Miele Waschmaschine  W723

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:50:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W723

    







BID = 389151

bonkamp-detlev

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.

Unsere gute alte Miele W723 wäscht nicht mehr richtig.
In den normalen Waschprogrammen wird die Trommel nicht mehr bewegt, schaltet man auf das Woll-Programm, arbeitet sie wie vorgesehen.
Der Schleuder-Vorgang wird nach Abschluß des Waschprogramms jedoch durchgeführt.

Was ich schon getestet habe:
(mir liegt der Miele-Schaltplan (das beiliegende Ding) vor.)
Motorwicklungen schein in Ordnung, sonst könnte sie ja wahrscheinlich weder schleudern noch das Woll-Programm waschen.

Druckwächter, Schläuche gereinigt, schaltet an drei Punkten, wie hier im Forum schon beschrieben.

Schaltwerk, Motor M1 und M2 arbeiten, der M1 läuft permanent, sobald die Maschine eingeschaltet wurde.

Beim Schleudern läßt sich die Drehzahl am Wahlschalter verändern, sie regelt auch nach, somit glaube ich auch, das die Leistungselektronik ok ist.

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin nu ratlos.










Erklärung von Abkürzungen

BID = 389161

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Bonkamp-Detlev,

willkommen im Forum.

Das wird wohl an defekten Reversierkontakten im Programmschaltwerk (PGS) liegen.
Meist sind dann vorne oben rechts am PGS Schmorspuren zu sehen.
Dann muss wohl ein neues PGS her.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389327

bonkamp-detlev

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Münster

Hallo Gilb,

aber dann würde doch im Programme Wolle der Reversierbetrieb
nicht starten.

Ich habe zur Zeit eher den Druckwächter im Auge.

Die Schläuche zu dem Ding habe ich schon gereinigt, die Kontakte hört man auch korrekt schalten, aber nach dem Einbauen
des Druckwächters wurde der Wasserstand nicht mehr korrekt eingehalten.

Außerdem kann ich keine Schmorspuren erkennen und auch nicht entsprechendes erschnüffeln


Kann man den Druckwächter nicht irgendwie überlisten?

Entsprechende Brücken an der Kontaktleiste machen?

Gruß Detlev.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 389345

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Detlev,

Zitat :
In den normalen Waschprogrammen wird die Trommel nicht mehr bewegt

Im "normalen" Programm läuft die Trommel 12``EIN/3``AUS u. das reversierend.
Wenn Du hierbei etwas wartest, dreht die Trommel dann vielleicht nur in eine Richtung?

Zitat :
schaltet man auf das Woll-Programm, arbeitet sie wie vorgesehen.

Auch mit Reversion?
Bei Wolle bestehen andere Voraussetzungen.
Hier läuft die Trommel 3``EIN/12``AUS, aber mit einem höheren Wasserstand.
Prüfe mal die grundlegenden Dinge:
Motorkohlen, Steckverbindungen am Motor u. LE, alle Motorleitungen zur Leistungselektronik.
Die Leitungen einzeln prüfen u. besonders am Übergang Gehäuse zum Motor.

Zitat :
mir liegt der Miele-Schaltplan (das beiliegende Ding) vor.)

Welche TI-Nr. u. Teile-Nr. hat Dein Schaltplan?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389355

bonkamp-detlev

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Münster

ich habs grad noch mal getestet,

im normalen Waschprogramm dreht sich die Trommel gar nicht.
Wird das Programm beendet, also ich warte bis das Schaltwerk komplett durchgelaufen ist, schleudert sie.

Im Programm Wolle dreht sie sich korrekt, 3 Sek links 12 Sek Stop
3 Sek rechts 12 Sek stop, wobei ich die Sek nur geschätzt habe.


Nachdem ich gestern den Druckwächter ausgebaut, pustend und messend die Kontakte geprüft und das Ding wieder eingebaut habe, glaube ich, das der Wasserstand nicht mehr so ist, wie er vorher war.
Normales Waschprogramm, ca eine Handbreit über dem unteren Trommelrand, er kommt nicht bis zur Türdichtung
Wolle, ca eine Handbreit über der Türdichtung.


Die Steckverbindungen sowie Leitungen habe ich geprüft, die sind ok. Die Kohlen nicht, ich glaube dafür muß ich den Motor ausbauen. Ist das notwendig? Es schleudert doch, und dreht sich bei Wolle.


Der Schaltplan hat folgende Nummern:
Kennzeichen: Z-5202 0165
TeileNummer: 2276560


Gruß Detlev.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 389369

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Detlev,

ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Niveauschalter.
Mag sein, dass dessen Wasserstände etwas verstellt sind, sie erscheinen mir aber gut ausreichend.

Dass die Trommel im Normalprogramm nicht dreht, wird auch nicht, wie von mir ursprünglich vermutet, an den Reversierkontakten (2 und 4) liegen, sondern eher an den Kontakten für die Drehzahlvorgabe.
Diese werden teils vom Programmwähler und teils vom Programmschaltwerk vorgegeben und an die Stecker 3 und 4, oben an die Elektronik geleitet.
Die Woll-Drehzahl ist 30 UPM, bei Normal sind es aber 47 oder 55 UPM, die ja nicht angesteuert werden.
Schaue bzw. messe doch dort mal.

Viel Erfolg,
der Gilb




Erklärung von Abkürzungen

BID = 389390

bonkamp-detlev

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Münster

Ich glaube wir sind auf der richtigen Spur. Doch gegen welchen Kontakt kann ich denn messen?

Du meinst den blauen Stecker vom Schaltwerk, Stift C für 30 UPM und Stift A für 55 UPM ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389421

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Detlev,

diese Kontakte arbeiten mit Netzspannung.
Wenn also der Stecker der Maschine richtigherum eingesteckt ist und der L auch an der L-Klemme (Netzeingang der Maschine) laut Schaltplan anliegt, kannst du an dem Stecker (oben an der Elektronik, Farbe weiß ich nicht) auch mal probeweise den L anlegen.
Ich mache das immer mit einem Duspol (da hat man einen gewissen Vorwiderstand, damit es nicht knallt, falls man verrutscht).
Es sollte aber schon der klassische Duspol mit zuschaltbarem kleinen Lastwiderstand sein.
Wenn das Anlegen der 230 Volt dort keine Drehung des Motors erweckt, ist wohl die Leistungselektronik defekt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389549

bonkamp-detlev

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Münster

Hallo Gilb,


ich glaube das war es.

Ich habe am blauen Stecker vom Schaltwerk die Phase angelegt, und schon schnurrte das Motörchen los.

Dabei dreht sich die Trommel auch jeweils rechts bzw links herum.
Man muß nur den richtigen Takt finden.
Also doch wohl das Schaltwerk

Kann man das vielleicht reparieren??

Wenn ich ein neues kaufe, reicht die Typenbezeichnung der Waschmaschine, W723 ?

Hier im forum konnte ich leider keins finden.


Gruß Detlev.



***************************************************
Achtung für alle die mitlesen:
Experimente mit Prüfsteckern, die an die Phase (schwarzer Draht in der Steckdose) angeschlossen sind, das ganze im Keller auf feuchtem Beton-Boden, können tödlich enden.
Bitte nur nachmachen, wenn ihr wist was ihr macht!
***************************************************



Erklärung von Abkürzungen

BID = 389568

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Detlev,

schön, dass du die Macke gefunden hast.
Das Programmschaltwerk lässt sich nur schwerlich reparieren, wahrscheinlich bekommst du es nie mehr zusammen.
Es kann dabei auch passieren, dass etwas verstellt wird und dir die gute Miele anschließend abraucht!
Das Programmschaltwerk dürfte der Typ "CR 8001" sein, müsste auch drauf gedruckt stehen.
Folgende Miele-Teile-Nummern kommen in Frage:
1900200 Programmschaltwerk CR 8001 220/240V 182,00
1900201 Programmschaltwerk CR 8001 220/240V 182,00
1900202 Programmschaltwerk CR 8001J 220/240V 182,00
2713540 Programmschaltwerk CR 8001 220/240V50HZ 165,00
2300810 Programmschaltwerk CR 8001K 220/240V 165,00
2300811 Programmschaltwerk CR 8001L 220/240V 165,00
2300812 Programmschaltwerk CR 8001N 220/240V 248,00

Der Index (der Buchstabe hinter dem "8001") muß größer oder gleich deinem bisherigen Programmschaltwerk sein.
Die Preise (165,- bis 248,- €) sind noch ohne MwSt. und ohne Versandkosten, woran man erkennen könnte, dass Miele selber diese Geräte nicht mehr reparieren möchte.
Schau deshalb mal bei www.verwendungszentrum.de (dort rechte Seite anklicken) nach einem Gebrauchten, oder natürlich bei Ih-Bäh oder sonst im Netz.

Viel Erfolg weiterhin,
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389578

bonkamp-detlev

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Münster

Hallo Gilb,

danke für die Infos,

wenn die Waschmaschine wieder läuft, poste ich ncoh was es denn nun wirklich war.


Gruß und schönen abend noch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390022

bonkamp-detlev

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Münster

Hallo,

ne Frage hab ich doch noch,

kann ich den sicher sein, daß das Schaltwerk auch der Übeltäter ist,
Messe ich während eines Wollprogramms an Pin blau/C (Schaltwerk) liegt im Waschrythmus 230 Volt an.
Messe ich an Pin blau/A, ist dieser Pin spannungsfrei.

Kann es sein, daß irgendwo die Speisespannung für das normale Waschprogramm nicht anliegt ?

Gruß Detlev.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 390024

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
bonkamp-detlev hat am  1 Dez 2006 19:37 geschrieben :

Hallo,
ne Frage hab ich doch noch,
kann ich den sicher sein, daß das Schaltwerk auch der Übeltäter ist,
Messe ich während eines Wollprogramms an Pin blau/C (Schaltwerk) liegt im Waschrythmus 230 Volt an.
Messe ich an Pin blau/A, ist dieser Pin spannungsfrei.

Kann es sein, daß irgendwo die Speisespannung für das normale Waschprogramm nicht anliegt ?


Schaue Dir mal die Grafik die Gilb gesendet hat, genau an:

Für Wolle (30U/Min) muß nur am Kontakt 4/2 Spannung anliegen, für Normalen Waschrythmus (47U/Min) jedoch an 4/1 UND 3/3, bzw für 55U/Min an 4/2.

Du könntest rein theoretisch 3/3 und 4/1 zusammenklemmen, wenn einer der beiden keine Spannung vom PGS mehr bekommt. Dann dreht sie eben im Normalwaschgang nur noch 47 U/Min, aber das macht nix.

Die PGS sind einmal zerlegt, nicht wieder zusammensetzbar. Ich habe schon zwei zerlegt, ohne Erfolg. Die PGS für W761-765 sind die am besten zu zerlegenden Schaltwerke, die ML749 der W751-757 die am einfachsten zu "manilupierenden", in Bezug auf Wasserpegel und Schrittlaufzeiten.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390034

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Dennis,

Zitat :
bzw für 55U/Min an 4/2

Für 55U/Min muss an 4/1 230V liegen!

Zitat :
Du könntest rein theoretisch 3/3 und 4/1 zusammenklemmen, wenn einer der beiden keine Spannung vom PGS mehr bekommt. Dann dreht sie eben im Normalwaschgang nur noch 47 U/Min, aber das macht nix.

Wir wollen Detlef nicht unnötige Arbeit machen lassen.
Beide Schaltwerkkontakte 5/H u. 13/B -die zu 55 u. ST2 führen- schalten nie zeitgleich, der Vorschlag mit der Brückung bringt keinen Vorteil

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390073

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Für 55U/Min muss an 4/1 230V liegen!

Wir wollen Detlef nicht unnötige Arbeit machen lassen.
Beide Schaltwerkkontakte 5/H u. 13/B -die zu 55 u. ST2 führen- schalten nie zeitgleich, der Vorschlag mit der Brückung bringt keinen Vorteil


Da hab ich mich verguckt, sorry.

Und was die Brückung angeht: Gibt doch keinen Kurzschluß, wenn ich das richtig sehe. Oder er petzt den einen ab und führt dann die beiden anderen an der Platine zusammen. Auch wenn das keine "richtige" Lösung ist, die CR8001-Schaltwerke für die W723/726 und die AKO Schaltwerke für 699-711 sind sehr gesucht, eben weil sie oft verrecken.

Detlev, welches brauchst Du denn ? Ich habe hier noch eines aus einer Nachserienfertigung (also relativ neu) herumliegen, könnte es aber gegen kleines Geld abgeben. Schreib mal die Teilenummer und den Indexbuchstaben ab, GILB hat es ja oben geschrieben, welche Versionen es gab.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937682   Heute : 5024    Gestern : 9165    Online : 427        20.4.2024    15:50
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0351309776306