Miele Waschmaschine  W720

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  19:53:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W720

    







BID = 445767

dirty harry

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Haibach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W720
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle.....

Ich habe ein Problem mit der WaMa, seit einiger Zeit funktioniert der Türöffner nicht mehr (was ja nicht so schlimm ist man kann ihn ja manuell betätigen)
Bei der letzten Wäsche sprang aus noch unerklärlichen Gründen die Tür auf und blieb dabei beim schleudern stehen, nachdem ich die Tür wieder verriegelte schmorte die Tastaturplatine mit zischen ab bzw. einige Leiterbahnen verrannten.
Ich zerlegte die Platine (lötete die Taster ab) um sie provisorisch zu reparieren .
Hauptbrandstelle an der Platine war wohl eine Leiterbahn zwischen 9 und 15
Nachdem ich die Schalter wieder aufgelötet hatte testete ich die Kiste.
So wie es aussieht funzt das Ding wieder, nur auf der Platine kokelt es immer wieder nach einen Schaltvorgang der Maschine und der Türöffner funktioniert weiterhin nicht.
auf der Platine habe ich keine Oxidation gefunden.
Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören, nicht wenn ich mir nun eine neue Tastaturplatine kaufe und die gleich wieder abfackelt.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Dirty Harry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445805

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Dirty Harry,

willkommen im Forum.

Der Drucktastenschalter sollte komplett erneuert werden.
Er hat evtl. Wasserdampf wegen eines defekten Türfaltenbalgs (Türmanschette) abbekommen.
Prüfe daher die Türdichtung mal auf kleine Löcher im oberen Bereich der Falte.
Oder ob sonstwo Wasser oder Dampf austreten kann und zur Steuerung gelangt.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Edit sagt, ich soll aus "Türfaktenbalgs" lieber "Türfaltenbalgs" machen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 26 Jul 2007 22:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445977

dirty harry

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Haibach

Hallo Gilb,

ich will den Drucktasterschalter ja auch erneuern, nur ich habe nichts von einen Wasserdampfschaden gesehen bzw. auf der Platine keine Spur von Oxidation oder Grünspan. Ich habe nur Angst wenn ich den Drucktasterschalter erneuere und irgend ein anderer Fehler vorliegt mir der sofort wieder abfackelt(ist ja auch nicht gerade billig).
Wegen der Leiterbahn muß ich mich berichtigen die Bahn von 9 auf 14 war, so glaube ich, der Hauptabbrand.
Wenn jemand nich Rad weiß. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Dirty Harry


Erklärung von Abkürzungen

BID = 445980

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Du kannst Gilb ruhig glauben. Als erstes würde ich auch mal die Manschette auf eine Undichtigkeit überprüfen. Meistens ist sie oben zu sehen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446021

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Dirty Harry,

nach dem mir vorliegenden Schaltplan (der wahrscheinlich zu deiner Maschine passt, denn leider hast Du ja keine vollständigen Gerätedaten hier abgeliefert) ist zwischen 9 und 14 nur eine Brücke im Drucktastenschalter 2S1.
Wenn die Türöffnertaste S4 im 2S1 gedrückt wird, schaltet sie um von 1-4 nach 1-13 und der Strom fließt dann, wenn das Relais K1/39 auf der Leistungselektronik 1N1 geschaltet hat (bei Motorstillstand) und damit 2/4 mit 2/3 (Stecker 2 an Leistungselektronik) verbunden ist, zu dieser Brücke in 2S1. Von dort geht es dann weiter zur Magnetspule im Türschloss.
Haben das Türschloss oder dessen Verbindungsleitungen denn evtl. einen Kurzschluss?

MfG
der Gilb

Extragruß und Danke für die Rückendeckung an Bernd (DMfaF)

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447923

dirty harry

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Haibach

Hallo Gilb,

sorry für die nicht vollständigen Gerätedaten, die Schaltplan Teil- Nr. lautet 2240890 und wie du mir geschrieben hast ist der Schaltplan wohl der richtige. Ich habe die Tastaturplatine erneuert und die Waschmaschine funzt wieder nur der Türöffner macht Probleme (brummt immer wieder). Wenn ich den Stecker vom Magnetschalter des Türöffner abstecke und die beiden Kabel des Schalters (Rückmeldung Tür geschlossen), am Türöffner; verbinde müsste doch die Maschine so funktionieren, aber geht leider nicht erst wenn ich den Stecker an den Magnetschalter anstecke funzt die Kiste wieder. Ich habe den Widerstand des Magnetschalters gemessen (106 Ohm), nur was hat der Türöffner Magnetschalter für eine Funktion wenn der Taster S4 überhaupt nicht betätigt wird laut Schaltplan ist da ja keine Verbindung

Vielen Danken Voraus
Gruß
Dirty Harry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447969

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Dirty Harry,

die Spule des Türöffners im Türschloss (A2) wird nicht überwacht.
Damit die Maschine läuft, braucht man nur den Türkontaktschalter zu überbrücken.

Was meinst Du mit Türöffner macht Probleme (brummt immer wieder)?
Heißt das, die Spule bekommt Spannung obwohl der Türöffnertaster (S4) nicht betätigt wurde?
Oder brummt die Spule bei Betätigung von S4, aber die Türe springt nicht auf? (Dann ist der Mechanismus im Türschloss schwergängig, muss evtl. nur geölt werden.)

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447970

dirty harry

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Haibach

Hallo Gilb,

mit Rückmeldung meinte ich nur das die Tür geschlossen ist, der Türöffner brummt auch im Betrieb, also wenn die Maschine läuft,
Ich habe den Türkontaktschalter auch überbrückt und die Maschine läuft eben nur dann wenn der Türöffner angeschlossen ist, also wenn ich keinen Schalter S4 gedrückt habe dürfte ich ja laut Schaltplan der Türöffner überhaupt keine Spannung bekommen

Gruß Dirty Harry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447974

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hmm, *grübel*

das ist ja eigentlich so nicht möglich.
Kann es sein, dass dort ein Verdrahtungsfehler oder ein Kurzschluss im Kabelbaum vorliegt?
(Eigentlich sind die Stecker am Türschloss doch nicht verwechselbar!)

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448002

dirty harry

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Haibach

Hallo,

STOP ich habe einen fehler gemacht, möchte vielmals um Entschuldigung bitten. Ich habe durch den Platinenbrand, dadurch sind auch die Anschlussstecker in Mitleidenschaft gezogen worden, einen neuen Kompacktstecker aufgepresst und die Kabel an der Platine angelötet. Dadurch habe ich versehentlich Kabel 9 und 10 vertauscht.

Momentan funzt die Maschine ohne Türschalter bzw. öffner ohne Probleme. Türschalter ist gebrückt.
Ich glaube ja wie du zuvor geschrieben hast das der Türöffnermagnet einen leichten Kurzschluß hat 106 Ohm was meinst du

Nochmals bitte ich vielmals um Entschuldigung ( ich mache hier die Hunde scheu)

Vielen Dank

Gruß Dirty Harry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448041

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Dirty Harry,

106 Ohm erscheinen mir schon auch recht wenig, habe aber keine richtigen Werte dazu vorliegen.
Es muss bestimmt ein 10- bis 100-facher Widerstand vorliegen.
Vielleicht weiß es ein Forenkollege.
Vergleichbar ist wohl ein Widerstand, wie ihn die Zulauf-Magnetventile der Maschine haben, evtl. auch nur die Hälfte davon.
Versuche das doch mal herauszubekommen.
Allerdings hatte ich bisher immer nur unterbrochene Spulen am Türschloss, nie kurzgeschlossene oder niederohmige. Ist die Spule denn mechanisch beschädigt worden, hat die Wicklung Eindruckstellen?

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180970556   Heute : 7636    Gestern : 9907    Online : 443        23.4.2024    19:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0270459651947