Miele WaMa W 736

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:53:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W 736

Fehler gefunden    







BID = 117891

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121
 

  



Zitat :
Ich werde das Gefühl nicht los, sobald geheizt werden soll erlöscht die Zeitanzeige und die Maschine springt in Grundstellung.

Der Fehler kommt ja bei Deiner Maschine in den ersten 5`.
Zieh mal zum Test die beiden Heizungsanschlüsse ab -bitte dann isolieren- und starte die Maschine.
:
Ist der Steckdosenanschluss Deiner WaMa über einen FI im E-Verteilerkasten geführt?
:
Bist Du bei Deinen Programmen mit oder ohne Vorwäsche gefahren?
:
Versuch mal die paar Schritte vom PGS zu zählen, bis der Programmabbruch kommt.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117892

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

War doch nur ein Scherz.
Mal etwas anderes.
Hast Du nicht die Möglichkeit die Stromaufnahme der Maschine zu testen?
Vieleicht hast Du zufällig ein Energiemeßgerät oder ein Ampermeter?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117953

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tutanchamun2107,

Zitat :
Nach dem Start des Programms zeigt die Maschine zunächst die Waschzeit an und bricht nach ca 1-2 Minuten den Waschgang ab und springt quasi auf Grundstellung.

Prüf mal diesen Punkt an Deiner Maschine ab W736

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118119

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber erst wollen wir vom Fragesteller mal das Ergebnis des "Fremdspeisungs"-Tests hören!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118219

Tutanchamun2107

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Mutterstadt

Hallo Onkel Dagobert, Sams2, röhre und Jürgen,

habe heute viel getestet, bin aber nicht wirklich weiter:

Fremdeinspeisung: Neue Kabel, andere Steckdose usw. haben nichts gebracht - in der Versorgung außerhalb der Maschine bricht keine Spannung ein.

FI: Ich habe in meinem Haus 10 FI's eingebaut. Auch die Waschmaschine geht aus Sicherheitsgründen über einen FI mit 30 mA

Heizung habe ich heute auch abgeklemmt und zwar jeweils beide Adern. Hat nichts gebracht außer den Beweis, das auch die Heizung die Spannung nicht in die Knie zieht.

Vorwäsche: Stärken, Wolle, Buntwäsche probiert - Abbruch. Ich glaube ich habe ohne Vorwäsche getestet.

Selbst den Schwingungsschalter habe ich abgebaut - nichts gebracht.

Mit der Einstellung "Kalt" und ohne Wäsche liefen die Programme meist durch. Auch mit 30 Grad und ohne Wäsche lief die Maschine 1 oder 2 mal durch - meist bricht sie jedoch nach 1-2 Minuten; manchmal aber auch später. Anscheinend hat die Maschine eine Allergie gegen Wäsche.

Heute abend habe ich auch das Kabel am NTC abgezogen. Dann zeigt die Zeitanzeige 2 Striche und die Maschine streikt. Morgen will ich Temperaturmessung austricksen und auf das abgezogene Kabel einen 14 kOhm Widerstand stecken, falls ich einen habe.

Frage: weiß jemand, mit wieviel Volt über den NTC gefahren wird? Mit dem Multimeter kann ich zwar nichts feststellen, aber vielleicht gibt es einen Übergang vom NTC auf PE, der die Steuerung irritiert.

Hat noch jemand eine Idee (außer Kabel abschneiden) ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118225

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wenn das mit der Stromversorgung nun endlich geklärt ist, bleibt nicht mehr viel.

Zu 70% ist die Leistungselektronik hin, zu 30% die Steuerelektronik. Prüfen kann man da nicht mehr viel, außer testweises austauschen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118259

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Prüf mal diesen Punkt an Deiner Maschine ab W736

Hast Du hier mal nachgesehen und mit Deiner WaMa verglichen?

Zitat :
habe heute viel getestet, bin aber nicht wirklich weiter

Was macht Deine Maschine, wenn Du "manuelles Schleudern" fährst?

Zitat :
weiß jemand, mit wieviel Volt über den NTC gefahren wird?

Kenne es von der SpüMa, dass 3-5V am NTC abfallen!
Viel Erfolg noch!
Wir bleiben mit dran.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118343

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Hallo!

Ich hoffe ich bringe jetzt nicht alles durcheinander, aber hat diese Maschine ein Realais, dass die Heizung schaltet?
Wenn ja, könnte es ja sein, dass dieses eine MAcke hat und zuviel Strom zieht, dass die Elektronik resettet.
Ist sehr unwahrscheinlich, geb ja zu, aber könnte doch sein, oder? Aber erstmal von Fachleuten absegnen lassen

Gruß

Kretschi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118439

Tutanchamun2107

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Mutterstadt

Hallo Experten,

ich habe heute nachfolgende Aktionen gefahren und denke, dass ich dem Fehler auf der Spur bin:

Heizung allpolig abgeklemmt, Kabel am NTC abgezogen und von außen mit einem Poti beschaltet. Diesen habe ich dann auf 8 kOhm heruntergestellt - darauf lief Stärken mit 30 Grad einwandfrei durch; mit 40 Grad dagegen nicht.

Poti weiter auf 5 kOhm herabgedreht, daraufhin lief auch Stärken mit 40 Grad durch.

Mit dieser Einstellung wurde Buntwäsche 40 Grad gefahren, lief durch bis zmm Spülen - da hat dann die Steuerung gemerkt, dass sie bei der Temperatur beschissen wird.

Mit Stärken wurde dann die Wäsche vom Waschmittel befreit.

Was ich dabei gelernt habe: Mit dem Poti bei 5 kOhm hört man kein Relais (der Heizung) schalten, weil der Temperatursteuerung eine höhere Temperatur vorgegaukelt wird. Also liegt nahe, dass der Programmabruch was mit diesen Relais oder deren Umfeld zu tun hat.

Weiß jemand, wo diese Relais bei meinem Modell versteckt sind und vor allem, ob man die einzeln auswechseln kann???

Jürgen, du hast die Pläne der Maschine. Hast du da noch eine Idee???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118466

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Offiziell vorgesehen ist das separate Wechseln solcher Relais nicht.
Aber es geht im Prinzip trotzdem. Man muß nur passende auftreiben...

Baue doch erstmal die Platinen aus, dann siehtst Du doch alles Nähere selbst!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118505

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Heizung allpolig abgeklemmt, Kabel am NTC abgezogen und von außen mit einem Poti beschaltet

Den Widerstandswert vom Poti würde ich zum Test auf ca.14KOhm stehen lassen.
Begründung: Wenn über den "hohen 14KOhm" NTC-Eingang die Istwerttemperatur simuliert wird, erkennt die Maschine dies im normalen Fall doch erst später, Dein Problem tritt aber schon in den ersten 5`auftritt.
Für diesen Test kannst Du auch den Stecker (Leistungselektronik 13/1-13/3) zu den 2 Heizrelais ziehen.
Damit sind die beiden Heizrelais und auch die Heizung abgeschaltet.
----------------------------------------
Teste mal vorab noch einen Probelauf und verfolge die ersten 4 Programmschritte:
Einstellung Wolle, ohne Vorwäsche, Start.
1. 3`` die Ablaufpumpe ein
2. 15`` Wassereinlauf über Y1
3. Wassereinlauf bis EIII Wasserstand (erhöhter Stand)
4. hier beginnt das Heizen und Trommeldehen
---------------------------------------

Zitat :
Prüf mal diesen Punkt an Deiner Maschine ab W736

Zitat :
Was macht Deine Maschine, wenn Du "manuelles Schleudern" fährst?

Wie war denn hier der Stand?

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118547

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Nachdem was der Probelauf mit den Poti gebracht hat, liegt doch die Vermutung nahe, NTC oder was ich fest glaube, die Leitung def.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118557

Tutanchamun2107

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Mutterstadt

Hallo Jürgen, Hallo röhre,

Zuerst die Antwort für Jürgen: manuelles Schleudern funktioniert. Nach der Buntwäsche mit getrickster Temperatur über Poti habe ich am Ende "Stärken" gefahren um das Waschmittel zu entfernen. Danach habe ich manuell das Wasser abgepumpt und manuell geschleudert. Funktioniert einwandfrei.

Deine Idee, den Stecker 13/1 13/3 zu ziehen ist gut, dann weiß ich auch, ob der Fehler von der Relaisgruppe oder von der Hauptplatine kommt.

Antwort für röhre: Kabelbruch zum NTC ist definitv ausgeschlossen. Begründung: wenn ich den Stecker am NTC abziehe, was mit Kabelbruch identisch ist, zeigt die Zeitzeige zwei Striche und die Maschine streikt komplett. Da die Maschine mit aufgestecktem Stecker anläuft und alle "kalten Programme" abspult, kann kein Kabelbruch an dieser Stelle vorliegen. Ist doch logisch, oder ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118574

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Wenn Deine Maschine logisch antworten würde, wären wir jetzt soweit, das die Masch. wieder einwandfrei läuft.
Wie Onkel Dagobert schon geschhrieben hat, werden so fasst
alle Fehler durch blinkende LED´s angezeigt.
Nur, warum macht sie einige Funktionen mit dem Poti?
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das wenn der NTC oder was meistens der Fall ist, Drahtbruch vorliegt, läuft die Masch. auch eine Zeitlang, bevor die LED-Kombination blinkt.
Stell Dir einmal vor, der Prozessor ist def.
Dann kommt keine Fehlermeldung, sondern unter Umständen ein Reset.
Es könnte somit ein Fehler in der Leistungselektronik vorliegen. Oder in der Bedienelektronik?
Da die Teile zu teuer sind und nicht genau klar ist was def. ist, bleibt wahrscheinlich nur der Werkskundendienst.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118594

Tutanchamun2107

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Mutterstadt

Hallo röhre,

An meiner Maschine W736 gibt es keine blinkenden Dioden. Die vorhandenen Dioden zeigen nur an, was man wählen kann oder was man gewählt hat. Es gibt nur zwei (!!) Dioden, die Fehler anzeigen, nämlich (Störungen am) Wasserzulauf und (Störungen am) Wasserablauf (und auch diese blinken nicht). Außerdem gibt es die 7-Segment-Anzeige für die Waschzeit und dort wird mit 2 Querstrichen angezeigt, wenn etwas an der Technik nicht stimmt (z.B. wenn ich den Stecker am NTC abziehe = Kabelbruch).

Meine Befürchtung ist, dass die Macke an einer der beiden Elektronikkarten sein könnte und das wäre wohl der wirtschaftliche Totalschaden. Aber vielleicht habe ich noch Glück und es sind "nur" die Heizungsrelais.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675707   Heute : 4265    Gestern : 13317    Online : 517        28.3.2024    10:53
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0321500301361