Miele WaMa W724

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:13:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W724

Fehler gefunden    







BID = 89616

reischa

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W724
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner W724 (das erste mal übrigens).
Bei den einzelnen Waschprogrammen bleibt der Prgrammschalter immer an der gleichen Stelle stehen.
Das Vorwaschen funktioniert. Die Temperaturen scheinen auch zu stimmen. Die Maschiene wäscht und wäscht und wäscht....
Auch in diesem Zustand läuft die Trommel immer abwechseld in beiden Richtungen.
Wenn ich dann auf Stop schalte, fäuft das Programm schnell bis zum Ende durch.
Wenn ich in dem "Dauerwaschzustand" einmal auf Stopp weiterdrehe und dann wieder das gleiche Programm anwähle, läuft das Programm bis zum Ende durch. Die beiden kleinen Motoren M1/1 und M1/2 an der Steuerung fünktioniern.
Schaltplan ist vorhanden.

Wer kann helfen?

vielen Dank schon mal.

Gruss

Reinhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89629

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Reinhard,

Zitat :
Bei den einzelnen Waschprogrammen bleibt der Prgrammschalter immer an der gleichen Stelle stehen.
Das Vorwaschen funktioniert. Die Temperaturen scheinen auch zu stimmen. Die Maschiene wäscht und wäscht und wäscht....

NTC-Fühler R30 und dessen Leitung zur 2N1 überprüfen!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89637

reischa

Neu hier



Beiträge: 33


R30 (incl. Zuleitung zur 2N1 zusammen 11k2.

Gruss

Reinhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89638

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
R30 (incl. Zuleitung zur 2N1 zusammen 11k2.

Bei Raumtemperatur?
Prüf auch sehr genau die beiden Meßleitungen zum NTC auf "Wackelkontakt".
Schon mal den Kabelbaum öffnen und bei angeschlossenem Meßinstrument die Drähte bewegen/ziehen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89642

reischa

Neu hier



Beiträge: 33


Ja, bei ca. 23°C. NTC Verhalten ist gegeben. Ich habe ihn ausgebaut. R011k2. Nach dem Ich ihn angefasst habe sank der Widerstand auf unter 10k.


Gruss

Reinhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89643

reischa

Neu hier



Beiträge: 33

sch.. tipperei.
es sollte natürlich heissen R= 11k2

Gruss

Reinhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89650

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Bei den einzelnen Waschprogrammen bleibt der Prgrammschalter immer an der gleichen Stelle stehen.
Das Vorwaschen funktioniert. Die Temperaturen scheinen auch zu stimmen. Die Maschiene wäscht und wäscht und wäscht....

Deine Maschine heizt nach Deiner Aussage!
Nach der Vorwäsche kommt der KLWaschgang. Bleibt hier die Maschine im Heizschritt -das erste Mal "hängen"?
Hat in diesem Heizschritt die Heizung immer Spannung?
Kannst Du das mit dem Meßinstrument mal verfolgen.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am  7 Aug 2004 15:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89655

reischa

Neu hier



Beiträge: 33


Hallo,

Ich habe den Vorwaschgang weggelassen.
Dann läuft es wie folgt ab:
Wasser läuft ein. Maschiene fängt an zu Drehen.
Heizung an.
Nach ca. 2 min. geht die Heizung für einen kurzen Moment aus. die Trommel beibt stehen und es läuft etwas Wasser nach. Dann bleibt die Heizung immer an und die Trommel dreht in beiden Richtungen.


Im ersten Versuch hatte ich vergessen R30 wieder aufzustecken. da blieb die Heizung aus.

Gruss

Reinhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89663

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Dann bleibt die Heizung immer an und die Trommel dreht in beiden Richtungen.

Wenn die Maschine "hängt" und die Heizung immer an ist, kocht dann die Wäsche?



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89666

reischa

Neu hier



Beiträge: 33

Hallo,

das kann ich noch nicht sagen. Der Fehler ist bei 90° Aufgefallen. Aber auch bei 60 und 30° bleibt sie da hängen. ob die Wäsche hochkocht muss ich noch testen. Das kann ich leider erst wieder am Montag abend tun, da ich jetzt weg muss.

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde mich am Montag wieder hier melden.

Gruss

Reinhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89718

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
das kann ich noch nicht sagen. Der Fehler ist bei 90° Aufgefallen. Aber auch bei 60 und 30° bleibt sie da hängen.

Wichtig hierbei, ob -wenn die Maschine "hängt"- das Heizungsrelais bei erreichter Temperatur mal abschaltet!
Du könntest das bei 30Grad Wäsche am Besten testen.




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90287

reischa

Neu hier



Beiträge: 33

Hallo,

bin wieder an der WaMa drann.
Nein, die Temperaturregelung funktioniert. d.H. die Heizung wird regelmässig ein - und ausgeschaltet.

Gruss

Reinhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90291

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
die Temperaturregelung funktioniert. d.H. die Heizung wird regelmässig ein - und ausgeschaltet

Auf der Elektronik 2N1 sitzt das Relais K1/17, das die Heizung -über das Heizrelais- abschaltet. Gleichzeitig meldet das K1/17 -über den Umschaltkontakt- an "GS-P1 Kontakt 13" die Meldung "Temperatur erreicht".
Prüf mal ab, ob an Kontakt 13 die 230V-Rückmeldung geschaltet wird!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90296

reischa

Neu hier



Beiträge: 33

Hallo,
das Relais schaltet. wenn die Heizung an ist liegen ca. 40V an. (scheint relativ hochohmig zu sein.) Wenn die Heizung aus ist, sind die 230V auf Kontakt 3/1 geschaltet.
Ich habe an 2N1 gemessen und nicht an P1. (man kommt besser dran)
Gruss

Reinhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90305

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ich habe an 2N1 gemessen und nicht an P1. (man kommt besser dran)

Da musst Du schon an P1/13 ran.
Denn wenn hier Spannung ankommt und das PGS an 2F keine Spannung für M1/1 ausgibt, ist vermutlich das GS-P1 def.
Prüf auch die 2F noch mit ab.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689782   Heute : 5679    Gestern : 12674    Online : 364        29.3.2024    12:13
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,031534910202