Miele Waschmaschine  W731 WPS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:53:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W731 WPS

Fehler gefunden    







BID = 454821

nagelflu

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W731 WPS
S - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/9725245
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.
Habe eine Miele W731 WPS, Bj.1987 und einige Probleme damit:
Das WPS macht zischelnde Geräusche und der Wasser-Zulauf zur Weichspülerkammer funktioniert nicht mehr. Auch der Wasser-Zulauf zur Vorwasch- und Hauptwasch-Kammer tröpfelt eigentlich nur.
Außerdem ist das Waschergebnis eher sehr bescheiden.
Die Wäsche ist manchmal schmutziger als zuvor.

(Vor 5 Jahren wurden die Motorkohlen ausgetauscht und die Elektronik erneuert.)

Habe schon alles erdenkliche gereinigt; von hellbraunem und schwarzem Schlamm bis über schwarzer harter Brösel/Sand.

Ich frage mich ob sich eine weitere Reparatur preislich noch lohnt?
nach einer Lebensdauer von 20 Jahren.

Bitte um Hilfe.

Gruß
Nagelflu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454869

nasinasi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Schleswig Holstein

 

  

hallo

wenn dein WPS zischt würde ich davon ausgehen das es nicht richtig öffnet und somit nicht genug Wasser eingespült wird.Ich hab das schön öfter gehabt das zwar 220 Volt oben anliegen das WPS aber nicht ganz öffnet.Ich würde das andere Ende vom Wasserzulauf mal abmachen,in ein Eimer halten und dann das Gerät anmachen.Wenn sie sich dann Wasser holen will wirst du ja sehen wieviel das WPS an Wasser durchlässt. Oder einfach mal den Wasserhahn überprüfen auf Verkalkung.Bei der Investition die du schon getätigt hast würde ich dich Sachen mal überprüfen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 454921

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Nagelflu,

willkommen im Forum.

Da ist bestimmt die Membrane im WPS-Ventil (im grauen Kästchen am Wasserhahn) defekt.
Bei Miele bekommst Du nur den kompletten WPS-Zulaufschlauch (2,5 m) für ca. 145,- € (zuzüglich Versandkosten).
Manche dieser WPS-Ventile lassen sich auseinanderbauen, um die Membrane vollständig zu entfernen, was allerdings zum Verlust des vollständigen Wasserschutzsystems führt, da dann der Zulaufschlauch, bis zum 3-fach-Magnetventil in der Maschine, unter Leitungsdruck steht, solange der Wasserhahn geöffnet ist.
Den WPS-Schlauch kannst Du auch gegen einen "normalen" Zulaufschlauch austauschen, dann muss allerdings ein anderes 3-fach-Magnetventil (mit Spulenspannung 230 Volt, bei Miele ca. 70,- €) in die Maschine gebaut werden, oder die Spule des WPS-Ventils weiterhin in Reihe mit den 2 Hauptventilen betrieben werden (jetzt 110/115 Volt Spulenspannung).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455180

nagelflu

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Hallo Gilb.
Vielen Dank für die Antwort.
Wie bekomme ich denn das WPS zerlegt, sprich die Membrane entfernt.
Bleiben dann die Stromanschlüsse für das WPS erhalten, oder muß ich das dann kurzschließen?

Gruß
Nagelflu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455186

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :
nagelflu hat am  4 Sep 2007 11:15 geschrieben :

... Wie bekomme ich denn das WPS zerlegt, sprich die Membrane entfernt?

Ich nahm an, dass ein "artverwandter Beruf" das schon hinbekommt (im Gerät ist doch auch ein Schaltplan, Nähe PGS oder Elektronik).
Dann also mal zum Mitschreiben:
Das graue Kästchen (WPS am Wasserhahn) öffnen und schauen, ob das Ventil darin nicht vergossen ist.
Wenn es nicht vergossen ist: Wasser und Strom abstellen, die Ventilspule abziehen (vorsichtig, aber kräftig, ziehen und drehen, um die Widerhaken oben im Spulenkörper zu überwinden), mit einer Spitzzange die Verzahnung des Ventilstösselgehäuses herausdrehen, vorsichtig, dass der Stößel und dessen Feder nicht verloren gehen, die Gummimembran entnehmen und deren Mitte ausschneiden, so dass nur ein etwa 2mm breiter Rand bestehen bleibt, der dass Ventil später wieder abdichten kann.
Membrane wieder einlegen, Feder, Stößel, Stößelgehäuse wieder montieren, Spule aufschieben, Wasserhahn öffnen, um Dichtheit zu prüfen, WPS-Gehäuse wieder montieren, Probelauf starten.
Das Abschalten des Zulaufschlauchs ist dem WPS-System nun nicht mehr möglich! Aber die Kammern des 3-fach-Ventils werden bei Undichtigkeiten der Maschine weiterhin abgeschaltet.


Zitat :
nagelflu hat am  4 Sep 2007 11:15 geschrieben :

... Bleiben dann die Stromanschlüsse für das WPS erhalten, oder muß ich das dann kurzschließen?

Wenn Du einen normalen Wasserzulaufschlauch und ein neues 3-Fach-Ventil in die Maschine einbaust, mit 3 Spulen zu je 230 Volt Spulenspannung, fällt das WPS-Ventil komplett weg.
Wenn Du das WPS-Ventil "aufbohrst" (wie vorhin beschrieben), bleibt dessen Spule weiterhin in Reihe mit je einer der 3 Spulen des 3-fach-Ventils verschaltet (welche das jeweils ist, hängt vom Programmstand ab: Bei Vorwäsche die Spule der Vorwaschkammer, bei Hauptwäsche die Spule der Hauptwaschkamer, bei den Spülgängen je eine der Vorgenannten). Die Spule des WPS-Ventils und zwei der Spulen des zugehörigen 3-fach-Ventils arbeiten mit 110/115 Volt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455200

nagelflu

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Hallo Gilb und Danke für die Anleitung.
Hat prima geklappt das WPS "aufzubohren".

Nun hat auch das "zischeln" aufgehört; die Maschine bekommt jetzt allerdings gar kein Wasser mehr. Die 3-er Ventile brummen dafür sehr laut.
Waren die wohl die Hauptursache?
Muß ich die nun austauschen?
Geht da dann auch das Ersatzteil über den Online-Shop für 20 Euro?

Oder habe ich im WPS einen Kurzschluß fabriziert?

Gruß
Nagelflu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455208

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Nagelflu,

die Zweifel an deinem "artverwandten Beruf" verstärken sich.
Was für ein Beruf oder Job ist das denn?

Schieb' die Maschine doch bitte mal etwas näher an den Monitor,
dann gucke ich mal, ob Du einen Kurzschluß fabriziert hast.
Nee, im Ernst: Die Kristallkugel ist mir letztens heruntergefallen und zerbrochen
und mit dem Goldfischglas kriege ich es nicht hin.

Welche (bzw. wie viel) Spannung kannst Du beim Wasserziehen denn an den Ventilen messen?
Funktioniert der Zulauf in keinem Programmschritt (weder Vor- noch Hauptwäsche, noch letzter Spülgang)?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Welches der Ersatzteile im Onlineshop des Forenbetreibers für 20,- € meinst Du denn?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455223

nagelflu

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München


Hallo Gilb.
Ich habe ein FH Ingenieurstudium absolviert und repariere erfolgreich seit 25 Jahren alles was so im Haushalt (inkl. PKW, Motorrad) anfällt.

Bisher kam , wie beschrieben, nur wenig Wasser in der Spülkammer an.
Nun geht gar nichts mehr und ich habe ein abwechselnd lautes Brummen am jeweiligem der 3-er Ventile. Wenn ich das WPS abstecke ist das Brummen weg, aber dann kann natürlich das 3-Ventil auch nicht mehr arbeiten (wenn in Reihe geschaltet).
Deshalb dachte ich, es könnte gehen wenn ich das WPS abstecke und überbrücke. Oder gibts dann erst recht einen Kurzen?

Die Spannung an den Ventilen der Vor- und Hauptwäsche ist zum richtigen Zeitpunkt ca. 127 V (mit angestecktem WPS).
Am Ventil des Weichspülganges konnte ich nichts messen.

Das Ersatzteil das ich meinte:
EINLAUFELEKTROVENTIL 3-FACH 180? 3X15MM AUSLAUF, #284946, 19,28 €

Gruß
nagelflu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455243

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Nagelflu,

sorry, konnte nicht widerstehen und hatte eine kleine Ingenieursfalle eingebaut:
Bitte entferne nun den Stößel und dessen Feder aus dem WPS-Ventil,
dann klappts wieder.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455252

nagelflu

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Hallo Gilb.
Danke!!!!
Wie beschrieben habe ich nun die Innereien des WPS entfernt und es funktioniert alles wieder bestens; mit so richtig schön viel Druck.

Ich dachte schon ich hätte zwischenzeitlich mehr kaputtgemacht als vorher. Ich war schon am verzweifeln.

Also nochmals vielen vielen Dank!!

Schöne Grüße
Nagelflu

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937219   Heute : 4561    Gestern : 9165    Online : 615        20.4.2024    14:53
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0258629322052