Miele WaMa W 914 Novotronic II

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:22:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W 914 Novotronic II

    







BID = 432808

womuk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleinbartloff
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 914 Novotronic II
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Elektronikforum,

seit einem halben Jahr habe ich ich ein Problem mit meiner Waschmaschine W 914 Novotronic II. Nach 3 bis 5 Wäschen muss ich das Relais für die Trommeldrehrichtungsumschaltung austauschen (habe schon Stecksockel eingelötet, von Finder, Relais 44.62.9.006) weil entweder ein Kontaktpaar klebt oder die Umschaltkontakte zwischen den festen Kontakten hängen bleiben. Im ersten Fall schmilzt dann die vorgeschaltete Feinsicherung (habe vorhandene durch einen Feinsicherungshalter ersetzt) und der Waschvorgang wird abgebrochen. Im zweiten Fall wäscht die Maschine nur noch wenn das Relais anzieht, dann dreht sich die Trommel entgegen dem Uhrzeiger und setzt dann eine Runde aus, wobei eine gelbe LED blinkt. In diesem Fall wird auch nicht geschleudert.
Ich habe beobachtet, dass es nach einigen Drehrichtungswechseln vorkommt, dass die Trommel zweimal hintereinander in Uhrzeigerrichtung dreht und bei der zweiten Runde kurzzeitig die Drehrichtung geändert wird. Diesen Vorgang verkraften die Relais nicht, da normalerweise die Drehrichtungsumschaltung nicht unter Last erfolgt.
Kennt jemand diesen Fehler, oder kann mir jemand einen Tipp geben?


Die Elektronik ist die EL 101 (240191) T Nr 3623640.

Vielen Dank und viele Grüße
womuk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433289

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Womuk,

Zitat :
weil entweder ein Kontaktpaar klebt oder die Umschaltkontakte zwischen den festen Kontakten hängen bleiben

Überprüf mal den Kabelbaum zwischen Leistungselektronik (LE) u. dem Antriebsmotor.
Die Adern einzeln auf "Drahtbruch" -speziell unten am Übergang vom Gehäuse zum Motor- prüfen.
Das Motormodul auch mal abnehmen, sind die Kohlen noch ausreichend u. ist das Modul sauber?
Welche Widerstandwerte haben die Anschlusspunkte 1-9 vom M5?
Die Türmanschette auf "kleine" Risse u. Löcher prüfen.
Gib uns die Teile- u. TI-Nr. vom Schaltplan noch durch.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433690

womuk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleinbartloff

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Schaltplan hat die Teil-Nr.: 3568791 und TI. 11-9.25.1
Die Widerstandswerte vom Antrieb M5 sind folgende:1-2 10/3-4 294 Ω
7-6 11/1-2 1,33 Ω
7-5 11/1-3 2,5 Ω
6-5 11/2-3 1,3 Ω
3-4 11/4-5 2,97 Ω
8-9 12/1-2 0,16 Ω

Ich hatte den Motor schon in der Elektrowerkstatt und einen Geborgten eingebaut, mit dem das gleiche Problem auftrat.
Die Türmanschette macht einen ganz soliden Eindruck, ist nicht porös oder rissig.
Ich wollte den Fehler in der Ansteuerung des Relais suchen, habe aber keinen Plan.

Viele Grüße
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433779

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Wolfgang,

die Widerstandswerte vom M5 sollten i.O. gehen.

Zitat :
wollte den Fehler in der Ansteuerung des Relais suchen, habe aber keinen Plan

Die Schaltpläne der Elektroniken liegen nur bei "Miele in Gütersloh" vor

Zitat :
dann dreht sich die Trommel entgegen dem Uhrzeiger und setzt dann eine Runde aus, wobei eine gelbe LED blinkt

Müsste dann die LED "Spülen 1-2" sein. Die LED zeigt damit einen Defekt im Antriebsbereich an.

Zitat :
Überprüf mal den Kabelbaum zwischen Leistungselektronik (LE) u. dem Antriebsmotor.
Die Adern einzeln auf "Drahtbruch" -speziell unten am Übergang vom Gehäuse zum Motor- prüfen.
Das Motormodul auch mal abnehmen, sind die Kohlen noch ausreichend u. ist das Modul sauber?

Wie ist hier der Stand?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434701

womuk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleinbartloff

Hallo Jürgen,

die Widerstandswerte vom M5 sind inklusive Kabelbaum. Der Motor wurde in einer Motorenwerkstatt überprüft.
Wenn sich die Trommel nur in eine Richtung dreht liegt es an dem defekten Drehrichtungsumschaltrelais, bei dem im Ruhezustand keine Kontakte mehr geschlossen sind. Nach Aussage von Finder ist Funkenbildung Ursache der Relaiszerstörung. Bei zu hohem Strom wären die ganzen Kontaktfedern verfärbt und nicht nur die Kontaktenden. Die Funkenbildung entsteht durch das kurzzeitige Umschalten unter Last. Wo von wird das Relais angesteuert?


Viele Grüße
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434770

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Wolfgang,

Zitat :
Wo von wird das Relais angesteuert?

Das Reversierrelais d6 -auf der EL101- wird von der Steuerelektronik EDPW101 "Steckanschluss 1/3" angesteuert (Masse).
Das Signal führt von 1/3 -über die Flachbandleitung- an die EL101 8/17.
Relais d6 wird von der EL101 mit +6V versorgt.
Vielleicht ist der Fehler auch bei der 6V-Versorgung (Trafo auf der EL101) zu suchen.
Massepunkt ist 8/10 an der EL101.
Prüf auch das Flachbandkabel u. die Steckverbindungen gut ab!
Von 1/2 über 8/18 werden die beiden Thyristoren für den M5-Antrieb geschaltet.

Zitat :
Überprüf mal den Kabelbaum zwischen Leistungselektronik (LE) u. dem Antriebsmotor.
Die Adern einzeln auf "Drahtbruch" -speziell unten am Übergang vom Gehäuse zum Motor- prüfen.

Wurde das bei den Messungen berücksichtigt?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436896

womuk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleinbartloff

Hallo Jürgen,

jetzt habe ich an dem Relais 6 die NO-Kontakte entfernt, die Trommel dreht sich jetzt nur im Uhrzeigersinn. Jetzt hatte ich die Möglichkeit für Messungen. Zwischen Massepunkt 8/10 und 8/17 liegen 6,8 V oder 2,8 V, je nach Ansteuerung. Über dem Relais messe ich 4 V bei Ansteuerung. Die Spannung ist sicher zu niedrig. Es kommt meistens nach ca 5 Runden zum Relaisflackern.
Ich denke die 2,8 V dürfen nicht sein, da ist sicher etwas am EDPW 101 hochohmig geworden.


Viele Grüße
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437044

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Wolfgang,

Zitat :
Zwischen Massepunkt 8/10 und 8/17 liegen 6,8 V oder 2,8 V

Das Reversierrelais d6 -auf der EL101- wird von der Steuerelektronik EDPW101 "Steckanschluss 1/3" angesteuert (Masse).
Das Signal führt von 1/3 -über die Flachbandleitung- an die EL101 8/17.
Relais d6 wird von der EL101 mit +6V versorgt.
Um eine schlechte Verbindung auszuschließen, sind die 2,8V auch an 1/3 (auf der EDPW-Seite) zu messen?
Als Vergleich kannst Du mal an 8/13 (Relaisansteuerung für Y2-Ventil) oder an 8/14 (Relaisansteuerung für Y1-Ventil) messen.

Gruß Jürgen






_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689120   Heute : 5015    Gestern : 12674    Online : 477        29.3.2024    11:22
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0293071269989