privileg WaMa 2102

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
WaMa privileg 2102

    







BID = 420510

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : privileg 2102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Motor blieb schlagartig stehen.
Gerät aufgeschraubt und gestaunt...
Soliede Verarbeitung und recht übersichtlich aufgebaut.
Schalterplatine nachgelötet.
Motorsteuerung unter die Lupe genommen.
Brandspur entdeckt, C9 (220µ) optisch mieß.
C18(hat Überschlag bekommen)und C3 gewechselt.
Leiterzug getrennt weil Schmorstelle zu tief.
Draht eingelötet.
Zusammengebaut...
Motor dreht, alles I.O.
Motor von AEG mit Tachoteil und unbekanntem Sensoren.
Fragen:
Wer hat das Teil nun wirklich gebaut ?
Standardfehler ?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 420618

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Kaira B
Das Gerät wird von Zanussi gebaut. Die Elektronic siehe Aufdruck. Vermutlich durch zu hohe Motorstromaufnahme wurde Elektronik beschädigt. Motorkohlen auf Gängigkeit prüfen. Könnten festgesessen haben. Passiert nicht oft, ist kein Standartfehler.
Frohe Ostern.
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

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BID = 420796

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Danke Ewald !
WaMa sind wirklich nicht mein Ding...
Dachte erst der Triac (54 Ohm zwischen A1/G) ist platt.
Ist aber auch bei Neuteilen normal.
Kohlen reichen noch (über 25mm [geschätzt])
Verwunderlich ist die Schmorstelle von der Diode zum
zweiten Siebelko.
Hätt ich der Netzspannung nicht zugetraut das sie sich
dort lang schmuggelt.
Habe der Stelle ein wenig Cenupaste gegönnt.
Kann es sein das der Motor die Spannung ungefragterweise
ab und an ein wenig anhebt???
Könnt ich mir beim Schleudernachlauf vorstellen.
Umdrehungen macht das Teil ja reichlich.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  9 Apr 2007  0:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420830

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Spannungsregelung zum Motor über die Elektronik. Die Stromaufnahme kann sich erhöhen. Beim Anschleudern und auch beim Andrehen im Waschgang. Spannungserhöhung über den Motor schließe ich aus.

_________________
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BID = 420853

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Wie sähe es mit Feuchtigkeit im Sinne von Wassertropfen etc aus? Zwischen die Leiterbahnen gelangt, Lötstopplack unterkrochen, Elektrolyse usw etc... Immerhin ist die Schmorstelle nicht AUF der Leiterbahn, sondern zwischen der Leiterbahn und der angrenzenden Lötstelle. Weiterhin sieht die betroffene Leiterbahn nicht danach aus, als wäre sie für größere Ströme ausgelegt, weshalb ich ausschließe, dass der Motorstrom dort lang fließt. Womit Überlastung durch zu hohe Stromaufnahme des Motors ausfällt.

Ich habe einmal mit gelb einige Stellen markiert und die dort zu sehenden weissen Kränze und Ränder könnten doch durchaus Rückstände von bereits getrocknetem Wasser/Lauge sein. Weiterhin mit Lila markiert eine bläuliche Verschattung der Platine links oberhalb der Schmorstelle - Könnten das Hinweise auf elektrolytisch gelöstes Kupfer der Leiterbahnzüge sein, das in die Oberfläche der Platine eingedrungen ist?

Es fragt sich natürlich ob und wie da Wasser hingelangt sein kann, was man nur dann beantworten kann, wenn man weiss, wo die Platine in der Maschine sitzt, was jedoch hier nicht beschrieben wurde.



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BID = 420939

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Wird schon sein das Feuchtigkeit die Sache ausgelößt hat.
Ist ja auch einharter Job in so einem Umfeld zu überleben.
Die Motorsteuerung ist in einer Plasteschachtel in der
nähe des Motors am unterem Rahmen motiert.
Eigentlich hat das Teil seine Kohle schon gebracht
Fehler finden ist sicher einfacher als Ursache ermitteln.
Ursache suchen grenzt manchmal an "Warsagerei"
Trotzdem scheint mir die Spannungsüberhöung an dieser
Stelle die zum schmoren gebraucht wird schleierhaft.
Teil wäscht seit einigen Tagen klaglos...
Also erstmal erledigt.



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BID = 420941

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

yonossic: Blockier die Trommel und mess den Motorstrom. Du wirst Deinen Augen nicht trauen. Die Leiterbahn geht zum Triac, da fliesst Strom.

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