Siemens WaMa Extraklasse 4593

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:15:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Siemens Extraklasse 4593

    







BID = 81740

Markus76

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse 4593
______________________

Hallo,

hab ein Problem mit o.g. Waschmaschine.
Nach dem Einschalten brummt die Maschine. Wasser läuft aber nicht ein. Aqua-Stop Ventil hab ich schon gereinigt und auch sonst scheint normaler Druck aus dem Wasserhahn zu kommen. Nach einer Zeit dreht sich die Trommel - aber ohne Wasser :-(
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar.

Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81747

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Erstmal Eimertest machen (quantitativ: wie viele Liter pro Minute an genau dem Maschinenanschlußventil!).

Dann feststellen, ob die Magnetventile angesteuert werden (Spannung messen).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81765

Markus76

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für die schnelle Antwort.

An den beiden Steckern in der Maschine für die beiden Ventile messe ich auf beiden etwas über 20V.
Am Stecker für AquaStop messe ich 230V.

Was hat das zu bedeuten?
Wie kann ich weiter vorgehen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81812

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Bitte einmal die E-Nr,
sonst geht nichts meher.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81818

Markus76

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja sicher:
E-Nr: WM45930/01
FD 7305 00606

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81828

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Schau einmal unten in dem Bodenblech,
dort wird Wasser stehen, das den Aquastop aktiviert hat.
Wenn es so ist, schau wo das Wasser her kommt.
Def. Wellendichtung der Pumpe, Türmanschette def.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81830

Markus76

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für den Hinweis.

Wie komme ich denn am besten an das Bodenblech, ohne daß ich die ganze Maschine auseinander nehmen muß?
Kann ich das unlackierte Blech auf der Rückseite abschrauben?
Bis jetzt habe ich nur die Abdeckung oben offen.


P.S: Dann schließt also das AquaStop-Ventil, wenn Spannung anliegt - also nix "Drahtbruchsicher" oder so...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81836

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Gut erkannt.
Das Blech an der Rückseite abschrauben.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81840

Markus76

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok, Blech ist ab.
Wasser ist aber im Bodenblech nicht drin.
Etwas angetrocknetes Altöl unter dem Motor.
Aber das kommt nicht bis zum AquaStop-Sensor (Das ist doch das runde Ding in der Mitte mit Styropor, oder?)

Noch etwas: Kann denn nicht das AquaStop-Ventil defekt sein? Spule durch oder sowas. Messe da einen Widerstand von über 10MOhm. Bei den beiden Ventilen in der Maschine ist der Widerstand erheblich kleiner.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81846

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

10 MO ist zu viel.
Vermute das Ventil vom Aquastop ist hin.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81850

Markus76

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok, kann ich Das AquaStop System irgendwie austricksen, daß ich vorübergehend schon mal waschen kann?
Und 2.Frage: Wie tausche ich das Ventil aus?
Dieses Ventil scheint fest mit der zweiadrigen Leitung verbunden zu sein, die im Schutzschlauch mitgeführt ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81853

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Also jetzt bin ich überfragt.
Vieleicht weiß der Jürgen oder der Doppelmeister einen Rat.
Ich glaube aber, das Du nur den Kompletten Schlauch erneuern kannst.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81856

Markus76

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok, danke Dir schon mal.

Vielleicht haben ja noch die anderen ein paar nützliche Hinweise...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81946

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Da gibt´s einen Rep. Satz.
Ventil und zwei Lötmuffen. Zuleitung muß aufgezwickt werden.

Auch der ganze Schlauch mit Aquastopventil ist als ET erhältlich.

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82009

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Als Notbehelf könntest Du ersatzweise einen einfachen Schlauch (ohne Aquastop) an die Maschine machen, z.B. Gartenschlauch!
Dann sollte sie wieder waschen (wenn dies der einzige Fehler war, aber das scheint ja so zu sein).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675337   Heute : 3895    Gestern : 13317    Online : 305        28.3.2024    10:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0352761745453