Siemens WaMa Siwamat

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:18:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens Siwamat

    







BID = 154803

Thrindael

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : 6120
FD - Nummer : 7603 50168
______________________

Hallo Ihr,

seit einiger Zeit schleudert unsere Maschine nicht mehr und im Startzeitfenster blinkt eine '3'. Jetzt ist unsere Wäsche zwar immer top sauber, aber pitschnass!?

Hoffentlich kann uns jemand helfen :-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154806

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Pumpt sie denn manuell normal ab (also so schnell und volständig wie gewohnt)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155469

Thrindael

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Die Programmwahl "Abpumpen" funiktioniert nicht, aber wenn mit "manuell Abpumpen" das ablaufen lassen des Wassers über diesen Schlauch unterhalb der Waschmaschine gemeint ist, dann läuft das Wasser zügig und ohne Probleme ab.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155586

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, ich meinte nicht die händische Notmethode, sondern schon die Programmwahl "Abpumpen" (motorisch).

Dann ist auch klar, warum das Schleudern nicht geht:
Die Maschine pumpt nicht mehr oder nicht mehr ausreichend ab.

Flusensieb reinigen, prüfen, ob Pumpenflügel sich frei drehen können. Dann Ablaufschlauch vom Sifon abschrauben und unter Aufsicht ins Becken oder einen ausreichend fgroßen Bottich abpumpen lassen.

Ergebnis hierher!
Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172036

Thrindael

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Sorry, dass ich mich jetzt eine ganze Zeit nicht gemeldet habe, aber ich hatte irre Prüfungsstreß und war dann erst einmal im Urlaub

Das Flusensieb strahlt wie ein Honigkuchenpferd und die Pumpenflügel können, meiner Meinung nach frei drhen, allerdings tun sie dies gegen einen Widerstand. Ich muss diesen Widerstand mit etwas Kraft überwinden, dann drehen sich die Flügel einmal rum und bleiben dann wieder aufgrund des Widersatndes stehen.
Das ist sicherlich nicht ganz normal, außer es handelt sich um irgendeine Art von Motor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172038

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Willkommen zurück im Alltag!

Dieses "rastende" Verhalten könnte (wenn der Widerstand nicht allzugroß ist) auf einen Magnetmotor hindeuten.
Diease gehen erfahrungsgemäß recht schnell kaputt...

Was ergibt der von mir schon in der vorigen Mail beschriebene Versuch?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 172256

Thrindael

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Bei diesem Verhalten des Pumpenflügels habe ich auch sofort an irgendeine Art von Motor gedacht; wird's dann wohl auch sein und ich mache mir diesbezüglich mal keine Sorgen.

Das abschrauben des Schlauches vom Siffon (und ich hoffe, es ist der Abfluss in der Wand gemeint) ergab, dass ein wenig Restwasser aus dem Schlauch gelaufen ist und sonst nichts weiter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172311

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist zwar ein Anfang, aber das war nicht mal die halbe Miete. Ich schrieb:
Zitat :
Dann Ablaufschlauch vom Sifon abschrauben und unter Aufsicht ins Becken oder einen ausreichend großen Bottich abpumpen lassen.


Dann versuche das bitte mal!
Es muß sich dazu natürlich genügend Wasser in der Maschine befinden (ggf. welches hineingießen mittels Eimer).


Erklärung von Abkürzungen

BID = 175282

Thrindael

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Habe soeben die Waschmaschine mit reichlich Wasser gefüllt, den Schlauch aus der Wand gezogen und munter "Abpumpen" lassen und siehe da: es funktioniert!

Sowohl in die Wanne, als auch dann wieder in den Abfluss hat die Maschine einwandfrei abgepumpt.

Soll ich dann jetzt einfach mal ganz forsch ne Maschine durchlaufen lassen, oder den Champagner erst einmal im Kühlschrank lassen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175366

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Versuch macht kluch...

Also nur zu!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175564

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

@ sam,
Was ist "kluch"
Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175799

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Frage ist jetzt nicht ernstgemeint, oder?

Falls wider Erwarten doch:
"kluch" ist der Zustand einer Person nach ausreichendem Erkenntnisgewinn...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175875

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

@ Sam,
jetzt bin ich auch kluch

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692797   Heute : 8699    Gestern : 12674    Online : 416        29.3.2024    16:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0357749462128