Miele WaMa W921

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:19:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W921

Fehler gefunden    







BID = 343398

ipwschmidt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: bergisch-gladbach
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Lieben ,nach dem mein Projekt Blomberg trockner fehlgeschlagen ist versuche ich mich an einer Waschmaschine die ich als defekt gekauft habe in der hoffnug diese in den griff zu bekommen .

nun nach dem ich sie erstmal wieder zum leben erwecken konnte ,denn es tat sich garnichts wie "tot" hatte ich an den druckschalter gedacht von wegen brücke einlöten usw ..allerdings habe ich dann nach sich messungen und brücken festgestellt das jemand die heizung/relai schaltung mit der Stromversorgung vertauscht hatte auf der EL101-A elektronik, nun sie lebte wieder ,nur jetzt stelle ich fest das Türschloss geht nicht auf nur mit der Notverriegelung ,also wieder gemessen auf durchgang ,der war ok (türschalter)und das Schloss ,alsostundenlang hier gesucht und gelesen Trafo etc.. also wieder gemessen 230v ,21 V und 30 Volt sollte doch alles super sein nein nichts passier ,kabel auf bruch gemessen nichts zu finden .

Punkt 2 .: es blinkt die Led Hauptwäsche alles klar dachte ich Heizung,wieder gemessen heizung ok, ntc =ok 8 , (14,6 Ohm )Kabel OK ,also Dachte ich Relai ,aufgemacht ,was sich zum glück leicht herausnehmen lies ,und die kontakte gereinigt die sehr in mitleidenschaft gezogen waren ,dachte das war ,aber wieder nichts ,Hauptwäsche blinkt weiter munter vor sich hin im Hauptwaschgang und wärend des spülen 1+2 erlischt die Led zwischen 3+4 geht sie wieder an ,fakt ist heizung kalt (auch auf durchgang gemessen und OK)jetzt dachte ich das Flachband kabel also kontakte gereinigt die waren etwas korrodiert und wieder nichts nun dachte ich sehe ich doch mal in meiner ersten miele nach W822 ob das vielleicht die gleiche elektronik ist nein eine 110 er nun dachte ich sollte doch auch passen also maschine auf und die aus der 921 in die 822 stelle diese an und alle aber auch alle led´s leuchten also blitzartig wieder alles aus und die maschine wieder zusammen gebaut Glück gehabt mit der 822 die rennt wenigstens noch ,also an den rechner in der hoffnung auf eure hilfe grüße der ipwschmidt


Erklärung von Abkürzungen

BID = 343429

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  


Hallo Ipwschmidt,

nett, dass Du uns weiter dein Vertrauen schenkst.

Zunächst ein paar Fragen, zu deiner Miele W 921, damit wir auch von der gleichen Gerätevariante sprechen:

Fabrik.-Nr. ? (siehe Typenschild im Türring)

Schaltplan-Nr. (Material-Nr. oder TI-Nr. steht auf dem Plan)

Welche Stecker waren an der Leistungselektronik EL 101 A denn vertauscht? (Nummern stehen im Schaltplan, z.B. Stecker 14 und 10?)

Der NTC hat, wenn er in Ordnung ist, etwa folgende Werte:
bei 15°C ca. 18,6 kΩ
bei 20°C ca. 14,9 kΩ
bei 25°C ca. 12,0 kΩ
Welchen Widerstand hat der an deiner Maschine?

Es können 1 oder 2 Heizkörper eingebaut sein:
2 x 1,5 kW 110/115 Volt in Reihe geschaltet, oder
1 x 2,5 kW 220/230 Volt
Welche Widerstände misst Du dort?

Hast Du den Kabelbaum zwischen Bottich/Laugenbehälter und Elektronik schon auf Bruchstellen geprüft?
(In dem "frei schwebenden" Teil, vom Bottich wegführend, kommt es schon mal zu Unterbrechungen.
Auch in Nähe der (zu strammen) Kabelbinder kann das passieren.)

Wann beginnt die LED "Hauptwäsche" zu blinken?
Gleich bei oder kurz nach dem Wasserzulauf?
Oder erst nach 20 - 30 Minuten Waschzeit in der Hauptwäsche?

Im Türschloss ist ein Schalter und eine Spule.
Welche Widerstände misst Du hier, bei offener und bei geschlossener Tür?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343572

ipwschmidt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: bergisch-gladbach


Hallo Gilb, also beide heizungen durchgemessen in reihe volt muss ich noch messen heute neue elektronic besorgt gleicher Fehler ,Nach dem Einschalten blinkt nack kurzer zeit Hauptwäsche ,Relais mit 6 v seperat angesteuert von der heizung ist OK,Tür Schloß ausgebaut durchgemessen auf der spule durchgang will es jetzt aber nochmal an der 822er anklemmen un probieren ,also weiterhin nach dem anschalten blink hauptwäsche (mit Programm blinkt hauptwäsche und nimmt wasser Heizt aber nicht 0,7v liegen am Relai an auch bei neuer el101-a)es sind damal die kabel thermostat und 230 v auf der El101 vertauscht worden leider kein plan in der Maschiene (teile nummer bringe ich nach ) ja das gab es neues grüße ausgladbach

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343583

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Danke, Ipwschmidt,

für den Zwischenbericht.

Ich tippe, dass es am NTC oder seinen Verbindungsleitungen zur Elektronik liegt.

Reiche mir bitte noch die fehlenden Antworten nach.
Die Schaltplannummer steht meist auch auf einem Aufkleber innen in der Vorderfront.
(Könnte dir dann einen Schaltplan an deine E-Mail-Adresse senden.)

Schöne Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343584

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Hallo Ipwschmidt,

Zitat :
ntc =ok 8 , (14,6 Ohm )



Hast Du am NTC 14,6 Ohm gemessen, oder ist das ein Tippfehler und sollte KOhm heißen?

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343625

ipwschmidt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: bergisch-gladbach


Hallo Leute ,(es waren 14,6 Kohm ) meine ich habe jetzt, meine 822 fast zerlegt und mit der 921 jeweils die module getauscht ,siehe da türschloß war in ordnung den es kam nach drücken der gewünschte effect "klick" und das lästige lämpchen "hauptwäsche "blieb auch aus so nun habe ich die neue elektronik wieder zurückgegeben und werde mir die EDPW 101 besorgen habe hier jemanden in der Nähe der die teile "Flickt" und das finde ich super nein fand ich wirklich Ok El101-a im Tausch zur 101-A bis Z 50€ mit 1Jahr Garantie und die EDPW soll 40€ kommen mit1Jahr Garantie Ohne Tausch ,dennoch interessiert es mich was da kaputt gegangen ist ich habe fast die vermutung das nach dem ganzen reinigen (schleifen der Kontakte)diese zu dünn geworden sind und es deshalb nicht mehr geht und vorher der fehler einfach korrosion gewesen ist, allerdings habe ich angst die verbindungen nach zu löten (lötzinn auftragen )weil ich befürchte das mir dann die ganzen transistoren (glaube ich) zu heiss werden und diese dann beschädige ,dennoch hätte ich den fehler gerne auf der platine gefunden nun den ich werde weiter berichten grüß ipwschmidt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343650

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Ipwschmidt,

ja, das ist hilfreich, wenn man alle Teile mal probeweise tauscht, erspart viel mühselige Meßarbeit.
Altes Elektriker-Motto "Wer viel misst, misst viel Mist!"

Es hat jedenfalls mit dem NTC, seinen Leitungen oder eben der Regelung (EDPW 101) zu tun.
Die Leitungen des NTCs sind ja über die EL 101 geschleift.
Wenn es also Kontaktprobleme schuld sind, bitte den gesamten Strang vom NTC über Stecker 9/1 und 9/2 an EL, dann über Flachband 4 und 7 an EL zur EDPW auf Flachband 16 und 13.
Nötigenfalls nicht nur die Kontaktierung auf den Platinen abschleifen, sondern auch innen in den Steckern die Oxydschichten entfernen, Stecker dann etwas zusammendrücken.

Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Schön wäre auch die Bekanntgabe der Adresse des Platinenreparateurs, falls er nichts dagegen hat.

Viele Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343668

ipwschmidt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: bergisch-gladbach


Hallo Gilb, nun ich hatte mir jetzt überlegt was soll das eigentlich entweder ist die EDPW 101hin oder nicht also habe ich alle kontakte nachgelötet, auf jedenfall das alte Bild ,was ich eigentlich garnicht mehr sehen wollte ,ja ja die neugier ,und mit den kontakten beim tausch der EDPW hat ja alles geklappt also denke ich nicht das es an dem flachkabel liegt,sondern einfach an der EPDW 101 und zu dem "Flicker" sehe mal im DHD24.de (bereich 51...LEV)sonst (bez_aleks@mail.ru)lässt sich einfach händeln allerdings ist es besser per mail als mit dem tel wegen der verständigung ,so und nun werde ich nochmal die EDPW 101 aus der 822er einbauen und testen ob das Ding auch durch rennt grüße an alle ipwschmidt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 345396

ipwschmidt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: bergisch-gladbach


Hallo Ihr Lieben Helfer ,Hallo Gilb ,nun es lag an der EDPW101 habe sie getauscht und jetzt rennt sie wieder danke und bis bald grüße der ipwschmidt

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897182   Heute : 1997    Gestern : 9164    Online : 469        16.4.2024    8:19
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0249907970428