Miele WaMa W 985

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:50:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W 985

Fehler gefunden    







BID = 433463

WaMa-Mann

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

klasse Forum - hätte ohne dieses mit Sicherheit schon einen Servicemann bestellt.

Jetzt aber zum Problem. Die Maschine ist mitten im Programm stehen
geblieben - die Spülen LED hat geblinkt und der Summer hat Signal gegeben. Da meine Frau die Maschine ausgeschaltet hat kann ich nicht
mehr nachvollziehen wo das Programm stehen geblieben ist.
Beim Pumpen oder Schleudern hält das Program vorm drehen der Trommel an und die LED + Summer melden sich wieder.
Wie ich nun schon bereits hier gelesen habe liegt das wohl am "Antriebsstrang".

Ich hab das Motormodul ausgebaut und die Kohlen geprüft => Eine Kohle war total abgenutzt und ausgeborchen. Die andere ist noch ca. 3cm lang. (Ist das normal ?)
Also hab ich die Kohlen ausgetauscht und tachte das Problem ist gelöst - war aber nicht so - gleicher Fehler noch immer.
Habe jetzt die Sicherung auf der LE geprüft sowie die Kabel vom Motor zur LE durchgemessen - scheint alles I.O. ? Die Stecker sowie die Leiterbahnen sind optisch tiptop.

Wer kann mir einen Tipp geben wo ich weitersuchen sollte ?

Vielen Dank im voraus

WaMa-Mann

Hab ich vergessen:
Schaltplan: TI.11-9.36.1
LE: 1N1 EL-140



[ Diese Nachricht wurde geändert von: WaMa-Mann am 30 Mai 2007 22:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433506

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo WaMa-Mann,

willkommen im Forum und vielen Dank für die Vorschußlorbeeren.

Der Motor deiner Maschine hat ja dieses "Motor-Modul", welches die Kohlebürsten, die Tachospule und den Thermoschutz enthält.
Nach dem Anbau des Moduls am Motor müssen die Kohlebürsten aus ihrer Arretierung gelöst werden, damit sie wieder auf dem Kollektor anliegen.
Dazu musst Du seitlich mit einem dünnen Stift auf die Enden der Kohlen (durch die Druckfedern hindurch) drücken, dann springen sie auf den Kollektor.
Eine weitere Fehlermöglichkeit sind verschmorte Kontakte im Motorstecker oder, sehr oft, unterbrochene Drähte des Motorkabelbaums. Dieser muß beim Durchmessen bewegt werden, um die Bruchstelle zu finden.

Schau doch noch mal und berichte uns dann wieder.
Gib dann bitte auch die Fabrik.-Nr. der Maschine (Typenschild ist im Türbereich) hier durch.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433567

WaMa-Mann

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Nummer vom Typenschild: Nr10/34023720

Kohlebürsten hatte ich bereits aus der Arretierung gelöst.
(Habe ich nach dem ersten Test gleich nochmals kontrolliert um dies
Auszuschließen)

Habe soeben den Motor mal gemessen:

Tacho (1 gegen 2) => 0-3V 293Ohm
Läufer (3 gegen 4) => 3,5 Ohm
Thermoschalter (8 gegen 9) => 0,3Ohm

Feldwicklung (6 gegen 7) => 0 Ohm
Feldwicklung (5 gegen 7) => 0 Ohm
Feldwicklung (5 gegen 6) => 0 Ohm


Kann das sein damit ich das Motormodul nicht Richtig montiert hab und dieses das Feld nicht Kontaktiert ?
Oder ist es wirklich defekt ?
Gibt es eine Erklärung für die einseitige Abnutzung der Kohle ?

Hab am Stecker an der Platine gemessen und gleichzeitig nochmals den Kabelbaum geprüft. Das Feld habe ich dann nochmals direkt am Motormodul gemessen allerdings auch ohne Messwert !

Gruß

WaMa-Mann




Erklärung von Abkürzungen

BID = 433585

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo WaMa-Mann,

Zitat :
Feldwicklung (6 gegen 7) => 0 Ohm
Feldwicklung (5 gegen 7) => 0 Ohm
Feldwicklung (5 gegen 6) => 0 Ohm

Du meinst sicher Widerstand "unendlich hoch", richtig?
Die Meßpunkte 5-7 sind am Motormodul auf die rückseitigen Steckfahnen geführt, die dann an den Motor gesteckt werden.
Du kannst die Anschlusspunkte 5-7 am Motormodul zur Rückseite verfolgen u. so die Anschlusspunkte der Feldwicklungen direkt am Motor bestimmen.
Prüf dann mal direkt am Motor die Werte ab.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433586

WaMa-Mann

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Jürgen,

ja - kein Messbarer Wert => Widerstand unendlich => Anzeige 0.

Bekomme ich denn das Modul mit den neuen Kohlen wieder ab ohne diese
beim abziehen zu zerstören ?
Zum Arretieren der Kohlen kommt man ja schlecht ran oder ?

WaMa-Mann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433587

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo WaMa-Mann,

Zitat :
Bekomme ich denn das Modul mit den neuen Kohlen wieder ab ohne diese beim abziehen zu zerstören ?

Das Motorgehäuse ist dafür vorne ausgespart.
Das Modul kannst Du leicht mit den "ausgefahrenen Kohlen" nach vorne abnehmen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433602

WaMa-Mann

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

hatte Recht mit meiner Vermutung - Die Stifte haben nicht richtig Kontaktiert.

Habe beim zweiten Versuch auf die Kontaktierung beim einsetzten des Moduls geachtet und schon funzt sie wieder die Gute.

Danke an allen.

WaMa-Mann

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675074   Heute : 3632    Gestern : 13317    Online : 414        28.3.2024    9:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0204970836639