Quelle WaMa Privileg "Silentic 10"

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:47:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Quelle Privileg "Silentic 10"

    







BID = 371893

Hardenberger

Neu hier



Beiträge: 37
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Privileg "Silentic 10"
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine gute alte Nachbarin hat da ein Problem mit ihrer Waschmaschine von Quelle. Die E-Taste funktioniert nicht mehr.

Diese bewirkt bei den Waschprogrammen "A" und "B", dass die Wäsche nicht bei 90 Grad, sondern reduziert bei 60 Grad gewaschen wird.

Bei gedrückter Taste bleibt das Wasser kalt, es sollte wie gesagt dann 60 Grad erreichen, wenn sie nicht gedrückt wird, wird das Wasser 90 Grad heiß.

Als Alternative bleibt ihr zurzeit deswegen nur der Kurzwaschgang bei 60 Grad auf "C", was natürlich keine Dauerlösung ist.

Wer weiß, wo ich da mal suchen könnte?

Danke schon mal,

Gruß Hardy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371917

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Tastenschalter durchmessen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372151

Hardenberger

Neu hier



Beiträge: 37

Danke schon mal, wie viel und welche Schaltkreise hat der Schalter, kannst du mir da Tipps geben?

Sollte er nur einen Ein-Aus-Kontakt haben, muss er ja funzen, sonst würde ja das Wasser nicht mal Normaltemperatur 90 Grad haben, und in gedrückter Stellung kalt bleiben, wo ja 60 Grad erwünscht wären...

Wäre toll, wenn du mir mal sagen könntest, wo man was messen können sollte...

Beste Grüße
Hardy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372156

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mit dem Schalter wird ein Festthermostat geschaltet. Somit ist es nur ein Schliesser-Öffner. Einfach ohmisch durchmessen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372164

Hardenberger

Neu hier



Beiträge: 37

Tja, er scheint ja zu schalten, messe ihn aber gerne mal durch. Denke fast, es ist der Thermoschalter, oder?

Auf welche Weise kann ich den mal checken? Bevor ich die Maschine aufnähe: Wo genau sitzt der? Danke...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372190

Hardenberger

Neu hier



Beiträge: 37

Kann mir einer ergänzend dazu sagen, wo ich dieses Teil (möglichst preiswert) herbekomme? Finde im Netz nix...

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372398

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Profectis ist der zuständige Kundendienst und Ersatzteillieferant.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372437

Hardenberger

Neu hier



Beiträge: 37

Hallo Ewald, mal zum Mitschreiben für mich...

Die E-Taste schaltet einpolig zum Festthermo, ja? Und was macht dieser dann?

Unterbricht er die Heizung bei Erreichen von 60 Grad, und schaltet gleichzeitig die PGS weiter, oder gibt er generell nur den Impuls ans PGS fürs Weiterschalten?

Und bitte noch sagen, wo ich das Teil finde, gut, kann ich dann gucken, aber lässt es sich gut aus- und wieder einbauen?

Danke!

Hardy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardenberger am 25 Sep 2006 11:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373578

Hardenberger

Neu hier



Beiträge: 37

Hm Ewald, hat das einen Grund, warum du mir nicht mehr antwortest? Schade...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373596

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es gibt auch Netzwerkausfälle und kein Internetzugang.
Ich kenne das Gerät nicht genau, jedoch sitzt der Festthermostat meist unten am Bottich. Wenn die Taste gedrückt ist, wird über diesen Thermostat in Reihe mit dem Regelthermostat die Heizung angesteuert.
Der Thermostat ist ein Öffner. Wenn er überbrückt wird sollte zumindest festgestellt werden, das der Tastenschalter defekt ist. Da dann nur über den Reglerthermostat geschaltet wird.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675053   Heute : 3611    Gestern : 13317    Online : 456        28.3.2024    9:47
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219759941101