Miele WaMa W 106 (Toplader)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:02:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W 106 (Toplader)

    







BID = 476555

m.artina

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kaiserslautern
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 106 (Toplader)
S - Nummer : 33682707
FD - Nummer : ?????
Typenschild Zeile 1 : Vol 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2300 W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

durch Zufall bin ich auf diese Seite geraten und erhoffe mir einen Rat bzgl. meines Waschmaschinenproblems.

Ich besitze einen Miele Toplader.
Folgende Angaben sind auf dem aufgeklebten Geräteschild aufgedruckt:
Miele
Typ W 106
Nr. 33682707
Vol. 5 kg
230V 50 Hz
2300 W
10 A (Sicherung)

Die Maschine wäscht nur noch im Miniprogramm ordnungsgemäß. Bei jedem anderen Programm, zieht sie Wasser, heizt auf, schaltet die Heizung nicht mehr ab und bleibt im Hauptwäschegang. Sie schaltet dann auch nicht mehr ab mit dem Programmwahlschalterdrehknopf, sondern nur noch mit dem Drückknopf EIn/Aus. Pumpen und Schleudern funktioniert ganz normal, wenn die Programmwahlschalter entsprechend bewegt wird.

Anfänglich trat dieses Problem nur vereinzelt auf. Die normalen Programme liefen eine Zeit lang wieder ordnungsgemäß.
Dann trat das Problem wieder auf. Sie hat sogar derart hochgekocht (ich habe es zu spät bemerkt), dass der Kunststoff am Deckel etwas verformt wurde. Der Deckel lässt ließ sich mit dem Druckknopf nicht mehr öffnen, nur noch mit der manuellen Notöffnung (Schraube mit Schraubenzieher öffnen).

Kurzum habe ich einen Waschmaschinenmonteur geordert. Dieser stellte fest, dass der Temperaturregler in Ordnung sei. Die Elektronik sei defekt.
Da mir ein neues Ersatzteil zu teuer ist, wasche ich seitdem nur noch mit der Zeitschaltuhr und lasse dann zum Spülen das Miniprogramm drüberlaufen.

Nun habe ich die Möglichkeit eine Miele Elektronik Typ EL 110 A günstig zu erwerben.
Meine Fragen sind folgende:

1. Handelt es sich bei der EL 110 A um die passende Elektronik? Meine Recherchen haben wohl ergeben, dass es eine EL 110 sein muss, aber manche haben noch eine Buchstabenangabe (A, N, oder G). Handelt es sich trotzdem um die gleichen Elektroniken.

2. Ist die Reperatur sehr zeitaufwendig und somit mit hohen Lohnkosten verbunden? Ich habe keine Ahnung, denke aber, dass das gesamte Elektronikkästchen gewechselt wird.


Falls mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Martina

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476643

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Martina,

willkommen im Forum.

Diese Leistungs-Elektroniken passen höchstwahrscheinlich in deine Maschine:
Miele-Teile-Nr. / Bezeichnung
4372823 Elektronik EL 110G 220/240V
4751780 Elektronik EL 110L 220/240V
4751781 Elektronik EL 110L 220/240V
4751782 Elektronik EL 110L 220/240V
4372894 Elektronik EL 110G 220/240V
4469810 Elektronik EL 110L 220/240V
4469811 Elektronik EL 110L 220/240V
5370990 Leistungselektronik EL 110L 220/240V

Grundsätzlich sollte eine neue Elektronik mindestens den gleichen oder einen höheren Buchstaben in der Bezeichnung haben, wie die alte.

Der Aus- und Einbau dauert nicht sehr lange, wird von oben erledigt, nachdem die Schalterblende hinten entfernt wurde.
Eine halbe Stunde Montagezeit reicht bestimmt.

Ob der Fehler aber an der Leistungselektronik oder evtl. an der Steuer-Elektronik oder dem Temperaturfühler oder seiner Verdrahtung liegt, kann ich von hier aus nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476827

m.artina

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo Gilb,

vielen Dank für die prompte Antwort zu meinem Waschmaschinenproblem.
Eine Frage hätte ich noch ergänzend.
Du hast mir die grundsätzlich passenden Elektroniktypen aufgelistet. Die El 110 A ist nicht dabei.

Es kann mir niemand eine sichere Antwort geben, ob diese Elektronik, EL 110 A passt. Man müsste es wahrscheinlich einfach ausprobieren. Wäre das gefährlich?
Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn die EL 110 A nicht passend wäre, aber trotzdem eingebaut werden würde?

Kannst du mir vielleicht noch einen guten und preisgünstigen Waschmaschinenelektriker in Kaiserslautern benennen?

Gruß
Martina


Erklärung von Abkürzungen

BID = 476858

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Martina,

in den Maschinen des Typs, wie Du sie besitzt, war die EL 110 A nie eingesetzt.
Die Unterschiede zwischen A und den anderen sind nicht ohne Weiteres aus den Serviceunterlagen zu erkennen.
Es könnte gut gehen, ich weiß es aber einfach nicht.
Wenn Du die EL 110 A einfach mal ausprobieren kannst, dann mache das.
Es kann eigentlich nichts kaputt gehen, es ist aber möglich, dass der eine oder andere Stecker nicht passt.
Evtl. wissen meine Kollegen hier mehr dazu?

Einen Kundendienst in deiner Nähe, der durch Miele geschult worden ist, findest Du über die Miele-Homepage im Bereich Service: http://www.miele.de/de/haushalt/service/haendler.aspx

Viel Glück und
freundliche Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675809   Heute : 4367    Gestern : 13317    Online : 503        28.3.2024    11:02
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0334041118622