ist. Der Druckwächter (Presostat)
erkennt nur, ob ein bestimmtes Niveau überschritten wird
- er bewirkt so das Abschalten der Zulaufventile, bzw. die Freigabe zum Schleudern.

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74305

Hitman

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Rudi,
kann ich den Timermotor in eingebautem Zustand messen? Ich sehe auf den ersten Blick keine Kontakte an die ich zum Messen rankomme. Der Schrittmotor scheint mit den Kontakten in der Platine eingelötet zu sein. Soll ich den ganzen Programmschalter ausbauen und wenn ja, muß ich dazu die Frontblende entfernen?
Danke und Gruß,
Andreas

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688170   Heute : 4064    Gestern : 12674    Online : 449        29.3.2024    10:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0242719650269