Miele WaMa W 759

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:28:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W 759

    







BID = 483421

o.repp

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 759
S - Nummer : 1145191
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen
Unsere gute alte Miele erzeugt metallische Schleifgeräusche beim Drehen der Trommel. Wir haben unseren 2-jährigen Sohnemann in Verdacht, der in alle Löcher alle möglichen Sachen steckt!-)
Gerne möchte ich in den Zwischenraum zwischen Trommel und Bottich schauen. Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Geht das nach der Anleitung entsprechend dem Beitrag mit ID 354867 auch für meinen Typ (W759)?
2) Leider ist die Maschine fest in eine Zeile eingebaut, auf der eine Küchenarbeitsplatte aufliegt, sodass ich weder den Deckel anheben kann noch leicht von der Seite an die Schrauben komme. Alles rausreißen?

Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483427

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Was heißt alles rausreißen?
So schlimm ist das nicht. Meißtens reicht es wenn man die Füße etwas hochdreht und die Maschine rauszieht.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483442

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Eine Miele läßt sich von vorne öffnen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Zur KOntrolle, ob sich was zwischen Trommel und Bottich befindet, einfach mal mit Lampe in der Trommel leuchten. Fremdkörper kann dann über den Faltenbalg Bottich - Laugenpumpe oder über die Heizung entfernt werden.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483871

o.repp

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Köln

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Mehr Angaben zum Typ / Modell finde ich nicht.
Wage Erinnerungen an einen abgefallenen, dran geklebten und wieder abgefallenen und irgendwo sicher verstauten Zettel zeugen von nichts Gutem ...


Mit alles rausreißen meinte ich, die Waschmaschine, Spülmaschine und Einbauschränke samt drauf liegender Arbeitsfläche abmontieren - alles ist mit allem von meinem Vorgänger richtig fest verbunden. Konnte inzwischen aber eine Leiste entfernen, sodass ich besser an den Deckel komme.

Ich kann die Schrauben 1 und 2 laut obiger Anleitung nicht an den Seiten des Deckels finden. Was nun?


Gruß
Oli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483897

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Oli,

wie Deine Maschine in die Küchenzeile eingebaut ist, das ist nun mal Dein Problem.

Bernd hat Dir aber Hinweise darauf gegeben, wie Du den Waschautomaten auf Fremdkörper überprüfen kannst.

Gruß

shotty

PS.:wahrscheinlich ist die Maschine ohne Deckel unter die Arbeitsplatte eingebaut worden, und darum entfallen die Positionen 1 und 2.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am 23 Dez 2007  0:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483900

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Oli,

Zitat :
kann die Schrauben 1 und 2 laut obiger Anleitung nicht an den Seiten des Deckels finden

Die Schrauben sind versenkt
Wenn der Maschinendeckel noch verbaut ist u. vorne, rechts u. links am Deckelrahmen, keine Schraube mehr eingedreht ist, kannst Du den Deckel vorn anheben und "im leicht angehobenen Zustand" nach hinten
schieben und abnehmen.

Zitat :
Geht das nach der Anleitung entsprechend dem Beitrag

Vorderwand öffnen:
1.Schubkasten herausziehen und die dahinterliegenden 2 Schrauben herausdrehen.
2.Wäsche-Einfülltür öffnen und die drei Schrauben herausdrehen.
3.Jetzt die Vorderwand an der linken Seite abziehen, dabei unten die
Klemmfeder etwas herunterdrücken.
Die Vorderwand ist rechts angeschlagen.

Zitat :
Miele erzeugt metallische Schleifgeräusche beim Drehen der Trommel

Ist das Schleifgeräusch -beim Drehen der Trommel- durchgehend da oder mit Unterbrechungen?
Kannst Du das eher als mahlendes Geräusch (Lagerschaden) erkennen?
Bei geöffneter Front kannst Du auch den Keilriemen mal abnehmen und prüfen, ob das Geräusch vom Motor oder der Trommel kommt.
Auch mal die Trommel vorne/oben leicht anheben, geht da der Bottich gleich mit, oder ist da ein Spiel bemerkbar?
Ist die Innentrommel geprüft, ob da Nägel/Schrauben/Nadeln stecken?
Vor den Arbeiten immer den Gerätenetzstecker ziehen!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484126

o.repp

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Köln

Guten Abend

Vielen Dank für die Tipps!

Die Schleifgeräusche hatten kurze Unterbrecher, wenn ein Trommelkeil (oder wie man das nennt) kam, das war eindeutig.

Bin weitergekommen. Und zwar ohne an den Einbau zu müssen. Die Maschine hat einen Deckel, doch keine Schrauben 1 und 2 an der Seite oben - auch keine eingelassenen. Alles andere entsprach genau den exakten Beschreibungen.
Sehr hilfreich fand ich auch den Beitrag mit der ID 480937.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....80937

Im Bottich war der klassische BH-Bügel einer schuldbewussten Mitbewohnerin.

Beim Auseinandernehmen hätte ich fast ...

Eine 3-4 mm dicke schleimige Schicht bedeckte die komplette Halterung des Waschmittelfaches über den Mischer und den Ziehharmonika-Verbindungsschlauch bis runter zum Eintritt in den Bottich.
Habe alles gereinigt - widerlich!

-> kann man das für die Zukunft verhindern? (Anderes Waschmittel? Hin und wieder spez. Reinigungsmittel?)

Beim Zusammenbauen griffen die drei Schrauben 5,6 u. 7 schlecht wegen größerem Abstand als vorher.

Die Tür geht nur mit größerem Druck ins Schloss, lässt sich aber normal öffnen.

Vielleicht hat der Balg jetzt auch eine andere Position, nach dem Probewaschgang bleibt am vorderen Rand eine kleine Pfütze Wasser, wo früher nie was stand.

Beim Schleudergang des Probewaschgangs ist außerdem Wasser zwischen dem Glas und der Tür ausgetreten.

Mein Fazit: eine oder mehrere Dichtungen und/oder die Tür sitzen schlecht, schraube noch mal die Front ab und teste andere Möglichkeiten - mal sehen.

...

Ja, es lag am Balg, der hatte sich gelöst und saß falsch. Der hat ja drei 'Lippen'. Die hintere sitzt logischerweise hinter dem festen Blech, die mittlere Lippe zwischen diesem Blech und der schwenkbaren Vorderwand und die vordere Lippe vor dem Blech der Vorderwand.

Gruß
Oli

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686859   Heute : 2753    Gestern : 12674    Online : 383        29.3.2024    8:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0209560394287