Miele WaMa W733

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:31:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W733

Fehler gefunden    







BID = 414289

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir jemand ja helfen,

ich habe eine Miele W733 super electronic. Seit neustem bricht sie bei allen Programmen etwa nach 20 minuten ab. Sie läßt Wasser ein, spült das Pulver ein, dreht und wäscht und bricht dann aber ab. Das zeitdisplay zeigt nur noch zwei striche an. Während dessen macht sie dann ein Sauggeräusch wie beim abpumpen, pumpt aber nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Johann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414305

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

 

  

Als ich das Fehlermeldungsprogramm gestartet habe zeigt es mir den Fehler "E3" an......


ich bin kürzlich umgezogen, vorher lief alles einwandfrei. Kann es ein Wackelkontakt oder ein Schaden sein, der beim Transport verursacht worden ist sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414311

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Johann (heimkind),

willkommen im Forum.

Der Fehlercode bedeutet:

"E3" = z.B. Tachokurzschluß, Tacho-Unterbrechung
(aber auch: Motor läuft nicht an bzw. ist blockiert)
Das kann z.B. an Unterbrechungen im Motorkabelbaum (zwischen Gerätegehäuse und Motor) oder verschlissenen Motorkohlebürsten liegen.

Es kann aber auch ein anderer Fehler dahinter stecken, z.B.:
"E2" = der Unwuchtschalter (vorne oben auf dem Bottich) hat Kurzschluß.
In einigen Fällen wird bei Unwuchtschalter-Kurzschluß auch "E3" gemeldet.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414363

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank für die Antwort,

meinen Sie, ich kann das Problem selber lösen? Oder weiterhin, meinen Sie, dass es eine kostspielige Reparatur an der Miele W733 ist?


Danke für die Antwort,

Heimkind

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414364

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Johann,

das kann ich so noch nicht beurteilen.

Hier im Forum wurde die Vorgehensweise bei Miele-Waschmaschinen, um den Motorkabelbaum zu prüfen oder die Motorkohlen zu erneuern, schon mehrfach beschrieben.
Bitte dazu mal die "Suche" (Lupe, oben links) benutzen.
Es ist nicht besonders schwierig, erfordert aber gewisse elektrotechnische Kenntnisse, ein Meßgerät (Multimeter oder Durchgangsprüfer) und ein wenig handwerkliches Geschick.
Evtl. solltest Du dir dazu etwas fachliche Hilfe suchen, einen befreundeten Elektriker?

Wenn nicht gerade die Elektronik defekt ist, wird sich der Materialaufwand weit unter 100 € belaufen.

MfG
der Gilb

PS: Es ist nicht notwendig, auf neue Beiträge, mit einer PN hinzuweisen. Die entdecke ich auch so, wenn ich ins Forum schaue.

Und gib uns doch bitte noch die Fabrik.-Nr. bekannt (Daten vom Typenschild im Türbereich abschreiben).

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414653

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Hallo,

hier die noch fehlenden Daten des Typnschildes:

Miele W733 Super-Electronic Nr. 10/1033842
Füllgewicht 5 KG
Heizung 3000 Watt
Nennaufnahme 3200 Watt
Sicherung 16 A

Also, wie gesagt: Die Fehlermeldung ist E3....

Vorgang:
Die Maschine spült ein, auch die Menge Wasser, die sie soll. Dann läuft sie 5-10 Minuten rechts und links, je nach Programm. Plötzlich klickt etwas innendrin und sie pumpt den ganzen Kram wieder ab und zeigt die "Doppelstrich-Fehlermeldung" auf dem Display.

Ich habe heute mal die komplette Frontklappe aufgemacht und mir die Elektronik angeschaut, alles mal durchgewackelt auf Kontakt, bis auf eine Erdung am Bodenblech war alles fest.

Am Telefon meinte ein Servicemensch von Miele, dass, sofern die Maschine anläuft, nicht an den Kohlen liegen kann. Auch nicht am Motor, allenfalls wird er nach einer zeit zu heiss, so dass dann der Bimetallschalter das ganze beendet.....

Woran kann es denn nur liegen?

Würde euch ein Foto des Innenraumes oder der Innenseite der Frontklappe etwas bringen? Es sieht nichts verschmort oder sonstwas aus.....

Bitte helft mir, ne neue kanns nicht geben und handwaschen ist sehr sehr müßig....

Danke

der Johann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414665

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Johann,

danke für die restlichen Daten.

Deine Maschine hat einen Motor, wie auf dem ersten Bild dargestellt ist.
Mache das Gerät vor jedem Eingriff unbedingt spannungsfrei: Netzstecker ziehen, sonst akute Lebensgefahr!!!

Du musst den Motorstecker und die graue Plastikkappe (2 Schrauben und hinten links nur gesteckt) vom Motor abziehen.
Dann siehst Du schon die Kohlebürstenhalter, wie im Bild 2 und 3.
Dort ziehst Du dann die "Kabelschuhe" (Steckhülsen mit den Drähten dran) ab.
Die Kohlen sind durch ein umgebogenes Ende fixiert (meist das Ende, wo gegenüber der Stecker mit der Kohlenzuleitung draufsaß).
Du musst die Kohlen aus der Arretierung lösen und heraus ziehen,
um dann zu prüfen, ob sie noch gut 1,5 cm lang sind und ihre Kontaktfläche (Schleiffläche, mit der sie über den drehenden Kollektor laufen) noch graphitblank glänzt oder stumpf und verbrannt aussieht.
Kurze und stumpfe Kohlen sind zu erneuern.

Wenn dort nichts zu finden ist, baust Du alles wieder an den Motor und musst dann den Motorkabelbaum (Drähte zwischen Motor und Elektronik bzw. Gehäuse) durchklingeln.

Besser ziehst Du dir einen Elektriker hinzu, da ich nicht den Eindruck gewinnen konnte, dass das alles Arbeiten für dich sind.

MfG
der Gilb







_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414676

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Soooooo, erstmal vielen Dank für die detailierte Anleitung....


Die Kohlen habe ich ausgebaut, sind beide noch etwa 2,5 cm lang und meines Erachtens völlig in Ordnung, also keinesfalls stumpf oder verbrannt.
Danach habe ich alles wieder zusammengebaut am Motor.

Nun kommt die Frage, was nun?

Also das durchmessen traue ich mir als PC-bastler schon zu, habe allerdings kein Messgerät und habe dies auch noch nicht gemacht. Könntest du mir beschreiben, wie man da am besten vorgeht?

Hab vielen Dank bis jetzt,

der Johann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414694

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

und vor allem, warum pumpt er denn zu einem zeitpunkt ab, wo er eigentlich anderes tun sollte...?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414708

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

So, ich habe folgendes, außer der Überprüfung der Motorkohlen gemacht:

- den Niveauschalter abgebaut, reingepustet, macht drei mal Klick und drei mal Klack, hört sich gesund an.....

- Den Schalter mit dem Styroschwimmer geprüft, klickt fein beim anheben und beim wieder runterlassen.

- alle Programme durchprobiert, Schleudern geht ohne Probleme, Pumpen geht ohne Probleme, nur eben bei den Waschprogrammen, da hakt es und zeigt die Fehlermeldung "--".

- Platinen überprüft, nix verschmort

- Stecker auf Festigkeit überprüft, alles fest...

Ich glaube, die Maschine fängt da an diesen Fehler zu produzieren, wo sie eigentlich noch weiteres Wasser einspülen soll. Also meines Erachtens holt sie sich das Waschpulver bei der ersten Einspülung, dann dreht sie mit der Wassermenge etwa 5 Minuten und dann holt sie sich noch einen Hieb Wasser, ist das richtig?
genau nach diesen Fünf Minuten, etwas rechts- und links-Dreherei, kommt der Fehler und sie Pumpt ab. Sehe ich den Ablauf richtig?

Gruß Johann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414731

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Johann,

es kann natürlich auch etwas ganz anderes dahinter stecken, als der gemeldete Fehler "E3" vermuten lässt.
Diesen E3 müssen wir aber zunächst als Fakt betrachten und ihm auf den Grund gehen.
Deshalb steht als Nächstes die Überprüfung des Motorkabelbaums an: (Maschine bitte vor jedem Eingriff vom Stromnetz trennen!!!)
Dazu brauchst Du aber ein Ohm-Meter (Widerstandsmeßgerät oder Multimeter) oder wenigstens einen Durchgangsprüfer.
Es wird dann der Motorstecker abgezogen und in diesem Stecker und seinem anderen Leistungsende (an der Leistungselektronik, genauer im Verdrahtungsplan der Maschine erkennbar, der jeder Miele beiliegt (Nähe Elektronik) und dessen Nummer hier evtl. noch hilfreich sein könnte) die Durchgängigkeit der einzelnen Leitungen geprüft.
Bei diesem Durchmessen muß der Kabelbaum bewegt werden, an dem freihängenden Stück zwischen Motor und Gehäuse.
Denn gerade in diesem freischwingenden Stück oder auch unter den Kabelbindern gibt es gerne Drahtbrüche.

Wenn dort nichts zu finden ist, muss die Maschine vorne wieder zugeklappt und verschraubt werden, damit wir ein Testprogramm / Prüfprogramm starten können.

Bis auf Weiteres
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414733

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Johann,

Zitat :
Also das durchmessen traue ich mir als PC-bastler schon zu

Stecker 9, 10 u. 12 an der 1N1 u. beide Motorstecker abziehen u. dabei kennzeichnen.
Die rot gekennzeichneten Leitungsverbindungen einzeln nach Bilddatei durchmessen, dabei die Drähte -besonders am Motor z. Gehäuse- bewegen, um vielleicht eine Leitungsunterbrechung zu finden.
Wenn das i.O. ist, beide Stecker am Motor wieder einstecken u. von 1N1 die Widerstandswerte vom Motor ermitteln:
10/1-10/3-10/5
10/7-10/9
9/1-9/2
12/1-12/2
Welche Ohmwerte wurden hier gemessen?
Danach an 12/1-12/2 ein Multimeter anschließen u. die Wäschetrommel von Hand kräftig durchdrehen.
Dabei sollte eine Spannung von ca. 3Volt zu messen sein.
Vor den gesamten Arbeiten immer den Gerätenetzstecker ziehen!

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Sorry Gilb,
hab Dein Beitrag zu spät gesehen.
Gruß Jürgen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 16 Mär 2007 22:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414813

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

So, frisch ans Werk,

habe mir einen Multimeter gekauft, kann man sicherlich immer wieder gebrauchen, den Netzstecker habe ich gezogen, die Maschine ist also vom Stromnetz genommen.

Aber kann mir einer mal schnell erklären, welche Einstellung ich bei diesem verdammten Multimeter nutzen soll? Leider habe ich keine Elektrotechnik studiert.... und mit sowas gemessen habe ich auch noch nicht. Ich denke aber, dass ich es nach kurzer Einweisung nachhaltig verstehe.

Auf was muß man ihn stellen und welche Werte geben eine intakte, welche eine beschädigte Leiterbahn an?


Danke im Voraus.....

der Johann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414994

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Johann,

Zitat :
kann mir einer mal schnell erklären, welche Einstellung ich bei diesem verdammten Multimeter nutzen soll? Leider habe ich keine Elektrotechnik studiert.... und mit sowas gemessen habe ich auch noch nicht. Ich denke aber, dass ich es nach kurzer Einweisung nachhaltig verstehe.

Schau hier mal rein:
http://www.musiker-board.de/vb/faq-......html

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415958

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank,

ich habe im Musiker-forum geschaut, habe da auch alles verstanden, Gleichstrommessung, wechselstrommessung, Widerstandsmessung, aber eine Durchgangsprüfung hab ich da nicht gefunden.....

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687511   Heute : 3405    Gestern : 12674    Online : 490        29.3.2024    9:31
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,040335893631