Miele WaMa W 758

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:45:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W 758

    







BID = 438734

sneckbent

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: Chickentown City
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 758
S - Nummer : 9995313
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit meiner Waschmaschine Miele W 758. Bei der Maschine ist das Programmschaltwerk defekt. Ich hab nun ein gebrauchtes mit der Teile-Nr. 1281986 bekommen. Das Teil sieht zwar gleich aus, aber bekannterweise tauscht Miele ja ganz gern mal die Beschaltung. Momentan ist das Schaltwerk mit der Teile-Nr. 1891942 eingebaut. Nun meine Frage: Kann ich mit dem "neuen" Schaltwerk das alte ersetzen und falls das möglich ist, wie muss ich die Leitungen anschließen? Da gibt es doch sicherlich für jedes Schaltwerk einen separaten Plan.

Wäre supernett, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen würde.

LG Karin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438769

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Karin,

willkommen im Forum.

Das Schaltwerk mit Nr. 1281986 ist wesentlich älter, als das 1891942, und passt wohl deshalb nicht.
Hier mal die komplette Ersatzreihenfolge:
1281980, 1281981, 1281982, 1281983, 1281984, 1281985, 1281986, 1281987, 1281988, 1281989, 1891940, 1891941, 1891942, 1901172.
Es sind jedoch alles Programme vom Typ "ML 749 C", die im Laufe der Zeit verändert worden sind. In deinem Gerätetyp (W 758) war immer nur das 1891942 oder als Ersatz das 1901172 eingebaut worden. Üblicherweise sind Ersatzteile nicht rückwärtskompatibel.
Ein Schaltplan sollte in deiner Maschine (Nähe Schaltwerk) gesteckt haben, Teile-Nr. 2327840, TI 11-9.12.4?
Wie die einzelnen Änderungen zwischen den verschiedenen Schaltwerken sind, kann ich hier nur durch äusserst aufwändigen Vergleich der Schaltpläne von verschiedenen Gerätetypen feststellen.

Aber es wäre interessant, zu erfahren, warum das Schaltwerk erneuert werden sollte, was war der ursprüngliche Fehler?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438887

sneckbent

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: Chickentown City

Hallo Gilb,

erst mal ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort, echt klasse.

Ich versuch mal mich bei der Fehlerbeschreibung einigermaßen kurz zu fassen. Also der letzte Fehler war wohl, dass die Maschine im Programm bei "kurz" stehen geblieben ist, soll heißen, das Schaltwerk stand und die Maschine hört nicht auf zu waschen. Daraufhin war meine Vermutung, dass das Schaltwerk defekt ist. Inzwischen wurde ich aber eines besseren belehrt und musste feststellen, dass ein Stecker an der linken Heizung abgebrannt war. Vorher hatte ich aber schon das ältere Schaltwerk ausprobiert. Es funktionierte auch soweit, nur die Maschine war dauernd am Wasser holen. Ich habs gleich auf das Schaltwerk geschoben, der Niveauschalter funktionierte vorher ja auch noch. Jetzt hab ich das Originalschaltwerk laut Schaltplan wieder angeschlossen und die Maschine macht nur noch das was sie nicht soll. Wenn ich sie anstelle, holt sie kein Wasser, fängt aber trotzdem an zu waschen. Erst beim Spülen holt sie Wasser. Ich denke, dass die Maschine "denkt", sie hat noch Wasser, weil sich die Tür auch nur per Notentriegelung öffnen lässt. Meine Vermutung ist, das ich irgendwelche Kabel beim Schaltwerktausch falsch gesteckt hab. Hab aber alles mehrmals geprüft und alle Nummer auf den Kabeln stimmen mit denen auf dem Schaltwerk überein. Eine andere Vermutung ist noch, dass der Niveauschalter ne Macke hat. Den werde ich gleich nochmal testen, obwohl der ja bis zuletzt einwandfrei gearbeitet hat. Ansonsten bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

Naja, aber da mein Fachgebiet ja eher in ner anderen Richtung liegt, hab ich mir gedacht, ich befrage einfach mal die Leute, die sich besser damit auskennen;-)

LG Karin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438897

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Karin,

wenn die Maschine in Vor- oder Hauptwäsche direkt beginnt, die Trommel zu drehen und wohlmöglich auch schon heizt, ohne vorher Wasser gezogen zu haben, ist es recht naheliegend, dass das am Niveauschalter (klemmendes Niveau I von 3 möglichen) liegt.
Prüfe am Niveauschalter (B1 im Schaltplan) doch mal, ob die Umschaltkontakte 11-12 und 21-22 geschlossen sind, wenn kein Wasser im Bottich ist.
Bei Erreichen von Wasserstand I soll dann 11-12 öffnen und 11-14 schließen,
bei Niveau II dann auch 21-22 öffnen und 21-24 schließen,
später dann, bei Überlauf-Niveau III, schließt auch noch 21-26, um die Laugenpumpe (M8) einzuschalten.
(Niveau II und III sind natürlich schwierig am offenen Gerät zu prüfen, da musst Du evtl. mal den Niveauschalter ausbauen und hineinpusten. Eine Spritze ermöglicht genaueres Prüfen.)

Kann es sein, dass Du evtl. Drahtbrücken beim Umstecken aufs andere Programmschaltwerk (PGS) verkehrt gesteckt oder gar vergessen hast?

Schau doch noch mal genau nach.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438933

sneckbent

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: Chickentown City

Hallo Gilb,

ich hab den Niveauschalter mal eben ausgebaut und überprüft. Dieser Schalter hat allerdings, anders als in deiner Beschreibung und im Plan angegeben, nicht die Kontakte 14 und 26, sondern 13 und 23. Im Niveau I sind die Kontakte 11-12 und 21-22 geschlossen. Im Niveau II sind die Kontakte 21-22 und 11-13, im Niveau III die Kontakte 11-13 und 21-23 geschlossen. Außer dem sind im Niveau III noch die Kontakt 21-24 geschlossen, allerdings nur, wenn noch ein wenig mehr Druck ausgeübt wird (nicht direkt nach dem "Klick").
Ich werde gleich nochmal das Programmschaltwerk überprüfen. Hab bisher noch keine übrig gebliebene Brücke gefunden. Ich werde die Verdrahtung nochmal mit dem Plan vergleichen, da müsste sich dann ja ne vergessene Brücke finden lassen.

Danke schön nochmal für deine Mühe.

LG Karin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438975

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
allerdings nur, wenn noch ein wenig mehr Druck ausgeübt wird (nicht direkt nach dem "Klick").


Da würden bei mir, als Laie, einige Alarmglocken bimmeln. Es sei denn, die Steuerung sieht noch eine Nachlaufzeit vor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439014

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Nee,

das ist schon ok.

Wir sollten jedoch die Bezeichnung der Niveaus absprechen:
Niveau 0 ist leerer Bottich (11-12 und 21-22 verbunden, alle anderen offen)
Niveau I ist normaler Wasserstand (noch unterhalb Türdichtung, 11-13/14 und 21-22 verbunden)
Niveau II ist erhöhter Wasserstand (fast halb voll, für Feinwäsche/Wolle, 11-13(14) und 21-23(24) verbunden)
Niveau III ist Überlaufniveau (zusätzlich 21-26(24) verbunden)

Bei älteren Niveauschaltern gibt es die Schließerkontakte 13,23 und 24,
bei neueren Niveauschaltern stattdessen 14,24 und 26.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439189

sneckbent

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: Chickentown City

Hallo Gilb,

so, ich hab jetzt mal alle Kabel vom Programmschaltwerk abgezogen und wieder neu angesteckt. Ich hatte wohl ein paar Kabel vertauscht. Jetzt macht die Maschine auf jeden Fall einen anderen Fehler. Wenn ich das Programm starte, holt die Maschine zuerst Wasser. Anschließend fängt die Trommel an zu drehen, gleichzeitig wird das Wasser aber auch wieder zum Teil abgepumpt. Der Wasserstand vorm Abpumpen stimmt meiner Meinung nach. Während dem Abpumpen dreht die Trommel ca. 3 bis 5 mal, auch abwechselnd in verschiedene Richtungen. Ob die Heizung auch funktioniert kann ich noch nicht sagen. Das lässt sich ja auch nicht so einfach feststellen, wenn dauernd das Wasser gewechselt wird.

Ich frage mich jetzt, ob ich schon wieder Kabel vertauscht hab, obwohl ich mir jetzt eigentlich sicher bin, dass diesmal alles richtig sein sollte. Vielleicht hast du ja nochmal einen Tip für mich.

LG Karin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439243

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Karin,

das Programmschaltwerk ML 749 (PGS) ist, wegen der tiefen Kammern der Steckkontakte, etwas tückisch, da sind Steckfehler "programmiert".
Verdächtig ist ja stets, wenn ein neuer Fehler nach dem Umstecken des PGS auftritt.

Also noch mal 'ran:

Der Gilb

PS, noch ein Tipp: Wenn Du die Maschine bei geöffneter Front ausprobieren willst, solltest Du den Motorstecker aus dem Motor ziehen, dann kannst Du wenigstens den normalen Wasserstand und das Heizen checken.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687701   Heute : 3595    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    9:45
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0326189994812