Miele WaMa W704

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:20:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W704

Fehler gefunden    







BID = 131114

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo!

Macht es Euch doch nicht komplizierter als es ist !

Wenn an der L.-Elektronik 230 Volt bei 1/5 1/7 anliegt,
ist garantiert die L.E. defekt !!
(Gibt doch günstig in Ebay)
@ SMARTIE
LASS DEN PROGRAMMSCHALTER HEILE;
BEI GERÄTEN MIT LEISTUNGSELEKTRONIK BRENNEN KEINE KONTAKTE MEHR DURCH !!!


Tachogeneratorfehler zeigt sich auch anders:
Gerät dreht immer wieder schnell hoch, um dann wieder abzubrechen .
Grüßle


Erklärung von Abkürzungen

BID = 131120

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo,

@waschmaschinenbörse:daß der Programmschalter unwahrscheinlich ist,ist klar.Wir haben aber noch keine Aussagen zum Motor.Das danach(aber auch nur danach)die LE in Frage kommt ist auch klar.Egal,ob EDRU oder EL 001,würde ich als erstes den 47 mü Elko tauschen,bevor ich mich auf die Suche/Beschaffung einer neuen LE begebe.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131123

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

@waschmaschinenbörse

Zitat :
Macht es Euch doch nicht komplizierter als es ist !

Es ist doch bei der Fehlerbeschreibung von Andreas naheliegend die Kohlebürsten und die Motorleitungen zu überprüfen. Nichts anderes wurde bisher vorgeschlagen.
Was ist hier kompliziert?

Zitat :
Wenn an der L.-Elektronik 230 Volt bei 1/5 1/7 anliegt, ist garantiert die L.E. defekt !!

Du kannst ja Recht haben, aber bevor wir den Tipp geben die LE auszutauschen sollten doch die einfachsten Punkte geprüft sein.
Desweiteren gab Andreas an, dass an 1/3 zu 4H 90V anstehen und der Motor nicht andreht!

Zitat :
Tachogeneratorfehler zeigt sich auch anders

Wurde dies behauptet?

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131130

smartie

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Seesen

Hallo,

vielleicht habe ich mich beim Schalter verrannt
So, nun habe ich erst mal den Rat von Jürgen288 befolgt und den Widerstand gemessen. Der Wert ging von 2,7 bis 3 Ohm.

Allerdings habe ich nur im Stillstand mit unterschiedlichen Positionen gemessen, da sonst der Motor als Generator funktionierte und mir je nach Drehgeschwindigkeit einen Spannungswert von 0,04 - 0,14 V brachte, was die Wiederstandsmessung dann versaute.

Als nächstes werde ich die Kondensatoren in der LE austauschen.

Nun noch als Ergänzung alle Bilder der Unterlagen.
Zuerst die Schaltzustände



Erklärung von Abkürzungen

BID = 131131

smartie

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Seesen

Und nun die Platinenverbindungen.

So, jetzt gehe ich erstmal in den Keller die LE ausbauen.

Vielen Dank viele Grüße
Andreas



Erklärung von Abkürzungen

BID = 131146

smartie

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Seesen

Hallo,

so, nun mal zur LE, da es nur 2 Elko´s gibt und ich diese eh neu da habe, wird diese Aufnahme sozusagen historisch sein.

Ich werde mich wieder melden, wenn ich es ausprobiert habe.



Gruß Andreas



Erklärung von Abkürzungen

BID = 131148

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

ich würde als erstes trotzdem den Motor überprüfen(gerade bei 2,7 Ohm auf der Kollektorstrecke-das ist etwas knapp,es sei denn,Dein Multimeter war Low-cost)) und nicht die LE.Die steht erst danach zur Debatte.Nicht wild drauflos löten.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131214

smartie

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Seesen

Hallo,

ich habe mit einem LCR Messgerät den Widerstand nachgemessen - 2,4 Ohm. Ist das Gut oder schlecht?

Gruß Smartie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131844

smartie

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Seesen

Hallo,

nun mal ein Bild des Kollektors. So sehen die Kohlen aus.

Was sagt ihr dazu?


Bitte Hilfe
Andreas



Erklärung von Abkürzungen

BID = 131853

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Die Kohlen sind auf jeden Fall so kurz daß man sie wechseln sollte. Was man nicht sieht ist das entscheidende: Sind die Flächen, die am Kollektor schleifen, blank oder schwarz?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131860

smartie

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Seesen

Hallo Onkel Dagobert,

bitte sieh Dir das Bild an.

Viele Grüße Andreas




Erklärung von Abkürzungen

BID = 131862

smartie

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Seesen

Hallo,

was ich vergass zu erwähnen, die Maschine ist vor etwa einem Jahr total übergekocht, der Termostat war damals defekt. Aber halt so stark, dass dich sogar das Frontplastik und der Spül-Schwimmer der Schublade verzogen hatten.

Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131864

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Matt schwarz und am hinteren Rand abgebrannt. So sehen Kohlen aus, wenn sie an Ende sind.

Was mich etwas wundert ist der Motor, ist mal ausgetauscht worden? Eigentlich "gehört" in eine W704 ein etwas älterer Motor-Typ. Sag doch mal die Teilenummer, die auf dem Motor steht!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131867

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Hab noch mal genauer hingesehen, ist doch der Originalmotor...

Kohlen TNr. 1689370, bei 20 Euro pro Satz.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132057

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

die Kohlen sehen echt Sch***e aus.Wenn der Kollektor auch schwarz und stumpf ist,muß er auch gereinigt werden.NICHT mit Schleifpapier !!!,sondern mit der rauhen Seite eines neuen Spülschwammes.
Der Kondensatortausch auf der Platine war auf keinen Fall unsinnig oder verkehrt,weil der liegende 47mü-Elko in der Motoransteuerung oft taub wird und der Motor dann auch keine Kraft mehr hat.Da haben schon viele in eine neue(sehr teure)LE investiert und es war nur ein Cent-Bauteil .

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676022   Heute : 4580    Gestern : 13317    Online : 510        28.3.2024    11:20
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0354850292206