Siemens Waschmaschine  Siewamat Plus 7871

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:52:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Siewamat Plus 7871

    







BID = 386564

Mackolotto

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Salzgitter
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewamat Plus 7871
S - Nummer : WP 78710/01
FD - Nummer : 7406 00141
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen will meine WaMa nicht mehr so richtig. Der Programmwähler fährt Karussell und kann nur durch Abschalten mit dem Temperaturwähler gestoppt werden. Manchmal reicht das, und die WaMa läuft wieder normal, aber immer häufiger dreht er trotzdem weiter. Und ich kann doch nicht die ganze Zeit daneben stehen und aufpassen. Einen Fehlercode über die Leuchten habe ich nicht gesehen.
Ist der Programmwähler nach "nur" 12 Jahren hinüber? Oder kann es noch etwas anderes sein?

Mackolotto

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386677

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Scheint tatsächlich der Timer platt zu sein.
Schau Dir aber, trotzdem, die Zahnräder hinter der Blende erst einmal an.
Brauchst auch keinen HSS-Bohrer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386753

Mackolotto

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Salzgitter

Hi Fröhlich,

erst mal danke für Deine Antwort. Den Seitenhieb mit dem HSS habe ich verstanden. Revanche, wenn Du mal was mit Deinem Vierrädrigen hast, versprochen
Was meinst Du mit Timer? Das Schaltwerk für die Waschprogramme oder gibt es da noch etwas anderes wichtiges auf der abgeschirmten Platine, was das Schaltwerk steuert? Die Zahnräder sehen gut aus und es befindet sich kein nennenswerter Abrieb oder gar Zähne im Gehäuse. Selbst die Widerstände lassen sich noch identifizieren, sind also noch nicht heiß geworden. Was soll ich mal tauschen?

Gruß vom Bohrer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386944

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

`Hallo Mackolotto,
sehe schon, daß Du einen kleinen Spaß nicht gerade Ernst nimmst.
Der Timer ist tatsächlich hinter der Blende verbaut. Er wird auch als Schaltwerk bezeichnet.
Da ich Dein Problem aber immer wieder mit der Blende und den darin verbauten Zahnträdern kenne, wollte ich nur sicher stellen, daß dort der Fehler nicht liegt.
Vermutlich ist es doch das Schaltwerk.
Es wertet keine Signale, der Nachgeschalteten Verbraucher, mehr aus.
Das Problem kenne ich, so, eigentlich nicht von BSHG. Desshalb wäre jetzt erst einmal ein Tausch des Timers (Schaltwerkes), notwendig.
Kostet aber so um die 200€.
Warten wir mal lieber ab, ob noch andere Kollegen ne Idee haben.

PS[i]Deine Revanche kommt leider einen Tick zu spät. Habe meinen Renault "Laguna gran Tour" vorige Woche meiner Werkstatt zur weiteren Verwendung überlassen. Er hat mich über 10 Jahre mit 250 000 KM (in Worten zweihundertfünfzigtausend) sehr selten verlassen. Aber jetzt ist doch einiges Reparaturbedürftig. Der Aufwand wäre dann schon 1/4 eines Neuwagens wert.

Gruß Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387056

Mackolotto

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Salzgitter

Hi,

habe gebrauchten im Internet für 36 Öhre gefunden, ist einen letzten Versuch wert. Melde mich wieder, wenn es wieder geklappt hat.

Zählt ein Renault eigentlich wirklich zu den Autos? ;-))

Grüßlis Mackolotto

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387119

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich



Zitat :
Zählt ein Renault eigentlich wirklich zu den Autos? ;-))


Für mich ja.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388139

Mackolotto

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Salzgitter

Hi

Neuen Timer eingebaut und: löft wieder. Und ich mußte gar nicht bohren

Danke für die Hilfe.

Bis zum nächsten Mal.

Mackolotto

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933316   Heute : 652    Gestern : 9165    Online : 546        20.4.2024    4:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 433 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,0520141124725