Miele Waschmaschine  W 726

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  20:46:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W 726

    







BID = 178068

MediSunmaker

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 726
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele Deluxe Electronic W 726


Hi,
ich hatte schon letztes Jahr Probleme mit meiner Miele WaMa „Miele Deluxe Electronic W 726“. Damals konnte ich das Probelm dank des Forums selber lösen! Seit dem lief die Maschine wieder super. Damals war das Dreifach-Elektro-Magnet-Einlaufventil kaputt und es wurde somit nicht mehr gespült. Erst durch das Forum hab ich das Problem lösen können. Teil gekauft, -eingebaut, -Geld gespart. Danke!


Nun das neue Problem.
Die Maschine schleudert nicht mehr auf vollen Touren.
Im einzelnen:

Die Waschprogramme laufen meiner Meinung nach völlig normal ab.
Abpumpen schnell und ohne Probleme.
Auch die Auflockerungsphase nach dem Schleudern ist normal (mit drehrichtungswechsel).


Das Schleuderprogramm ist fehlerhaft. Das Schaltwerk läuft in normaler Geschwindigkeit durch. Die Trommel dreht sich ununterbrochen nur im Uhrzeigersinn. Sie dreht sich fast die ganze Zeit so langsam/schnell, dass die Wäsche nicht am Trommelrand bleibt. Sie „fällt runter“. Nur zum Ende des Schleuderprogramms wird die Umdrehungszahl etwas höher. Aber von 1000 Umdrehungen/min keine Spur.

Flusensieb ist gesäubert. Im Fusselsieb/Filter habe ich zwei Haarbänder gefunden. Kann sich ein weiteres verklemmt haben?
Oder ist es eher ein technischer Defekt? Falls ja, wo muss ich was messen, bzw. ersetzen?
Ich habe nur einen Spannungsprüfer/Voltmeter zum testen und wenig Kentnisse über Schaltbilder etc.

Ich werde weiter ältere Forumsbeiträge durchsuchen, vielleicht finde ich auch dort Ideen, was ich tun muss. Bisher bin ich noch nicht viel schlauer.

Vielen dank für Eure Mühe,
Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178219

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo,

Deine Maschine hat einen Antriebsmotor, der im Grunde aus zwei Motoren besteht , die mittels Kraftschlusshülse hintereinander gekoppelt sind.
An dem Schleudermotor dürften die Bürsten nieder sein.
Da sich an der Rückwand keine Serviceklappe mehr befindet,
musst Du wohl den Motor ausbauen, um die Kohlebürsten zu kontrolieren.(Sind hinter Kunstoffabdeckung des Motors)
Neue rein und dann rennt das Teil wieder ;-))
Gruß
WMB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178229

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

@waschmaschinenbörse

Zitat :
Deine Maschine hat einen Antriebsmotor, der im Grunde aus zwei Motoren besteht , die mittels Kraftschlusshülse hintereinander gekoppelt sind.

Nach meinen Unterlagen hat die W726 keinen Doppelmotor!
Die Motorkohlen auf Sitz und Länge mal prüfen schadet aber nicht.
@Jan
Eventuell ist die Luftfalle verstopft oder der Niveauschalter defekt. Luftfalle kann man nach Lösen einer Schraube rausziehen, und den Niveauschalter testet man am besten durch reinpusten, es muss dann 2 mal klicken und beim Loslassen wieder.
Läßt sich die Trommel manuell leicht drehen?
Vor den Arbeiten Netzstecker ziehen!




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178354

MediSunmaker

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hi,
ich schraube die aussage, dass ich "Minimale Kentnisse" habe noch etwas herrunter

ich stehe nun vor dem problem, dass ich nicht weiß, wo die luftfalle und wo der niveauschalter ist.
ist die luftfalle am "dom"? nun ja, googel.de hilft mir da nicht viel weiter und im forum habe ich dazu nichts weiter vertiefendes gefunden.
der motor ist unterhabl der trommel, also wirklich schwer (un,öglich ohne trommelausbau?) zu erreichen.

@jürgen
die trommel lässt sich von hand leicht in beide richtunge drehen.

euer Waschmaschinen-Laie,
jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178385

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
ist die luftfalle am "dom"?

Die Luftfalle findest Du an der Bottichfrontseite im Bereich der Heizung -Auf dem Bild mittig als graues Plastikteil zu sehen-
Der "Druckschlauch" führt zu dem Niveauschalter auf der Frontseite.
Für die Arbeit musst Du die Frontseite der Maschine aufmachen, diese läßt sich dann wie eine Tür öffnen.
Bei Deinen "Minimalkenntnissen" empfehle ich Dir den Miele-Kundendienst zu holen.

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178386

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178495

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

@jürgen288

Uuuups, hast Recht, ist eine neuere Maschine!
Müsste so 18-19 Jahre alt sein.
@Jan

Vergiss die Luftfalle, liegt so wie Du den Fehler beschreibst ganz sicher an der Leistungselektronik.

Grüssle
WMB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178533

MediSunmaker

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ok, die Luftfalle ist nicht verstopft.
Den Niveauschalter habe ich auch gefunden. Er hat beim reinpusten 2-mal geklickt. Und dann wieder 2-mal.
Den Kundendienst hatte ich früher, als die Maschine nicht spülen wollte, schon mal um Rat gefragt. Die Kosten des Kundendienstes übersteigen aber meine Ausgaben.
Also werde ich es weiter selber, und mit euch, versuchen. Und dank der Anleitung hats bisher super geklappt.

Was könnte ich als nächstes versuchen?
Leistungselektronik. Was messen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178693

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Was könnte ich als nächstes versuchen?

Wie ist der Ablauf, wenn Du auf manuelles Schleudern stellst -KW/BW eingestellt, kein Schongang gedrückt und die Schleuderdrehzahl auf 1200 gestellt-?
Gib mal die 8 Programmschritte im Schleuderprogramm -in Zeit und Funktion- durch.
Du kannst mal versuchen zu Startbeginn -wenn abgepumpt wird-
am Flusensieb das Restwasser ablaufen zu lassen, ob da sich eine Änderung zeigt.
Prüf mal den S16 und S17 -nach dem Schaltplan- auf el. Funktion.
Bekommt im Schleuderprogramm der Anschlusspunkt 3/1 an der LE -gemessen gegen 1/5- 230V?
Im Forum hier wurde auch schon mehrmals das Problem mit dem Austausch von C2 und C3 auf der LE behoben.
Benutze mal die Suchfunktion "C2 C3"
Viel Erfolg und melde zurück!





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931617   Heute : 8118    Gestern : 8415    Online : 486        19.4.2024    20:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0304939746857