Miele Waschmaschine  W723

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:22:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W723

Fehler gefunden    







BID = 412668

Scotty.Rescue

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Arnsberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum!

Ich habe da eine Frage zum Programmschaltwerk dieser Geräte:

Kann ich ein 80010 gegen ein 8001L austauschen?
Diese Bezeichnung findet sich oben auf den Werken aufgedruckt. Im beiliegenden Schaltplan ist nur von 8001 die Rede.
Im Topic https://forum.electronicwerkstatt.d.....89568 habe ich zwar eine Teileliste gefunden, dort ist aber der Typ 80010 nicht aufgeführt.

Zudem hatte ich vor ein paar Tagen eine Frage zu dieser Maschine im Topic ID = 402424 zur Heizungssteuerung eingestellt, möchte ich hier nicht wiederholen, aber vielleicht kann mir da ja auch jemand helfen.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Herzlichen Dank schon mal
und viele Grüße
Scotty

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Scotty.Rescue am  9 Mär 2007 14:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412716

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Scotty,

die Miele Waschmaschine W 723 wurde im Laufe der Bauzeit mit zwei verschiedenen Programmschaltwerken (PGS) bestückt:

PGS CR 8001

PGS 8031

jeweils ohne oder mit einem Index-Buchstaben noch hinter den genannten Bezeichnungen.

Das PGS CR 8031 kam ab Fabrik.-Nr. 14/1798148 bei der W 723 zum Einsatz.
Beide Typen sind untereinander nicht austauschbar.
Gleiche Typen sollten beim Autausch den gleichen Index-Buchstaben oder einen höheren haben. Also Inex K nur durch K oder L und höher ersetzen.

Ein PGS CR "80010" oder auch ein PGS "CR 8001 O" finde ich nicht in den Miele Ersatzteillisten.

Vielleicht gibst Du mir mal die Fabrik.-Nr. der Maschine (Typenschild im Türbereich) und die Ersatzteilnummern durch, dann schaue ich noch gründlicher nach.
Wichtig ist dabei auch, dass es sich um ein Gerät für / aus Deutschland handelt, da die Exportgeräte anders aufgebaut sind und ich deren Daten woanders suchen muß.

Der Wert des NTC-Fühler (Temperaturfühler an der Heizung) wurde von Miele nicht genauer definiert.
Üblicherweise hat er folgende Werte:
ca. 40 kOhm bei 0°C,
ca. 15 kOhm bei 20°C,
ca. 14 kOhm bei 25°C.
ca. 10 kOhm bei 30°C,
ca. 1 kOhm bei 95°C
(Werte die ich, ohne Gewähr, aus eigenen Ermittlungen habe.)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412748

Scotty.Rescue

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Arnsberg

Hallo Gilb!

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Super Forum hier!

Typ-HerstNr.: W723 - 12/1767771
passt hier die 8001_L/TeileNr. 2300811 hinein?

Hab' mir bei dem Original nur die letzten Ziffern aufgeschrieben: 80010! Das wundert mich ja eben.
Ich schraub' das Ding heute abend nochmal auf um die vollständige T-Nummer zu ermitteln.

Grundproblem bleibt aber nach wie vor die Heizung der Maschine. Genau der gleiche Fehler wie im Topic https://forum.electronicwerkstatt.d......html beschrieben.
Auch ich hab' bereits die EDSTU201 ausgetauscht, nachdem ich durch Messung vermeintlich festgestellt habe, dass die Peripherie zur Heizungsansteuerung in Ordnung ist:

R30 bei 18 Grad ~ 17 kOhm
R1(1S1 für 95 Grad) ~ 100 Ohm
R7(1S1 für 30 Grad) ~ 9 kOhm
230V an 9/1 (N1) bei entsprechendem Programmschritt

Allerdings ist mir beim Messen der Widerstände R1-R7(1S1) aufgefallen, dass die Werte schon bei kleinen Berührungen des Wahlschalters stark schwankten. Habe daraufhin den 1S1 auseinandergenommen und die Schleifkontakte gereinigt, neu aufgebogen, Lötpunkte und Leiterbahnen sowie die Steckkontakte geprüft. Danach waren die Werte dann im ausgebauten Zustand relativ stabil. Die Heizung sprang dennoch nicht an.
Im nächsten Schritt habe ich nun vor, tatsächlich die EDSTU mit 'ner Widerstandsdekade zu prüfen, dafür brauchte ich halt die Vergleichswerte. Ich gehe mal davon aus, dass im zentralen IC der EDSTU ein einfacher Comparator definiert ist, der die anliegenden Widerstände für Soll- und Ist-Temperatur vergleicht und demnach das Relais 1/17 schaltet oder gibt es noch weitere Parameter, die N1 dazu bewegen könnten K1/17 zu schalten? Wenn dem nicht so ist, brauche ich ja das PGS gar nicht auszutauschen, da an 9/1 ja 230V anliegen.

Eigentlich wollte ich hier ja keine Romane schreiben, dennoch vielen Dank

Bild eingefügt
Scotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412773

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Scotty,

Du kannst die PGS mit den Miele-Teile-Nrn. 2300811 oder 2300812 verwenden.

Zu den Elektroniken und den Widerstandsdekaden der Temperaturvorwahl gibt Miele keine Daten heraus.
Ich habe bisher nur herausbekommen, dass der Widerstand zwischen 100 &Omega und 10 k&Omega berägt, je nach Solltemperatur.
Deine übrigen Erkenntnisse zum IC / Comparator mögen wohl zutreffen, das war für mich bisher nicht relevant.
Als Kundendienstler sind wir gehalten, nur komplette Elektroniken auszutauschen. Deren Reparaturmöglichkeiten habe ich auch erst hier im Forum erkannt.

Evtl. meldet sich hier einer unserer Moderatorenkollegen, Jürgen oder Röhre, noch mit weiteren Hinweisen zu Wort?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412862

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Scotty,

Zitat :
Allerdings ist mir beim Messen der Widerstände R1-R7(1S1) aufgefallen, dass die Werte schon bei kleinen Berührungen des Wahlschalters stark schwankten

Die Werte von R1-R7 100Ohm-10KOhm -die über 1S1 geliefert werden- decken sich mit anderen Beiträgen hier u. sollten stimmen.
Schalte mal zum Test für 95Grad-Wäsche ein Festwiderstand von 100Ohm an 8/3-8/4. Gleichzeitig für R30 ein 14-15Kohm-Widerstand an 8/1-8/2. Dann sollte sie heizen.

Zitat :
ich hab' bereits die EDSTU201 ausgetauscht

War Deine 2. EDSTU201 eine neue Platine?
Gib mal bitte von beiden Platinen die Miele-Teile-Nr. hier rein.
Es wurden auch W723 gebaut, bei denen die Temperatursteuerung über eine kleine Platine ET-001 (2N1) abgedeckt wurde, unabhängig von der Leistungsplatine.
Vielleicht kannst Du den Temperaturregelkreis -Soll- u. Istwerteingang zu dem Relais K1/17 auf der EDSTU201 mal aufnehmen.

Zitat :
brauche ich ja das PGS gar nicht auszutauschen, da an 9/1 ja 230V anliegen.

Für die ganzen Tests wäre es sicherer, wenn die Spulenspg. von K1/17 überwacht wird. Nicht dass noch ein Fehler in der Heizungsrelais-Ansteuerung besteht.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413183

Scotty.Rescue

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Arnsberg

Hallo Gilb, Hallo Jürgen!

Auch Dir Jürgen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe die Teile Nummern jetzt nochmal vollständig rausgesucht:

Original waren verbaut:

N1 = EDSTU201 / 2150690 (17/87)
P1 = 887180010 / 2300812 (05.12.88)

N1 bereits ersetzt durch: EDSTU201A / 4710590 (09/01)

Ich hätte noch ein P1 da: 88718001_L / 2300811 (21.10.87)

Alles Kompatibel?

Grüße Scotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413218

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Scotty,

Zitat :
Alles Kompatibel?

Ja, Deine N1 u. P1 passen.
Bist Du mit den Festwiderständen schon weitergekommen?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420406

Scotty.Rescue

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Arnsberg

HEUREKA, ich hab's!

Au mann, da hätte ich früher drauf kommen müssen:

Nachdem ich mir nun eigens eine Messplatine zum Prüfen der Elektronik, des Fühlers, des Temperaturwahlschalters und der Schaltwerkes gebaut hatte, musste ich feststellen, daß all diese Teile ordnungsgemäß funktionieren.

Blieben jetzt nur noch die Heizelemente und das Leistungsrelais als Fehlerquelle übrig.
Hmm ..., die hatte ich doch schon überprüft, oder?

Bei genauerem Hinsehen, musste ich dann feststellen, daß es sich bei dem Relais um 2 einzelne Relais handelt (1/2K1). War mir hinter dem Kabelbaum gar nicht aufgefallen, war von einer Spule mit 2 Schließern ausgegangen. Und wie der Fehlerteufel es will, grad' das 2. ungeprüfte Relais zieht nicht an und schaltet somit auch die Heizung nicht ein!


'Na prima', dachte ich, neue Relais bestellen und gut is, ... denkste! Original Relais neu nicht zu bekommen, gebrauchte gibt's bei ebay für, nen 10er pro Stück! Dann doch lieber was ordentliches verbauen: http://www1.business.conrad.de/scri.....navi=
2 Schliesser, vergossen, 30A sollte reichen, oder?


Vielen Dank nochmal für die Hilfe
Grüße Scotty

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Scotty.Rescue am  7 Apr 2007 18:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420428

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Scotty,

Zitat :
wie der Fehlerteufel es will, grad' das 2. ungeprüfte Relais zieht nicht an und schaltet somit auch die Heizung nicht ein!

Der Fehler wäre dann gefunden

Zitat :
was ordentliches verbauen: 2 Schliesser, vergossen, 30A sollte reichen, oder?

Verbaue aus Sicherheitsgründen bitte 2 Heizungsrelais, wie Miele das auch gemacht hat.
Wenn ein Relais "hängt", hast Du immer noch über das zweite eine Abschaltung der Heizung!
Sonst kann es im Schadensfall Ärger mit Deiner Hausrat- o./u. Gebäudeversicherung geben!

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420576

Scotty.Rescue

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Arnsberg

Hallo Jürgen!

Jepp, daß mit dem 2. Relais und der 2. Rückfallsicherung ist ein Argument. Werd also das noch funktionierende Relais drin lassen und von den 2 'neuen' Schliessern nur einen nutzen.

Danke nochmal
Scotty

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936384   Heute : 3725    Gestern : 9165    Online : 478        20.4.2024    13:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0405910015106