Miele WaMa W724

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:34:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W724

Fehler gefunden    







BID = 70622

wne_ste

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W724
______________________

Wenn man die W724 startet, so hat der Motor zu Beginn zu wenig Kraft. Nach dem Wassereinlassen schafft es der Motor fast nicht, die Trommel durchzudrehen. Er ruckt und läuft sehr unrund. Nach einigen Minuten wird es besser und dann scheint er ganz normal zu laufen. Auch das Schleudern funktioniert richtig.

Die Kohlebürsten sind noch etwa 17 mm lang.

Kann mir jemand helfen? Danke im voraus!!

Walter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70630

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Walter,

Zitat :
Die Kohlebürsten sind noch etwa 17 mm lang

Wenn die Kohlen noch vernünftig auf den Kommutator gedrückt werden ist das ok.
Mach mal die Deckelplatte ab und prüf mal den Antriebsriemen auf "Spannung" usw.
Achtung: Netzstecker ziehen!
Dann sollten die Gleichspannungen ab Leistungselektronik-Ausgang 1/2-1/3 -über das Programmwerk mit den Kontakten 2/4/6- Richtung Motor gemessen werden.
Leitungen (Kabelbaum) -vom Schaltwerk zum Motor- auf Leitungsbruch prüfen.
Viel Erfolg und melde zurück!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70746

wne_ste

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Jürgen

Danke für Deine schnelle Reaktion.

Antriebsriemen ist ok.

Die Gleichspannung am Leistungselektronik- Ausgang ist wie folgt:
Bei den ersten Zyklen zwischen 3 und 10 V, stark schwankend. Der Motor hat zu wenig Kraft um die Trommel zu drehen.
Die Spannung steigt dann von Zyklus zu Zyklus, ist aber immer sehr stark schwankend. Nach einigen Minuten schwankt dann die Spannung zwischen 10 und 30 Volt. Ab etwa 30 V schafft es der Motor, die Trommel richtig zu drehen.
Die Spannung stabilisiert sich dann im Laufe des Hauptwaschganges bei 40 bis 44 V, und nun läuft der Motor rund.

Schleudern geht wie gesagt problemlos. Habe die Spannungen auch hier kurz gemessen:
Etwa 60 V bei 600 U/Min, 90 V bei 900 U/Min. Maximale Spannung beim Beschleunigen etwa 190 V.

Helfen diese Angaben weiter?

Gruss, Walter



Erklärung von Abkürzungen

BID = 70779

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Walter,

messe mal die einzelnen Umschaltkontakte am Schaltwerk 4/H/B und 6/B/H und 2/B/H auf Durchgang durch -Anschlüsse vorher abziehen-.
Netzstecker dabei ziehen!
Schau Dir auch mal den Thread von "hans333" -15.5.04/W704- an.

Zitat :
Leitungen (Kabelbaum) -vom Schaltwerk zum Motor- auf Leitungsbruch prüfen.

Hier auch mal nachsehen.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70821

doppelmeister

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

hallo!
den fehler habe ich schon oft gehabt.
das liegt an der elektronik. ist ein thermischer fehler im processor.
du kannst mal versuchen alle pins des processors nachzulöten.
hilft aber nur in seltenen fällen.

mfg doppelmeister

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70862

wne_ste

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Jürgen
Hallo doppelmeister

Das Schaltwerk ist noch i.O., Spannungsverlust über den Anschlüssen 7E, 6F, 4H, 6H ist kleiner 0.1 V.

Habe sodann die Elektronik nachgelötet sowie den C3 (25 V 47µ) ersetzt.

Damit läuft der Motor wieder einwandfrei. Ich hoffe, das bleibt so, sonst melde ich mich wieder.

Somit ganz herzlichen Dank für Eure Tipps!!

Gruss, Walter

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691574   Heute : 7475    Gestern : 12674    Online : 499        29.3.2024    14:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0195519924164