Miele Waschmaschine  W733

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:33:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W733

Fehler gefunden    







BID = 416406

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg
 

  


und wie prüfe ich die Heizung selbst? Diesen Sensor rechts davon habe ich ja durchgemessen......

Irgendwie habe ich so garkeine Lust, dass es die Leistungselektronik ist. Man sagte mir, wenn die im Dutt ist lohnt es sich meistens nicht mehr, weil sie sehr teuer ist......


Son Mift.......


der Johann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416427

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Johann,

der Schwingschalter scheint nach Deinem Bild nicht vorhanden zu sein.
Er ist auch nicht in allen W733 verbaut.
Haben wir schon über den Schaltplan Deiner Maschine gesprochen, liegt der Dir vor u. kannst uns deren TI-Nr. u. Teil-Nr. durchgeben.

Zitat :
E3" = z.B. Tachokurzschluß, Tacho-Unterbrechung


Zitat :
12/1 - 12/2 bei 20K 0,4
12/1 - 12/2 bei 200 2,0

Du hast uns zwei ganz verschiedene Meßwerte vom Tacho durchgegeben!
Der erste mit (0,4) 400Ohm könnte stimmen, der zweite mit (2,0) 2Ohm wäre viel zu niedrig.
Der "normale" Wert liegt so bei 320Ohm.
Kannst Du das nochmal prüfen, nicht dass da doch ein Tachofehler (sporadischer Fehler) vorliegt.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416517

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Hallo Jürgen, Hallo Gilb, Hallo alle anderen..... nochmals vielen Dank für das gemeinsame durchexerzieren dieses Dilemmas....

Ich habe 12/1 - 12/2 nochmals durchgemessen am Motor. Es ergibt bei 20K 0,41.... auf 2000 gemessen 407.....

Nummer auf dem Schalt- Verdrahtungsplan lautet wie folgt:

TI.11.0733-9.2.3
Teilnr. 2291211
1N1 EDLSTU 001
2N2 EPW 201
S1 2-DPS /

Ich habe auf dem Verdrahtungsplan nochmals nach dem besprochenen "fehlenden" Schwingschalter geschaut... Ich denke er ist doch vorhanden. Auf dem Schaltplan taucht er als S41 auf. Er müßte demnach von "Stecker 4" an der 1N1 abgehen. Diesem Stecker bzw. den beiden darin beinhalteten Kabeln nachgegangen sitzt oben auf dem Bottich ein kleiner schwarzer Kasten, der aber verdeckt wird, wie auf dem Foto zu sehen ist. Ich denke das ist der Schalter, oder?

Kann ich nicht einfach den Stecker an der 1N1 abziehen? Oder muß ich ihn am Schalter selber abziehen und isolieren, um ihn außer Gefecht zu setzen?

Lieben Gruß und Dank im Voraus


der Johann



[ Diese Nachricht wurde geändert von: heimkind am 23 Mär 2007  7:31 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: heimkind am 23 Mär 2007  7:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416520

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Johann,

halte durch.

Merkwürdig, mit diesem Schalter S41.
Ich dachte, er wäre vorne an diesem Gegengewicht montiert.
Aber es genügt, den Stecker 4 von der Elektronik 1N1 (Leistungselektronik) abzuziehen.

Ich habe hier nur den Schaltplan TI-9.10.3 mit Nr. 2291213 finden können, da ist Miele wieder wenig hilfreich, mit diesem Zahlenwirrwarr.

Dann laß uns mal weiter testen, wie die Maschine mit abgezogenem Stecker 4 arbeitet.

Bis dahin
freundliche Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416525

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb,

ich habe dir mal den Plan der Miele W733 über den Scanner gezogen.






Erklärung von Abkürzungen

BID = 416527

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Ich habe die Miele mal mit dem abgezogenen Stecker 4 an der Leistungselektronik 1N1 starten lassen, um herauszufinden, ob es am Schwingschalter auf dem Bottich liegt.

Ergebnis: Wasser pumpt ein, aber die Trommel fängt nicht einmal an zu drehen. Die Zeit verstreicht auf dem Display ohne eine Handlung der Miele, sehr frech! Nach einer zeit, ca. 3 min. dann wieder "--" und abpumpen.....

Himmel, ich werd noch wahnsinnig....

der Johann


Erklärung von Abkürzungen

BID = 416540

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,



Zitat :
Ich habe 12/1 - 12/2 nochmals durchgemessen am Motor. Es ergibt bei 20K 0,41.... auf 2000 gemessen 407.....


Ist 410 Ohm für den Tachogenerator nicht ein bisschen viel ?
Ich habe mal bei 2 Motoren nachgemessen, beide hatten fast genau 290 Ohm (291/293 bei ca. 13 Grad Celsius).
grüßle


[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 23 Mär 2007 10:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416541

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hmmmh, grummel, lieber Johann,

Das ist schon wieder merkwürdig, denn eigentlich ist der Schwingschalter als Schliesserkontakt im Schaltplan gezeichnet.
Das heißt, er schließt bei Erschütterung / Vibration.
Nach deiner Schilderung scheint es aber ein Öffnerkontakt zu sein.
Daher müssten die beiden Drähte, die zum Schalter auf dem Bottich führen, kurzgeschlossen werden.
(Vielleicht kannst Du an einem parallel laufenden Stück der beiden Drähte die Isolierung entfernen und die Adern vorübergehend verbinden? Vorsicht: Nur bei spannungsfreiem Gerät und anschließend die Stelle mit Isolierband umwickeln.)

MfG
der Gilb

PS: Zum Widerstand der Tachospule liegen keine Miele-Daten vor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416552

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Wenn man so doof ist wie ich, dann hilft auch eigentlich nix mehr.....

Ich hatte beim letzten Test mit abgezogenem Schwungschalter-Stecker vergessen, die beiden Motorstecker nach dem Messen wieder einzustecken.... bitte entschuldige meine Unachtsamkeit....

Somit ist das Wunder keins, sondern einfach nur meine Schuseligkeit....

Also nochmal:

Stecker 4 ab und los gehts mit dem Waschgang....

Ergebnis: Gleiches Verhalten wie zuvor, Spült ein, dreht exakt 5,5 min. und entscheidet sich dann fürs abpumpen.....


Das einzige, was ich noch nicht geprüft habe zu diesem Zeitpunkt ist die Heizung... den NTC hatte ich ja durchgemessen, den gesamten Motorkabelbaum....

Was kann ich noch prüfen und wie prüfe ich die Heizstäbe?

in verbissener Geruhsamkeit,


der Johann


Erklärung von Abkürzungen

BID = 416560

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Heimkind,

halt durch
Heizstäbe mit Ohmmeter messen, sollten je nach Ausführung
(110 Volt Reihenschaltung, 230 Volt/380 Volt)zwischen ca.7-27 Ohm haben. Dazu gehört auch das überprüfen der Heizrelays,
die sitzen rechts in der Gehäuseecke.Weiss jetzt nicht ob
mit 230 Volt oder 12 Volt angesteuert, sollten entweder
ca. 10 K-Ohm(230V) oder um 200-300 Ohm(12Volt)haben.
grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416567

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Soooo, ich habe die heizstäbe im eingebauten Zustand durchgemessen.

Beide Heizstäbe zeigen bei 200er-Einstellung auf dem Multimeter den Ohm-Wert 7,6, wenn man sie einzeln durchmisst.

Ist das soweit in Ordnung?


der Johann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416568

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Johann,

Zitat :
dreht exakt 5,5 min. und entscheidet sich dann fürs abpumpen.....

Wenn wir mal den Schließplan ansehen, dann wird mit Vorwäsche der Fehler im Schaltschritt 4 erreicht.
Ohne Vorwäsche -Schaltschritt 4-10 wird überfahren- im Schaltschritt 12.
Im Schaltschritt 4 u. 12 wird geheizt u. das Niveau I überwacht.
Könnte da der Fehler nicht am B1 liegen?!
Prüf mal ab, ob der Kontakt 11-13 -nach dem Wasserziehen" wieder öffnet, oder gar nach 11-12 zurückschaltet.
Kannst Du bitte mal ein Programm mit "Wasser-Plus" fahren u. ist da der Fehler auch noch da?
Die Luftfalle mit Druckschlauch zum B1 ist ja gereinigt.

Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416570

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Johann, und liebe Kollegen Jürgen und waschmaschinenbörse,


die Heizungen sind wohl in Ordnung.
Bei einem Heizungsfehler, also wenn die Maschine nicht oder nicht schnell genug aufheizt, sollte auch der Fehler "F4" angezeigt werden.
Bei einem Niveauschalterfehler würde "F5" gezeigt werden.
Ein Zurückschalten des Niveauschalters würde zu erneutem, weiteren Wasserziehen führen.

Laß uns doch mal den Fehlerspeicher löschen:
Zur Löschung einer Fehlerspeicherung ist folgende Programmierung durchzuführen.
1. Mit Einschalten des Hauptschalters gleichzeitig die Tasten "Teilbeladung" und "Kurz" drücken.
In der Sieben-Segment-Anzeige erscheint "P1".(Abhängig vom Programm-Index auch "P2","P3" etc. möglich.)

2. Nun die Taste "Pumpen" drücken.
In der Anzeige erscheint "SP"

3. Durch nochmaliges Drücken der Taste "Pumpen" wird die Anzeige - und damit auch der Fehlermodus - gelöscht.

Jetzt Gerät abschalten und anschließend ein neues Waschprogramm starten.
Wenn es abbricht, bitte den gespeicherten Fehlercode auslesen. (Diese Anleitung hast Du ja.)

MfG
der Gilb ;- )

edit: Tippfehler korrigiert - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 23 Mär 2007 13:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416578

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo


Zitat :
Bei einem Heizungsfehler, also wenn die Maschine nicht oder nicht schnell genug aufheizt, sollte auch der Fehler "F4" angezeigt werden.

Stimmt, der Fehler tritt ja auch bei Kaltwäsche auf.

Was macht das Gerät eigentlich, wenn man nur Schleudern einstellt???

Grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416581

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :
heimkind hat am 22 Mär 2007 12:05 geschrieben :


...
Manuelles Abpumpen und manuelles Schleudern geht übrigens problemlos.
...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924042   Heute : 534    Gestern : 8415    Online : 498        19.4.2024    3:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0859229564667