Siemens WaMa IQ 717

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:35:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens IQ 717

    







BID = 193769

Rolf Joosten

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Barbados
Zur Homepage von Rolf Joosten
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 717
S - Nummer : WM7173/01
FD - Nummer : FD8201400091
Typenschild Zeile 1 : 230 V-50 Hz 10 A 1600 /min
Typenschild Zeile 2 : 2000W Wmax 2300 W Emax 1,3 KJ
Typenschild Zeile 3 : Typ W742 IPX4
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich wohne auf Barbados und habe seit ca 2 Jahren die oben genannte Siemens Waschmaschine.
Heute ist die Maschine waehrend eines Waschvorganges ausgefallen und hat die Fehlermeldung 08 angezeigt. Diese Meldung finde ich nicht in der Beschreibung. Die Maschine laesst sich nicht mehr betaetigen, Wasser abpumpen sowie oeffnen sind nicht mehr moeglich. Die Taste fuer Fenster oeffnen funktioniert gar nicht mehr, Wenn ich versuche das Programm zu starten, blinken die Ein-Aus Taste sowie die Start Taste.
Das Wasser habe ich nun manuell abgelassen sowie das Fenster geoeffnet.
Da wir hier auf Barbados keinen Kundendienst fuer Siemens haben bin ich natuerlich super aufgeschmissen und auf Hilfe von ausserhalb angewiesen. In der naechsten Woche bekomme ich Besuch aus Deutschland, welcher mir eventuell Ersatzteile mitbringen koennte.

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe

Gruss
Rolf Joosten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 193777

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo Rolf,
Wenn ich aus dem Fenster schaue, möchte ich mit Dir tauschen.
Also , der Fehlercode bedeutet wörtlich : Tür offen.
Was ich daraus schließe wäre die Türverriegelung des Gerätes. Diese könnte defekt sein. Etwas anders schließe ich aus. Ach so, schau auch mal nach ob die Verschlussnase am Bullaugenring in Ordnung ist.
Grüße aus dem verregnetem Westfalen.
Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 193791

Rolf Joosten

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Barbados
Zur Homepage von Rolf Joosten




Vielen Dank fuer die Antwort, Ewald.

Mechanisch ist der Tueroeffner in Ordnung, ich habe die Tuere mit dem Schraubendreher, wie in der Anleitung beschrieben geoeffnet.
Da die Maschine ein wenig seltsam gerochen hat, habe ich sie geoeffnet und an einer Platine einen Fehler feststellen koennen.
Kann ich die Platine reparieren (lassen) oder sollte ich versuchen, diese als Ersatzteil zu bekommen?

Im Anhang sind 2 Bilder der defekten Platine.




Datei ( JPG ) Hochgeladenes Bild : IMG_3106_2_1.JPG
Größe in Bytes127130
Downloads 29     zuletzt am 07.06.05 15:18


Erklärung von Abkürzungen

BID = 193793

Rolf Joosten

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Barbados
Zur Homepage von Rolf Joosten




Hier noch das 2te Bild

Beim ersten Mail ging nur ein Bild durch....

Rolf Joosten


Datei ( JPG ) Hochgeladenes Bild : IMG_3102_1_1.JPG
Größe in Bytes152557
Downloads 25     zuletzt am 30.05.05 14:02


Erklärung von Abkürzungen

BID = 193804

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo Rolf,
Sieht aus als wenn nur Leiterbahnen hochgegangen sind . Versuch diese entweder nachzulöten , oder setze Drahtbrücken ein. Wird natürlich eine Ursache haben . Möglich wäre das durch eine defekte Verriegelung dieser Fehler augetreten ist. Versuch dein Glück, vielleicht klappt es.
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 193824

Rolf Joosten

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Barbados
Zur Homepage von Rolf Joosten


Hi Ewald

Bei der Verbindung, die verschmort ist handelt es sich um eine dieser Zick-Zack Bruecken, wie an der Platine oben links.
Ich habe eine Drahtbruecke aufgeloetet, der Tuermechanismus funktioniert jetzt wieder, ich habe jedoch ein wenig Bedenken, dass diese Zick-Zack Bruecke die Funktion einer Sollbruchstelle hat, die ich durch den Draht natuerlich dann entferne....

Wie siehst Du das? Sollte ich versuchen jemanden zu finden, der mir diese Bruecke ersetzt?
Die Platine kostet bei Siemens ueber 200 Euros.....Moechte nicht unbedingt eine neue kaufen....

Danke fuer Deine Hilfe

Gruss

Rolf

PS.: Bei uns regnets heute auch, allerdings be 30 Grad also vermutlich nicht ganz so deprimierend wie in Deutschland...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 193834

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Würde zumindest die Verriegelung wechseln und die Manschette untersuchen,ob sie nicht beschädigt ist und dadurch Wasser in die Verriegelung gekommen ist.

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 193875

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo Rolf,
Die Electronic würde ich so belassen. Wenn die Drahtbrücke aus einem kleinen Querschnitt besteht , auch. Wie Fröhlich und ich beschrieb , wechsel trotzdem die Türverriegelung und schau nach dem Türfaltenbalg . Sollte es denoch wieder zu einem Electronicschaden kommen , melde Dich im Forum.
Gruß nach Barbados,
Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 193930

Rolf Joosten

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Barbados
Zur Homepage von Rolf Joosten


Hi Froehlich, Ewald

Vielen Dank nochmals fuer die Infos. Ich habe mir die Manschette angeschaut, sie hat keine Beschaedigung. Wie kann ich erkennen, ob die Tuerverriegelung fehlerhaft ist? Sollte ich sie einfach auswechseln?
Von wo aus habe ich Zugriff auf die Verriegelung? Von vorne, oder von oben?

Danke und Gruss

Rolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 194030

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo Rolf,
Es müßte von vorn gehen. Faltenbalg vorn Spanndraht entfernen ,Faltenbalg zur Trommel drücken, beide Schrauben der Verriegelung lösen, Verriegelung herausziehen. Ich würde die Verriegelung vorsichtshalber wechseln. Prüfen ist schlecht , kann thermo-mechanisch
defekt sein.
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 194218

Rolf Joosten

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Barbados
Zur Homepage von Rolf Joosten


Hi Ewald

Ich habe probehalber mal die Verriegelung ausgebaut, war kein Problem. Jetzt muss ich nur noch eine Ersatzverriegelung finden. Hast Du eine Idee, woher ich eine beziehen kann?

Danke schon mal

Gruss

Rolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 194233

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hi Rolf,
Schau doch einmal hier in den Ersatzteil-Onlineshop.
Müßte zu bekommen sein.
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 194572

Rolf Joosten

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Barbados
Zur Homepage von Rolf Joosten


Danke fuer den Tip, Ewald

Leider haben sie dort den Artikel nicht, habe aber auf der Siemens Homepage eine Bestellmoeglichkeit gefunden und dort die Verriegelung bestellt.
Die Waschmaschine hat mittlerweile mit der reparierten Platine schon ein paar Waschgaenge hinter sich und funktioniert wieder wie vorher. Ich werde trotzdem sobald als moeglich die neue Verriegelung einbauen, ganz wohl ist mir bei der Sache momentan nicht....

Vielen Dank nochmals fuer Alles

Gruss aus Barbados

Rolf


Erklärung von Abkürzungen

BID = 194584

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo Rolf,
Schön das alles klappt.
Vielleicht sieht man sich mal auf Barbados.
Grüße aus NRW , Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689323   Heute : 5219    Gestern : 12674    Online : 568        29.3.2024    11:35
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,029308795929