Miele Waschmaschine  W4144WPS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  16:48:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W4144WPS

    







BID = 400156

Charly_987

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W4144WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe eine neue Miele Waschmaschine W4144 WPS gekauft.

Leider gibt es Probleme mit der Abpumphöhe der Laugenpumpe.
Ich benötige eine Abpumphöhe von 1,40m. Hierzu muss eine stärkere Pumpe eingebaut werden.

Ich denke der Ersatz der Pumpe dürfte nicht allzu schwierig sein.

Um mögliche Fehler meinerseits zu vermeiden, bitte ich um Beantwortung folgender Fragen.

Wie wird die WaMa geöffnet. Was ist hierbei zu beachten? Muss die obere Abdeckung entfernt werden? Ist dass Bedienteil mit der Gerätefront verbunden und muss dieses ausgebaut werden? Wie? Welche Schrauben müssen gelöst werden?

Muss ich beim Ersatz der Pumpe noch etwas beachten?

Mit freundlichem Gruß
Charly

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400189

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Charly!

Eine Miele wird nur an der Vorderfront geöffnet. Waschmittelschublade rausziehen, dort befinden sich 2 Schrauben, raus damit. Bullauge öffnen, dort befinden sich 3 Schrauben mit 10er Steckschlüssel rausnehmen. Klappe Flusensieb öffnen, dort sich siehst du dann links unten einen Metallbügel. Den nach unten drücken und die Vorderfront ist auf. Maschine vorziehen, nach hinten kippen und von unten die 2 Schrauben von der Pumpe lösen. Rest ein Kinderspiel.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400194

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Charly, hallo DMfaF,

diese neue Baureihe von Miele-Waschmaschinen wird etwas anders geöffnet.
Im Nachtrag dieses Postings habe ich es mal kurz beschrieben: https://forum.electronicwerkstatt.d.....54868

Es wird für 1,4m Förderhöhe die Laugenpumpe 5631690 für ca. 113,- € benötigt.
Sie ist per Bajonettverschluss hinten am Flusenfiltergehäuse befestigt.

Viel Erfolg und schöne Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400616

Charly_987

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo DMfaF, hallo Gilb, hallo an alle,

viele Dank für die rasche Reaktion und ausführliche Beantwortung.

Mit meiner Anfrage war ich offensichtlich etwas voreilig. Inzwischen habe ich verschiedene Abpumphöhen ausprobiert.

Selbst bei einer Höhe von 1,4m pumpt die serienmäßig verbaute Laugenpumpe noch gut ab. Für 8 Liter Wasser dauert dass ca. 36 Sekunden.
Als Vergleich habe ich die Zeit für 30 cm Höhe ermittelt. Hier sind es ca. 30 Sekunden (jeweils bis zum Abschalten der Pumpe).

Ich hatte eigentlich befürchtet, dass bei 1,4m überhaupt kein Wasser mehr abgepumpt wird. Das Testergebnis hat mich schon sehr überrascht.
Ich denke, dass ich die Laugenpumpe doch nicht ersetzen muss oder gibt es gute Gründe trotzdem die stärkere Pumpe einzubauen?

Kann es sein, dass bei mir bereits serienmäßig die stärkere Pumpe verbaut ist?

Mit freundlichem Gruß
Charly

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400620

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Charly!

Die Miele Pumpen sind normalerweise für max. 1,2m ausgelegt. Ich würde diese Pumpe drinlassen, bis und dann bei der nächsten zur stärkeren Variante wechseln. Außer man hat jetzt Geld zuviel
Frag mich bitte aber nicht, wie lange die alte hält. Kein Erfahrungswert!!!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180977518   Heute : 5287    Gestern : 9324    Online : 356        24.4.2024    16:48
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0795428752899