Privileg Waschmaschine  Sensation 75

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:16:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Privileg Sensation 75

Fehler gefunden    







BID = 471707

akniest

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hornbek
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 75
S - Nummer : 20700861
Typenschild Zeile 1 : PNC 914512809
Typenschild Zeile 2 : Modell P6349639
Typenschild Zeile 3 : Prodnr 154.350-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

heute wollte die WaMa nicht mehr. Programm lief an, blieb aber nach wenigen Minuten einfach stehen (Zeit lief nicht weiter). Wasser war eingelaufen. Durch Abbruch des Programms und neues Programm Spülen/Schleudern bekam ich die Wäsche geschleudert aus der Maschine. Neuer Waschversuch, ähnliches Problem, aber nun drehte die Trommel nicht mehr, auch nicht bei Spülen/Schleudern. Durch dieses tolle Forum bin ich auf das Servicemenü aufmerksam geworden und habe den Fehler E52 erkannt (Motor/Tacho/Elektronik). Also Maschine auf und Motor ausgebaut, zuerst die Kohle abgeschraubt und die ist wirklich schon sehr kurz und hat kaum noch Druck auf den Kollektor (4 bzw. 8 mm).

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Wie bekomme ich heraus, welche Kole ich als Ersatz benötige? Der Motor ist von Sole. Die Suche im Internet fördert meistens nur einen Server hervor, dessen Shop momentan wg. Wartung nicht funktioniert (auf Deutsch und Französisch). Bei eBay finde ich verschiedene Kohlesets für Solemotoren, wovon einer auch auf dem Bild aussieht wie der ausgebaute, aber meine PNC-Nummer ist nie in der Kompatibilitätsliste enthalten.

2. Was kann man in dem Servicemenü noch alles machen bzw. gibt es hierzu eine Anleitung, nicht dass man mal etwas kaputt-konfiguriert (soll ja schon passiert sein). Diese Frage ist besonders an Inge gerichtet!

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass es die Kohle ist, denn nachdem ich den Kollektor gereinigt habe und die Kohle ganz (4 mm) herausgezogen und wieder eingebaut habe, lief das Schleuderprogramm wieder durch und die Trommel drehte sich. Ich hoffe also, dass es mit neuer Kohle dann keine Probleme mehr geben wird.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, auch durch die Antworten in den anderen Threads.

Gruß
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471897

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Schau mal hier in den Shop, vermutlich wird es die Kohle mit der Art.Nummer 5745532 sein. Ansonsten setz ein Foto der Kohle ein, oder die Sachnummer des Motors.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472533

akniest

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hornbek

Die Kohlebürsten mit der Art.Nummer 5745532 sehen ganz anders aus, die können es also nicht sein. Beim Suchen mit der PNC-Nummer der Maschine werden leider keine passenden Kohlebürsten ausgegeben, aber bei einem großen Auktionshaus habe ich welche gefunden, die auf dem Bild genau so aussehen wie meine alten Kohlebürsten und auch für Sole-Motoren sind. Ich habe diese jetzt bestellt und hoffe, dass die passen.

Es stellt sich mir aber immer noch die Frage, wie man den Fehlerspeicher nach erfolgter Reparatur wieder zurückstellt . Weiß das jemand?

Gruß
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473031

akniest

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hornbek

Die Kohlebürsten sind gestern gekommen und schon eingebaut, es waren genau die richtigen. Die WaMa läuft wieder und schnurrt wie ein Kätzchen . Vielen Dank für die Hilfe, die ihr hier im Forum leistet, die Beiträge haben mir alle sehr geholfen.

Für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben und passende Kohlebürsten suchen und nicht genau wissen, welche sie nehmen sollen, hier die Angaben, die auf der Packung der neuen Bürsten stehen:

HS Motorkohle HS
Abmessung: 13,0x5,0x41,5mm
( 1 Satz = 2 Stück )
Anschluß: 4,8mm breit
klp.mit Halter
Elektrolux wie: 4006020152

Barcode
*21.104.22*

Der Einbau war vergleichsweise einfach, nachdem ich erstmal alle Schrauben zum Entfernen des Gehäuses gefunden hatte (zwei sind versteckt unter weißen Abdeckungen, die zuerst entfernt werden müssen).

Macht weiter so.

Gruß
Andreas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933339   Heute : 675    Gestern : 9165    Online : 503        20.4.2024    5:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410408973694