Miele WaMa W 736

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:48:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
WaMa Miele W 736

Fehler gefunden    







BID = 118595

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612
 

  


Die anderen Dioden können schon auch blinken, und zwar als Fehlermeldung.

Wenn eine der Elektroniken getauscht wird kann sich das durchaus lohnen, wenn der Rest der Maschine in gutem Zustand ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118989

Tutanchamun2107

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Mutterstadt

 

  

Hallo Experten,

die nächsten Testergebnisse:
Es werden 2 Relais parallel angesteuert, die die beiden Heizstäbe ein- und ausschalten.

Kabel abgezogen, so dass kein Relais angesteuert wird: kein Programmabbruch
Kabel jeweils so abgezogen, dass nur jeweils 1 Relais angesteuert wird: kein Programmabbruch

Widerstände der Relais: 29,8 Ohm bzw. 28,8 Ohm

Frage: Sind die Widerstandswerte d.h. die Relais o.k. ???

Gemessene Spannung am Relais (wenn das andere Relais abgezogen): 12,0 Volt bei Aus und 11,4 Volt bei Ein.

Sind es nun die Relais oder ist es die Elektronikkarte, die den Programmabbruch (wenn beide Relais angesteuert werden) verursacht ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119007

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Es werden 2 Relais parallel angesteuert, die die beiden Heizstäbe ein- und ausschalten.

Nach dem Schaltplan haben beide Relais eine getrennte Ansteuerung.
Die Ansteuerung vom 1K1/1 scheint -wie auch immer- von der Leistungselektronik zu kommen.
Die Ansteuerung vom 2k1/1 ist "nur" durch die LE geführt und wird vom Niveauschalter B1 geschaltet.
Überprüf mal diese Verbindung nochmal ab. Schau Dir auch die Leiterbahnverbindung auf der LE zum Relais 2K1/1 an.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119553

Tutanchamun2107

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Mutterstadt

Hallo Jürgen,

am Niveauschalter bis jetzt nichts auffälliges gefunden. Ich weiß allerdings nicht, wie man am Bottich diesen Kunststoffbehalter (Luftfalle?) abbaut. Weißt Du wie das geht?

Hast Du eine Ahnung, ob die Widerstandswerte der Relais in Ordnung sind? Habe heute festgestellt, dass die Relais etwa 30 bis 60 Sekunden schon angezogen sind, wenn die Steuerung auf Grundstellung geht. Hilft diese Info irgendwie weiter?

Kann es sein, dass die Ansteuerung der Relais auf der Platine kurzschlußfest gestaltet ist und durch erhöhte Stromaufnahme der Relais dann einfach absteuert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119586

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
wie man am Bottich diesen Kunststoffbehalter (Luftfalle?) abbaut

Die "Luftfalle" ist mit einer Gummidichtung in der Trommel befestigt. Außerdem wird sie von einer Schraube gehalten. Die Schraube entfernen, Luftfalle abziehen.Bei der Montage die Dichtung mit etwas Seife einschmieren, Luftfalle wieder eindrücken und die Schraube nicht vergessen.

Zitat :
Schau Dir auch die Leiterbahnverbindung auf der LE zum Relais 2K1/1 an.

Hast Du da schon mal nachgesehen.

Zitat :
Hast Du eine Ahnung, ob die Widerstandswerte der Relais in Ordnung sind?

Was für Daten stehen auf der Relaisspule?

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120007

Tutanchamun2107

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Mutterstadt

Auf den Relais steht: E3252, auf einem steht zusätzlich 6 V.
Habe auch 6 V an den Relaisspulen gemessen. Welche (ohmsche) Spulenwiderstände müssen diese Relais haben?

Standschalter schaltet (3Kontakte hörbar). Alle Schlauchleitungen gereinigt, Luftfalle ausgebaut und wieder eingebaut - aber insgesamt Null Erfolg.

Platine habe ich nicht ausgebaut: wenn die zuführenden Leiterbahnen abgebrannt wären, käme meines Erachtens an den Relais keine Spannung an.

Habe wieder ein Prgramm (Stärken) laufen lassen. Wenn bei mindestens einem Relais die Ansteuerung abgezogen ist, laufen die Programme. Wenn beide angesteuert werden, rücksetzen nach ca. 10-15 Sekunden. Habe den Eindruck, dass der Ausfall immer schneller kommt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120052

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wenn beide angesteuert werden, rücksetzen nach ca. 10-15 Sekunden.

Um vielleicht aussagen zu können, ob der Reset von dem zweiten Relais, oder doch von der zugeschaltenen Heizung kommt, mach mal folgendes:
Beide Heizungskreise lastmäßig -auf einer Anschlussseite- auftrennen, sodaß die Relais anziehen können, aber die Heizung keine Spannung bekommt.
Dann Testlauf starten.


_________________


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 27 Okt 2004 23:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am  8 Nov 2004 20:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120061

Tutanchamun2107

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Mutterstadt

Jürgen,

der Reset kommt auch, wenn alle 4 Drähte an den Heizwendeln abgezogen sind. Es spielt keine Rolle, ob Strom für die Heizung gezogen wird oder nicht. Es reicht einfach aus, dass beide Relais angesteuert werden. Ich hatte die ganze Zeit die Drähte an der Heizwendel abgezogen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120065

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ich hatte die ganze Zeit die Drähte an der Heizwendel abgezogen.

Ok!
Was die Relais betrifft, was steht außer den 6V und den e3252 noch drauf. Kannst Du mal ein Bild machen.
ist da ein Firmenlogo zu erkennen?
Wenn die Relais im Programmablauf anziehen, fällt eines gleich danach nochmal kurz ab?



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120071

Tutanchamun2107

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Mutterstadt

Jürgen,

da ist noch ein Logo drauf aber kaum erkennbar - ein Rechteck mit 2 Symbolen, die an handgeschriebene große "E" erinnern. Ansonsten steht nur noch 250V 16A und 380 V 10A drauf und AC1. Eine Digitalkamera habe ich leider nicht zur Verfügung.

Und es steht noch Germany drauf, habe ich eben vergessen.

Wie die Relais nacheinander schalten, habe ich messtechnisch noch nicht erfaßt. Ich habe die Spannung an den abgezogenen Heizdrähten gemessen, die vielleicht 1 Minute nach Programmstart ansteht und dann nach wenigen Sekunden wieder verschwindet, weil die Relais hörbar abschalten. Ich denke, dem Klack nach sind es beide gleichzeitig und praktisch zeitgleich springt die Maschine auf Grundstellung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tutanchamun2107 am 28 Okt 2004  0:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120077

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Widerstände der Relais: 29,8 Ohm bzw. 28,8 Ohm

Habe mal bei Schrack-Relais und im RS-Katalog nachgesehen.
Typische Werte bei den 6V-Relais sind 80-90 Ohm und 66-75mA.
Warum sollten aber jetzt Deine beiden Relais mit dem "niedrigen" Ohm-Wert def. sein?!
Auf den Heizungsrelais sollte auch eine Miele-Teile-Nr. stehen.Besorg Dir beim Mielehändler mal ein Relais zum Test.
Du hast ja bei Deiner Maschine -nach Schaltplan- 5 mögliche Anschlussmöglichkeiten (380V/414V/220V/240V)
Hat die Maschine gerade einen Umzug mitgemacht, oder hat sich was an Eurem Stromnetz geändert?
Nach welchem Anschlussbild auf dem Schaltplan ist Deine Maschine angeschlossen?



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121616

Tutanchamun2107

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Mutterstadt

Hallo Experten,

der ursächliche Fehler ist zwar (noch) nicht beseitigt, die Maschine tut aber wenigstens wieder ihren Dienst - nämlich waschen in allen Programmen. Dazu habe ich von einem Relais die Ansteuerung abgezogen und die Schaltkontakte gebrückt. Die Heizung funktioniert, wird vom Thermostat geschaltet und die Maschine spult ihr Programm in allen Schritten ab. Aber das ist natürlich kein Dauerzustand, denn die Maschine hat ja nicht ohne Grund zwei Relais in Reihe. Offen ist noch immer die Frage, ob die Relais (fehlerhaft) zuviel Strom ziehen oder ob die Steuerung in der Versorgung einen Fehler hat und beide Relais gleichzeitig nicht (mehr) versorgen kann. Bin gespannt auf die Antwort auf diese Frage.
Falls ihr hierzu neue Erkenntnisse habt, bin ich für eure Antwort dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136200

Tutanchamun2107

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Mutterstadt

Hallo,

der Fehler ist inzwischen gefunden und beseitigt; wie schon lange vermutet lag es an den Relais: Die alten Relais hatten einen ohmschen Spulenwiderstand von knapp 30 Ohm während die neuen einen Widerstand von über 50 Ohm haben. Der Miele-Kundendienst war zunächst auf den Standgrenzschalter fixiert und hatte den ausgetauscht um dann festzustellen, dass es hieran nicht liegt. Auf mein Drängen hin hat er dann zwei neue Relais bestellt und später eingebaut - und der Fehler war beseitigt.

Leider konnte ich im Vorfeld weder beim Miele-Ersatzteillager noch bei der Zentrale den ohmschen Wert neuer Relais in Erfahrung bringen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675058   Heute : 3616    Gestern : 13317    Online : 296        28.3.2024    9:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0544221401215