Miele WaMa W986 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:50:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W986 WPS

    







BID = 470877

flashy_59

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Friedrichshafen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
S - Nummer : Nr. 10/34081975
FD - Nummer : war keine auf dem dem silbernen Schild
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Probleme mit WaMa Miele W986 WPS!!! Wie lösche ich den Fehlerspeicher?

Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Waschmaschine hat nach 10 Jahren störungsfreien Betrieb plötzlich kein Wasser mehr eingelassen. Später habe ich im Flusensiebraum eine Kupfermünze gefunden und entfernt. In der Folge ist dann die Heizung durchgebrannt. Habe alles geprüft und Heizung ersetzt. Selbst die Spannung am ELMOS DrucksensorIC scheint OK zu sein und reagiert schön auf Druckschankungen. Trotzdem pumpt die Maschine kein Wasser ein, außer wenn Wasser plus aktiviert ist. Beim Abpumpen schaltet die Pumpe nicht ab und nach 10s blinkt die rote LED Ablauf prüfen, obwohl die Maschine schon leer ist. Selbst Abziehen des Schlauches am Drucksensor stoppt die Pumpe nicht. Weil die Maschine immer glaubt, es sei noch Wasser da, beginnt sie auch nicht zu schleudern. Schläuche habe ich alle überprüft, sind alle sauber. Luftfalle ist sauber, Pumpe ist frei. Magnetventile funktionieren alle und der Wasserdruck ist OK. Motor ist OK, Kohlen ausreichend lang und der Tachogenerator bringt normales Signal. Der Motor dreht ja auch hin und her während des Waschens.

Ich habe nun hier im Forum den Hinweis gefunden, wie ich in den Service-Mode komme: Einweichen und Kurz drücken und Einschalten. Hat funktioniert und zeigt dann "-02" an. Drehschalter der Reihe nach durchschalten erlaubt dann einige Tests. Stellung 1 und 2 sollten beide Magnetventile aktivieren, passiert aber nicht. Stellung 3 aktiviert das dritte Ventil und Wasser fließt. Stellung 7 sollte wohl schleudern, pumpt aber nur ab. 16 zeigt abwechselnd F1, F3, F5, F6, F7 und F8. Stellung 21 ist möglicherweise interessant und zeigt abwechselnd "0 05" und "0 02." inklusive Punkt.

Könnte es sein, dass ich den Fehlerspeicher vorher löschen muss, damit der Drucksensor wieder richtig initialisiert wird. Und jetzt die entswcheidende Frage, wie lösche ich den Fehlerspeicher? Habe alles probiert und leider nichts gefunden.
Austauschelektronik ist wohl auch zu vergessen, da ich beide Platinen beschriftet habe und Testanschlüsse an verschiedenen Stellen angelötet habe. Wäre echt schade um das Ding, da ja solide schwere Technik eingebaut ist. Bitte helft mir !!!!!!!

Liebe Grüße
flashy_59

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470887

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo flashy_59,

na, da hast Du ja einiges.

Also auf Stellung "21" wird Dir die Laufzeit angezeigt, aber für 10 Jahre ist das zu wenig( die Elektronik hat irgendwann selbst einen Reset gemacht, was schon vorgekommen ist).

Den Fehlerspeicher kannst Du löschen, indem Du auf "16" gehst, und die Maschine ausschaltest.

Aber das hat nicht mit dem analogen Drucksensor zu tun. Bevor Du weiter den Wassereinlauf überprüfst, solltest Du am Heizkörper den blauen Draht abziehen und isolieren, damit die Heizung nicht trocken heizt, und wieder kaputt geht.

Das Problem wird der analoge Drucksensor sein( ein Selenplättchen), was zur Messung für den Wasserstand zuständig ist. Wenn der Elektronik signalisiert wird, das noch Wasser in der Maschine ist(obwohl leer), wird die Laupenpumpe angesteuert, und wenn der Wert sich am Sensor nicht ändert, kommt die LED "Ablauf prüfen".

Und das wird wahrscheinlich defekt sein.

Abhilfe wird nur eine Erneuerung der Elektronik schaffen.

Mit freundlichem Gruß

Shotty

Eine Frage noch: wie hast Du denn die Druckschwankungen erzeugt, weil Du schreibst, der Sensor reagiere?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am  9 Nov 2007 19:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470904

flashy_59

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Friedrichshafen

Hallo Shotty,

vielen Dank. Du bist ja ein wahrer Experte. Wo hast du denn diese Top-Informationen her? Hab ich sofort ausprobiert und voilà, beim ersten Ausschalten zeigt das Display kurz "PI", beim zweiten Mal dann "cor". Mehr konnte ich in der Kürze noch nicht ausprobieren.

Was bedeutet denn die Laufzeit meiner Maschine? Wie dekodiert man die in die Betriebszeit oder Waschvorgänge zurück?

Was bedeutet die "-02" in der Anzeige, wenn in den Diagnosemodus umgeschaltet wird. Diese Anzeige ist nämlich noch immer da, auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers.

Den Drucksensor habe ich geprüft, indem ich am Sensoranschluss einen Schlauch befestigt habe und durch Hineinblasen oder Saugen kann man dann den vollen Bereich überstreichen von 0 bis etwa 4.5V am Ausgang des ELMOS. Ohne Schlauch sind dort etwa 2.5V, also die halbe Betriebsspannung. Ist das in etwa OK? Bei Unterdruck oder starkem Überdruck werden dann einige Funktionen aktiviert, z.B. wird automatisch abgepumpt bei Überdruck und die rechte obere LED blinkt schneller, wenn der falsche Druckbereich erzeugt wird.

Die Heizung habe ich inzwischen abgeklemmt. Danke für den Tipp. Das hätte ich allerdings machen sollen, bevor sie durchgeglüht ist. Der Rest ist ja relativ robust.

Morgen mache ich einen Probelauf und melde mich dann. Die WM steht nämlich inzwischen in der Garage und es ist inzwischen ziemlich kalt geworden bei uns.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
flashy_59

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470918

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo flashy_59,

die Laufzeit der Maschine lässt sich nicht zurücksetzen.

Die Anzeige "-02" ist der Softwarestand der Elektronik.


Sooo, wie soll ich sagen: wenn der analoge Drucksensor eins nicht mag, ist das das manuelle "rein blasen oder saugen", damit wird das Bauteil zerstört.

Also solltest Du über eine neue Elektronik nachdenken.


Mir freundlichem Gruß

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471002

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo flashy_59,

Zitat :
Stellung 21 ist möglicherweise interessant und zeigt abwechselnd "0 05" und "0 02." inklusive Punkt.

Das sollten 5002 Betriebsstunden sein.

Zitat :
16 zeigt abwechselnd F1, F3, F5, F6, F7 und F8

Auf der Schalterstellung Mischwäsche (16) wurden Dir mit F1 usw. die gespeicherten Fehler angezeigt.
Lösche mal den Fehlerspeicher, wie shotty Dir angegeben hat und starte neu. Bei Abbruch, dann nochmal den Fehlerspeicher abfragen.
Kannst Du uns die TI- u. Material-Nr. vom Schaltplan noch durchgeben.

Zitat :
Stellung 1 und 2 sollten beide Magnetventile aktivieren, passiert aber nicht. Stellung 3 aktiviert das dritte Ventil und Wasser fließt. Stellung 7 sollte wohl schleudern, pumpt aber nur ab.

Wenn bei der Schalter-Stellung 1 (NiveauI schon erreicht war) und bei der Schalter-Stellung 2 (NiveauII schon erreicht war), sprich schon Wasser in der Trommel stand, läuft beim Test kein Wasser ein.
Bei der Schalter-Stellung 3 war vermutlich das NiveauIII noch nicht erreicht.
War der Test von der Schalter-Stellung 1/2 bei leerer Trommel?
Teste mal noch die Schalterstellung "Bundwäsche 30Grad u. Pflegeleicht 60Grad. Beim Ersten sollte "nur" die Laugenpumpe laufen u. beim nächsten die Trommel reversieren.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471066

flashy_59

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Friedrichshafen

Hallo Jürgen288,

danke für die Dekodierung der Betriebszeit. 5002 Stunden kommt gut hin. Diese WaMa war nicht so häufig in Betrieb.

Gestern habe ich ja den Fehlerspeicher gelöscht und heute Vormittag funktionierte im Servicemode erstmals alles. Also Stellung 1 pumpt Wasser für die Vorwäsche ein, 2 dann für die Hauptwäsche usw. Stellung 7 hat erstmals auch geschleudert, die Drehzahl kann man dabei noch anwählen.
Leider ging aber alles nur ein einziges Mal. Nun ist bei Stellung 1 und 2 wieder kein Wassereinlauf. Auf Stellung 16 steht ja im fehlerfreien Fall "cor", jetzt kommt Fehler F7, nachdem die rote LED Ablauf prüfen blinkt. Wer weiss, was F7 bedeutet?

Es schaut so aus, als hätte der Drucksensor öfters eine Art Hysterese und verschiebt seine Kennlinie. Ich habe schon einmal 1.35V Ruhespannung gemessen, aber meistens um die 2.5V. Vielleicht kann aber auch der Hauptprozessor die Offsetspannung verändern. Gibt es einen Initialisierungsmodus, der einen neuen Drucksensor quasi anlernt oder eine Modus, der die Maschine in den Auslieferungszustand zurücksetzt. Welche Rolle könnte das EEPROM spielen? Um weiter zu kommen, müsste ich aber wissen, welcher Spannungspegel im drucklosen Zustand am ELMOS IC normal ist.

Ich fürchte, dass Shotty recht hat und der Drucksensor (ist ja nur eine Widerstandsbrücke ohne aktive Elektronik) hinüber ist.
Weiss jemand im Forum, welchen Druckbereich so ein Sensor abdeckt. Ich hätte einige hochwertige mit Elektronik noch in der Bastelkiste.

Beim Test Wassereinlauf in Stellung 1 und 2 ist übrigens jedes Mal die Trommel leer, da ich vorher immer restlos abpumpe. Selbst nach Abziehen des Druckschlauchs, also Umgebungsdruck am Sensor, kommt kein Wasser. Reversieren und Laugenpumpe ist alles OK.

Die fehlenden Nummern sind übrigens TI.11-9.36.1 und Mat.-Nr. 4578151.
Das Forum ist übrigens super. Da macht weiterforschen echt Spass. Diesen Prozessormonstern muss man ja mit geballtem Wissen dagegen halten. Weiter so.

Liebe Grüße
flashy_59






Erklärung von Abkürzungen

BID = 471077

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo flashy_59,

F7 bedeutet Wasserablauffehler.


Leider stellt uns der Hersteller keine Kennlinien oder sonstige Diagramme zur Verfügung, die Dir weiter helfen könnten

Gruß

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471113

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Shotty,

Zitat :
welchen Druckbereich so ein Sensor abdeckt

Das sollte im "xxx mmWS-Bereich" liegen.
Wenn Du ab dem Luftfallenanschluss u. bis zum max. Wasserstand rechnest, müsstest Du den genauen Bereich haben.

Zitat :
Um weiter zu kommen, müsste ich aber wissen, welcher Spannungspegel im drucklosen Zustand am ELMOS IC normal ist.

Du willst dranbleiben
Hast Du diesen Beitrag schon gelesen?
Hier wird von einem Motorola-Sensor gesprochen, aber die Vorgehensweise ist interessant.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Zitat :
ELMOS DrucksensorIC

Kannst Du uns mal ein Bild von der Elektronik u. dem Sensor hier einstellen?
Melde wieder wie Du vorangekommen bist.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471170

Kuschelweich

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Einspülkammer

Hallo Flashy_59,

es gibt wohl auch die Möglichkeit den Drucksensor zu kalibrieren,
wie es nach Deiner Beschreibung aussieht hat sich da die 0 - Kennlinie verstellt.

Kann über die Optische Geräteschnittstelle realisiert werden,
muß in dem Fall aber wohl vom Miele-Werkkundendienst oder einem autorisierten Fachhändler gemacht werden, Laptop
und entsprechende Service - Hard/Software erforderlich!


Du solltest vielleicht auch der Frage nachgehen warum sich die Kennlinie
verstellt hat, wurde die Maschine öfters von Hand befüllt?

Denke ist aber in jedemfall günstiger als eine neue Elektronik,
zumal du für eine verbastelte "Alte" bei Rückgabe auch keinen Austauschpreis von Miele bekommst.


Viele Grüße...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kuschelweich am 10 Nov 2007 21:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471187

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Kuschelweich,

da ich zum Kreis gehöre,der die Software vom Hersteller benutzt, sind der Geschichte Grenzen gesetzt.

Ich habe diese Woche eine W531 gehabt, die eine Wassersäule von 253mm über die Schnittstelle angezeigt hat, obwohl kein Wasser in der Maschine war. Da brachte mir das ganze Kalibrieren nichts, sondern ich musste die Elektronik erneuern.

Mit freundlichem Gruß

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471296

flashy_59

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Friedrichshafen

Hallo liebes Forum,

es gibt Neues, ich bin einen großen Schritt weiter gekommen und sehe inzwischen wieder Land. Ich kenne nun die Spannungen am Ausgang des ELMOS Druckverstärkers im normalen Betrieb:
Also immer im Servicemode
Ventil 1: schaltet aus bei 2,09V
Ventil 2: schaltet aus bei 2,55V
Ventil 3: schaltet aus bei 3,65V
Ohne Druck, also leere Maschine war die Spannung bei 1,83V.
Da die Ausgangsspannung des Sensor linear mit dem Druck ist, sollte das auch das Verhältnis der Wasserhöhen sein, oder?
Ich habe die Widerstandsbrücke des Drucksensors künstlich verstellt, indem ich zwei Widerstände von 390kOhm an den richtigen Pins gegen Masse und einen gegen +5V parallel geschaltet habe. Leider hat der Drucksensor keinen Offsetabgleich, dann müsste er nämlich 6 Anschlüsse haben, hat aber nur 4.
Jetzt wäscht sie wieder und macht auch alle andere Funktionen ohne Fehlermeldung.
Ich weiss natürlich, dass ich durch die Maßnahme die Steilheit der Kennlinie verändert habe, und es strömt möglicherweise wesentlich mehr Wasser ein als notwendig. Auch glaube ich, dass die 1,83V noch viel zu hoch sind. Ihr erinnert euch, einmal habe ich nämlich 1,35V gemessen. Einmal ging der Sensor ja sporadisch richtig.
Ich wäre restlos glücklich Shotty, oder auch jeder andere, wenn du mir noch folgende Informationen geben könntest.
Wieviel mm Wassersäule ist laut Miele im Servicemode in Stellung 1, 2 und 3 erforderlich. Dann kann ich einen eventuellen neuen, aber anderen Drucksensor durch minimale und billige Schaltungstechnik einkalibrieren.

Und wer kann mir die Bedeutung der noch verbleibenden Fehler F1 bis F6 und F8 entschlüsseln? Shotty du vielleicht? F7 hast du ja dankenswerterweise schon gemacht.

Danke für den Tipp Jürgen288. Das ist genau der gleiche Fall, wie bei mir. Ich bin unabhängig davon auf die gleiche Lösung gestoßen. Man sollte das wirklich wertvolle Forum noch gründlicher durchforsten. Hatte ich auch länglich gemacht, aber diesen Beitrag trotzdem nicht gefunden. Auch ich führe inzwischen zwei Drähte für den einen Parallelwiderstand und die Ausgangsspannung des ELMOS aus einer Öffnung am Gehäuse heraus. Leider macht der ELMOS IC mehr als nur den Differenzverstärker. Er kommuniziert wohl mit dem Hauptprozessor und steuert auch noch diverse LEDs, die dann rot blinken. Auch glaube ich, dass er die Ablaufpumpe autark aktiviert, wenn der Wasserstand zu hoch wird, d.h. wenn die Maschine geflutet wird. Das soll wohl ein Überlaufen der Trommel verhindern. Ein Ersatzsensor muss also passiv sein und sollte eine Offsetmöglichkeit bieten, also 6 Pins statt 4. Die Verstärkung des im ELMOS eingebauten Messverstärkers konnte ich noch nicht messen. Vielleicht weiss ja einer im Forum, welcher Drucksensor verbaut ist, also Spannung in mV bei welchem Maximaldruck. Möglicherweise einer mit 25mbar Gesamtausschlag. Leichter zu bekommen wäre einer mit 1bar. Eine Ersatzschaltung muss also statt der Widerstandsbrücke eingebaut werden: richtiger Offset und richtige Verstärkung der Kennlinie. Mit den Daten der Wasserstände, die vielleicht einer im Forum weiss, sollte das aber lösbar sein.
Der Drucksensor ist übrigens die klassische Widerstandsbrücke, die üblicherweise einen Serienwiderstand zur Temperaturkompensation in der Plus und ev. auch einen in der Minusleitung haben. Der ELMOS enthält den drift- und offsetarmen Differenzverstärker, aber leider auch noch einiges mehr an Zusatzfunktionen. Sonst hätte ich den Ersatz schon in meiner Bastel-Lade, mit digitaler Druckanzeige.
Das wäre übrigens ein abgefahrenes Extra für Mieles: eine digitale Anzeige des Wasserstandes in mm-H2O. Interessant übrigens, beim Schleudern der leeren Maschine mit 1600 U/Min geht die Spannung von 1,80 auf 2,0V hoch.

An alle noch eine Anfrage: Miele legt ja vorbildlich einen Schaltplan in die Maschine. Wo gibt es so etwas heute noch? Das ist übrigens für mich ein Grund, die Marke zu kaufen. Mehr Details wären jetzt für uns Elektroniker natürlich das Non Plus Ultra. Hat wer im Forum noch mehr Details über die EDPW-213 und die EL-140(150)?

Liebe Grüsse und bitte alle Fehlermeldungen und Wasserstände nachforschen, soweit vorhanden

flashy_59


Erklärung von Abkürzungen

BID = 471304

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo flashy_59,

ich hab mich an meine W961 geklemmt, und habe die Daten mal notiert:

Stellung 1: 57 mm WS
Stellung 2: 97 mm WS
Stellung 3: 188 mm Ws, gemessen im Servicemodus. Hoffe, das Dir das Hilft.

Und noch die Fehlermeldungen:

F1: Drucksensor Fehler
F2: NTC- Fehler
F3: Heizungsfehler
F4: Tachofehler
F5: Überdosiert
F6: Wasserzulauf
F7: Wasserablauf
F8: NV- Ram Fehler.

Kleine Veränderungen beim Schleudern kommen durch das schnelle Drehen der Waschtrommel.

Mit freundlichem Gruß

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471324

flashy_59

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Friedrichshafen

Hallo Shotty,

herzlichen Dank für deine Mühe. Welch tolles Forum, da kommt wahre Goldgräberstimmung auf. Ich hätte auch gerne eine WaMa mit Notebook Anschluss. Mit deinen Angaben ist dann alles klar. Der Offset ist bei mir noch falsch. Er muss tatsächlich bei etwa 1,35V sein, wie man aus deinen Angaben und meinen Messwerten errechnen kann. Also in Stellung 1 pumpt sie bei mir zuwenig ein, in Stellung 3 dafür viel zu viel. Das Bullauge ist da etwa 2/3 mit Wasser bedeckt. Durch die Parallelschaltung wird der Sensor ja viel unempfindlicher und nicht linear. Möglicherweise schaltet Stufe 3 bei mir über ein Zeittor ab und nicht über den Druckschalter.

Also, ich mach mich auf die Suche nach einem geeigneten Ersatzsensor. Vorerst wäscht sie als Übergangslösung ja schon. Der Sensor wird außerdem weiter degradieren und ist dann definitiv hinüber.

Hat es von euch schon jemand geschafft, die Steuerplatine (EDPW-213 bei mir) ohne Leistungselektronik in Betrieb zu nehmen. Dann könnte man diese Anpassarbeiten bequem am Schreibtisch und nicht am lebenden Objekt vornehmen. Mir ist es fast, aber eben nicht ganz geglückt. Ich habe +5V an Pin9 angelegt, Pin10+13 verbunden und an Masse, und +30V an Pin12. Dann leuchtet Knitterschutz/Ende aber die Schaltung lässt sich nicht einschalten. Kurzzeitig 0V an Pin11 ND, laut Schaltplan 1,7-2,4V) lässt alle LEDs kurz aufblitzen und dann nichts. Was macht die ND-Leitung? Weiss das wer? Sie hat im Ruhezustand ohne Leistungsplatine nämlich 5V, ist also weit weg von der Sollspannung.

Liebe Grüße
flashy_59

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471469

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Shotty,

Zitat :
+30V an Pin12

Beachte hier, daß es sich hier um eine UC 30V +DC Spg. handelt.
Bei 15 brauchst Du noch das Tachosignal u. an 16 ist der R30 angeschlossen.
Bei 11 wird eine Spg. von 1,7-2,4VDC benötigt.

"shotty" hatte noch die Fehlermeldungen durchgegeben.
Meine Version:
F1 = Niveauschalter
F2 = NTC-Kurzschluß oder Unterbrechung
F3 = Heizungsfehler
F4 = Tachofehler
F5 = Überdosiert
F6 = Wasserzulauf
F7 = Wasserablauf
F8 = Endschl. <400 UPM
F9 = NV-RAM Fehler
cor = kein Fehler aufgetreten

Melde mal wieder, wie Du vorankommst.

Gruß Jürgen








_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689493   Heute : 5389    Gestern : 12674    Online : 503        29.3.2024    11:50
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0391521453857