SEG WaMa WA 1042T

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:14:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa SEG WA 1042T

    







BID = 121654

der-prophet

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : SEG
Gerätetyp : WA 1042T
______________________

ich habe mir jetzt eine neue waschmaschine gekauft und sie versucht anzuschließen.
doch bekommt die waschmaschine keine wasserzufuhr. auch wenn ich versuche das eckventil, ohne dass die wama angeschlossen ist, ein wenig aufzudrehen kommt kein wasser. ist nun das eckventil defekt, oder liegt es an was anderem?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der-prophet am  1 Nov 2004  9:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121754

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Wenn Du das Eckventil öffnest und es kommt kein Wasser,
dann gibt es drei Möglichkeiten.
1. Eckventil im Eimer.
2. Der Haupthahn ist zugedreht.
3. Das Wasserwerk hat das Wasser abgedreht.

All das kannst Du einmal testen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121808

der-prophet

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

wenn der haupthahn zugedreht wäre, oder das werk mir das wasser abgedreht hätte, dann müsste ja überall kein wasser mehr kommen, oder?
alles andere funktioniert, nur das eine eckventil nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121822

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist das wirklich ein Eckventil, wo also über ein dünnes Kupferrohr oder einen Flexschlauch eine Wasch- oder Spülbecken- (Misch-) Batterie oder auch ein WC-Spülkasten angeschlossen ist.
Da gibt es welche mit integriertem Maschinenanschluß, mit vorgelagertem oder mit nachgelagertem ("WAS-Eckfix").

Oder ist es ein separates, ganz normales Maschinenanschlußventil mit großem Griff?


Ein Foto könnte weiterhelfen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121823

der-prophet

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

naja...
es sieht aus wie eine art wasserhahn, der aus der wand kommt
dort wo man halt die waschmaschine dran anschließen sollte.
ich dachte der name wäre eckventil ^^
ein foto kann ich leider nicht machen - kein digicam :-/

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121827

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann brauchen wir kein Foto. Ist ein normales Maschinenanschlußventil (vulgo. "Wasserhahn" mit 3/3"-Verschraubung).

Wenn das längere Zeit nicht in Gebrauch war, kann die Dichtung festgeklebt sein. Müßte man das Ventiloberteil mal demontieren.

Würde ich aber nicht so einfach machen, ohne daß Du sicherstellen kannst, ob auch wirklich kein Druck mehr ansteht.

Frage:
Ist das eine Mietwohnung? Wie lange wohnst Du dort schon? Weißt Du, wann zuletzt dort eine Maschine an diesem Anschluß in Betrieb war?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 121833

der-prophet

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

ja, es ist eine mietwohnung und ich wohne jetzt ein jahr drin. wann das letzte mal eine wama daran angeschlossen war, kann ich nicht beantworten - aber ich denke mal so ca vor anderthalb jahren
nur gut, dass ich vorher hier nachgefragt habe, wollte es nämlich schon ohne bedenken abschrauben ^^

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121839

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also dann ist der Fall ganz einfach:

Den Mangel beim Vermieter melden (am besten schriftlich) und um Abhilfe binnen angemessener Frist (eine Woche) bitten. Das ist eigentlich seine Sache.
Könnte aber kritisch werden, wenn der Mietvertrag eine wirksame Kleinreparaturklausel besitzt (wie lautet sie ggf.?).


Eigenarbeit kann in diesem Fall aber sehr gefährlich sein. Eine Überschwemmung kostet weit mehr als ein Handwerkerbesuch...



Ist das ein EFH oder ein MFH?
In welchem Raum ist der Anschluß?
Gibt es in diesem Raum noch weitere Wasseranschlüsse? Welche?

Hast Du ein Etagenabsperrventil? Macht das wirklich gut dicht (ausprobieren!)?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 121846

der-prophet

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

ohje ^^
da wende ich mich am besten an den vermieter ^^
es ist ein mehrfamilenhaus und der anschluss ist in einem kleinen kabuff - extra für die waschmaschine gedacht.
in dem raum gibt es keine weiteren wasseranschlüsse und ob ich ein etagenabsperrventil habe, dass weiß ich leider auch nicht.
ich danke trotzdem erstmal für die schnelle hilfe!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121897

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gerne geschehen!

Und berichte uns dann bitte, wie es ausgegangen ist.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898652   Heute : 3470    Gestern : 9164    Online : 517        16.4.2024    11:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203561782837