Miele WaMa W806

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:47:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W806

Fehler gefunden    







BID = 217860

Sig. Molinari

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806
S - Nummer : 21/33536696
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
folgendes Problem:
WaMa heizt ständig - auch bei Kaltwaschprogrammen, Wasser wird dabei so heiß, dass es aus dem Einspülkasten dampft, der hat sich infolge davon auch schon mächtig verzogen.
Das Relais für die Heizung K1/1 habe ich geprüft, es hängt nicht, d.h. die Elektronik scheint für das Dauerheizen verantwortlich zu sein.
Ansonsten laufen die Waschprogramme ganz normal ab, Wasser einlauf, Waschen, Schleudern, Abpumpen etc. funktioniert tadellos.
Tja, leider ist die WaMa im Moment nur für Kochwäsche geeignet...

Woran kann es liegen bzw. könnte es eine Ursache haben, die ich mit Bordwerkzeug beheben kann?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 217876

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  


Hallo Sig. Molinari,

herzlich willkommen im Forum.

Schau doch bitte mal, ob der NTC-Fühler, der mit in der Heizungsdichtung
sitzt, naß geworden ist, weil der Türfaltenbalg vielleicht undicht ist.

Wenn es das nicht ist, bleibt nur die Leistungselektronik als Ursache übrig.
Sie hat die Miele-Teile-Nr. 4751782 und kostet etwa 150,- € im Austausch, ohne Versandkosten.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

edit: Dann kannst Du jetzt ja die Anfragen beim Hackteam und beim STSBoard
stornieren. (Der erste Tipp dort lag schon voll daneben!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 11 Jul 2005  8:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 217949

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Sig. Molinari,

wenn Du möchtest, kannst Du den Fehler noch etwas genauer lokalisieren.
(Schaltplan hast Du ja gefunden?)
Das Heizungsrelais K1/1 ist an Stecker 10 der Leistungselektronik
angesteckt, das ist der 2. von unten. Ganz unten ist der NTC-Fühler gesteckt.
Das Relais wird mit pulsweitenmodulierten 12V- gespeist, nach dem Anziehen
soll die Spannung auf ca. 9V- absinken.
Der Transistor auf der Leistungselektronik, der es schaltet, wird von der
Steuerelektronik aus geschaltet.
Über die Flachbandleitung 14 (Steuerelektronik) zu 6 (Leistungselektronik.
Die 10 ist bei beiden der GND.

Ersatzteile gibt es dort: Link

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

(Halte uns bitte auf dem Laufenden)


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 218052

Sig. Molinari

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München


Hallo Gilb,
vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Habe gerade erst davon gelesen. Sobald ich heute Abend daheim bin, werde ich mal nachmessen.
Nur um alle Klarheiten zu beseitigen:
- "naß geworden" heißt, Widerstandswert könnte verfälscht werden, was die Elektronik als "zu kalt" interpretieren würde. Ich habe den Thermofühler ausgebaut und durchgemessen er reagiert auf Temperaturveränderungen. Der Faltenbald sieht auch ok aus.
- nachdem die WA auch beim "Wolle kalt" Program die Dampfsauna anheizt, vermute ich den Fehler in der Elektronik, da bei Kabelbruch ja wohl eher das umgekehrte Problem "heizt nicht" auftreten müsste.
- das Relais habe ich auf "festgeklebt" gecheckt, hat zwar zeimlich verschmurkelte Kontakte, aber hängt nicht.
==> die Leistungelektronik wird es wohl sein.
Wie gesagt, ich möchte mir ziemlich sicher sein, bevor ich anfange auszutauschen.

Ach ja, wäre es einen Versuch wert den Schalttransistor zu tauschen, der das Relais schaltet?

Jedenfall schon mal Thanx! Ich meld mich wieder,
Signor Molinari

Erklärung von Abkürzungen

BID = 218055

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Signor Molinari,

Du könntest mal prüfen, ob der Transistor durchgesteuert ist.
Leider kann ich Dir den Typ nicht nennen, kannst ja selber mal drauf gucken.

Wenn er nicht durchlegiert ist, ist die Ursache natürlich eher auf der
Steuerelektronik zu suchen.

Nach meiner Erfahrung (in einem gleichartigen Fall) ist es aber die Leistungselektronik.


Miele gibt uns leider keine Daten zu den einzelnen Bauteilen, so dass Du
halt selber schauen musst, ob Du den Transistor erneuerst.
Von Miele gibt es nur die komplette Leistungs- oder Steuerelektronik.

Viel Erfolg
freundlichst
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 218288

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Senior Molinari,

Du fragtest anderswo:
Zitat :
...Nur: a) bekomme ich für eine W806 überhaupt noch Ersatzteile?
Verschiedene Anbieter im Internet geben bei der W806 meist an, dass es keine Erstzteile mehr gibt - auch keine Restbestände.
b) außerdem denke ich, dass gerade die Steuerplatinen ziemlich teuer ist (?). Rechnet sich da eine Reperatur noch??...




Die Miele W 806 wurde zwischen 1996 und 1998 hergestellt,
Miele hat gut 20 Jahre Ersatzteile vorrätig.
Wenn es das Originalteil nicht mehr geben sollte,
gibt es Umbausätze.
Miele Waschmaschinen sind für mindestens 10.000 Betriebsstunden konzipiert.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 218297

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Oder du fragst ggf. mal bei Link nach einem Gebrauchtteil!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 218298

Sig. Molinari

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München


Hallo Gilb,
habe gestern nachtens mal die Steuerelektronik ausgebaut und die Halbleiter durchgemessen. Es scheinen alle iO zu sein, ansonsten hat auch die Sichtprüfung keinerlei Hinweis auf die Fehlerursache geliefert.
Jetzt bin ich etwas ratlos, weil auf Verdacht mal die Leistungelektronik zu tauschen, da sind 150 EURonen doch etwas viel.
Wie würde denn der Kundendienst den Fehler eingrenzen? Try and Error?

Ist eigentlich meine Vermutung richtig gewesen, dass die WaMa bei einem "kalt" Waschprogram überhaut nicht heizen sollte?

mfG, Sig. Molinari

Erklärung von Abkürzungen

BID = 218301

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Sig. Molinari,

wie sieht es denn mit den Signalen auf der Flachbandleitung aus?
Hatte Dir ja die Meßpunkte schon mitgeteilt.
Wenn darüber der Transistor angesteuert wird,
liegt es an der Steuerelektronik.

Die Maschine heizt tatsächlich auch bei "Wolle kalt" auf etwa 25°C auf.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

edit: Die Steuerelektronik EDPW 122 hat die Teile-Nr. 4469754 und kostet
etwa 103,- € im Austausch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 12 Jul 2005  9:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 218703

Sig. Molinari

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München


Hallo Gilb,
habe jetzt mal gemessen. Zwischen GRD (10) und (14) der Steuerelektronik liegen zuerst ca. 22,5 V. Das Heizkreisrelais ist nicht angezogen. Wenn ich jetzt "Wolle klat" einstelle, dann beginnt die WaMa mit Wassereinlauf und kurzen Trommelbewegungen. Zwischen (10) und (14) liegen jetzt ca. 0,05V und man hört deutlich das köcheln des Wassers am Heizstab. Ich habe mal solange gewartet bis das Wasser fühlbar über 25°C hatte - die Heizung bleibt an.

Zusatzinfo, wenn ich den Stecker vom Thermofühler abziehe, dann beginnt nach kurzer Zeit die LED für Hauptwaschgang schnell zu blinken, d.h. die Elektronik erkennt zumindest Fühler kaputt bzw. Stecker ab.

Wie könnte ich den Fehler weitereingrenzen?

mfG, Sig. Molinari

Erklärung von Abkürzungen

BID = 218754

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Signor Molinari,

das kann man nicht weiter eingrenzen.
Es ist eine neue Steuerelektronik erforderlich.
(Nachher ist man immer schlauer!)

Die Elektronik reagiert bei Kurzschluß oder Unterbrechung im NTC-Fühlerkreis
mit dem Blinken der LED "Hauptwäsche" und sollte dann auch
die Heizung abschalten.
Wo die Grenzwerte (Widerstand) für Kurzschluß oder Unterbrechung
liegen, wird uns von Miele nicht gesagt.
Deshalb kann ein verfälschter Widerstand (Feuchtigkeit) auch falsche Reaktionen
hervorrufen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 218773

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121



Zitat :
Zwischen (10) und (14) liegen jetzt ca. 0,05V und man hört deutlich das köcheln des Wassers am Heizstab.



Wenn hier keine Spannung ansteht und geheizt wird, dann sollte es eher die Leistungselektronik sein.

Zitat :
Der Transistor auf der Leistungselektronik, der es schaltet, wird von der Steuerelektronik aus geschaltet.



Diesen Vorschlag von Gilb hast Du nach Deiner Info "habe gestern nachtens mal die Steuerelektronik ausgebaut und die Halbleiter durchgemessen. Es scheinen alle iO zu sein" noch nicht umgesetzt. Die Prüfung sollte auf der LE erfolgen.

Zitat :
habe jetzt mal gemessen. Zwischen GRD (10) und (14) der Steuerelektronik liegen zuerst ca. 22,5 V. Das Heizkreisrelais ist nicht angezogen.



Nochmal zur Messung an Meßpunkt 14 der LE.
Es könnte sein, dass der Meßpunkt 16 für die Heizung und 14 für das Y1-Ventil zuständig ist -zumindest ist es auf einer der Schaltplanseiten -800 Serie- so zu erkennen-. Prüf mal diesen Punkt ab, und verfolge den Anschlusspunkt 14/16 auf der LE, welcher zum Transistor/Relais der Heizung führt.
Auch bei einer Messung an "16" sollte ein Zusammenhang -mit dem Schalten des Heizungsrelais- erkennbar sein.




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 218785

Sig. Molinari

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München


Hallo Jürgen288, danke für dein "Mitwirken".

Zu erst muss ich mich korrigieren. Ich hatte die Leistungselektronik (LE) ausgebaut und die darauf befindlichen Halbleiter geprüft. Dabei ist mir kein Halbleiter als "verdächtig" aufgefallen.

Zu deinem Hinweis:
Zitat :
Nochmal zur Messung an Meßpunkt 14 der LE.
Es könnte sein, dass der Meßpunkt 16 für die Heizung und 14 für das Y1-Ventil zuständig ist -zumindest ist es auf einer der Schaltplanseiten -800 Serie- so zu erkennen-. Prüf mal diesen Punkt ab, und verfolge den Anschlusspunkt 14/16 auf der LE, welcher zum Transistor/Relais der Heizung führt.



Du meinst doch sicherlich Pin (16) anstelle von Pin (14) an der Steuerelektronik (SE)? Zumindest hatte ich so den Gilb verstanden:

Zitat :
Der Transistor auf der Leistungselektronik, der es schaltet, wird von der
Steuerelektronik aus geschaltet.
Über die Flachbandleitung 14 (Steuerelektronik) zu 6 (Leistungselektronik.
Die 10 ist bei beiden der GND.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 218806

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121



Zitat :
Du meinst doch sicherlich Pin (16) anstelle von Pin (14) an der Steuerelektronik (SE)? Zumindest hatte ich so den Gilb verstanden:



Die 14 an der Steuerelektronik -von Gilb- war schon ok!
Es gibt einen Schaltplan der 800 Serie, da ist der Meßpunkt 14 und der Meßpunkt 4 auf der Steuerelektronik als Schaltdraht für das Relais K1/1 bezeichnet.
(Auch als Meßpunkt 6 und 16 -auf der LE bezeichnet-)
Mein Vorschlag war, hier nochmal einzuhaken, ob nicht der Meßpunkt 16 -für das K1/1-Relais auf der LE- für Deine Maschine zutrifft.






_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 218833

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


by the way (BTW), meine Lieben,

jetzt mache ich mal die Verwirrung komplett.

So kann es schon sein, dass die Spannung zurück geht, wenn das Heizungsrelais
geschaltet wird.

Miele drückte sich bei ähnlichen Baureihen einmal so aus, dass
"das Potential auf Masse gezogen wird".

Wie Jürgen schon richtig bemerkt hat, gibt es (nicht kommentierte)
Unterschiede zwischen dem Funktionsschaltbild der 800er-Baureihe
(welches uns in den Serviceunterlagen zur Verfügung steht)
und dem, den Geräten beiliegenden, Schaltplänen.
Ich würde daher der Beschriftung des Schaltplans, was die Nummerierung
der Flachbandleitung angeht, mehr vertrauen.

Mit besten Wünschen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690255   Heute : 6153    Gestern : 12674    Online : 542        29.3.2024    12:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0377769470215