Miele WaMa Novotronik 986

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:36:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele Novotronik 986

Fehler gefunden    







BID = 383967

filefox

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik 986
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Miele Novotronik 986 macht seit einigen Tagen besorgniserregende Probleme. Kurz bevor sie schleudern soll, blinken die Kontrollleuchte: "Zulauf Prüfen" und "Ablauf Prüfen" gleichzeitig und sie bleibt stehen. Wenn ich die Maschine dann eine Zeit lang abschalte mit Stecker raus, läuft sie nach dem Einschalten für ein paar Weschen wieder normal. Der Fehler zeigt sich dann aber wieder. Kann mir da jemand helfen? Das Flusensieb habe ich bereits gereinigt und der Wasseranschluß bringt ca. 18 Liter pro Minute.

Gruß
Filefox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383981

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Filefox,

wenn die beiden roten LEDs zusammen blinken, dann ist Wasser in der Bodenwanne / Auffangwanne der Maschine.
Möglicherweise ist das Flusensieb nicht fest genug zugedreht?
Kippe die spannungsfreie Maschine langsam ca. 30 - 45 Grad nach vorne oder zur linken Seite, dann kann das Wasser aus der Bodenwanne ausfließen (auf den Fußboden).
Es ist auch möglich, dass der Schwimmerschalter, der dieses Wasser anzeigt, verzogen ist und Wasser anzeigt, obwohl die Auffangwanne trocken ist.
Oder es ist tatsächlich etwas undicht im Gerät.
Zu den beiden letzten Punkten müsstest du dann mal die Vorderwand der Maschine öffnen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384298

filefox

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo Gilb,

ich habe das mal so gemacht und es war eine Menge Wasser aus der Bodenwanne rausgelaufen. Ich glaube daß das die Ursache für die Fehleranzeige der beiden LEDs war. Jetzt muß ich nur noch herausfinden wo das Wasser her gekommen ist, das Flusensieb war fest zugedreht. Das werde ich aber herausfinden. Die Maschine läuft seit dem Ablassen des Wassers fehlerfrei. Weißt du ob es eine Liste gibt, anhand der man die verschiedenen LED-Fehleranzeigen deuten kann?

Schon mal recht herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich wäre da so schnell nicht drauf gekommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384364

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Filefox,

eine Liste mit den, für den Benutzer relevanten, Fehlermeldungen ist in der Gebrauchsanweisung der Maschine, die du nötigenfalls neu von der Miele-Homepage herunterladen kannst. Weitere blinkende LEDs werden bei Bedarf hier im Forum erklärt.

Wie du die Vorderwand der Maschine, zum Finden der Undichtigkeit, öffnen kannst, steht hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden, was du feststellst.
Und sei vorsichtig - trenne die Maschine vom Stromnetz, bevor du sie öffnest / daran arbeitest!
Auch bei ausgeschaltetem Ein-Aus-Schalter liegt Spannung an verschiedenen Bauteilen!

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384657

filefox

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo Gilb,

ich habe die undichte Stelle gefunden. Es ist ein Loch in der Türdichtung, nur sehr klein, könnte aber größer werden. Ich habe es provisorisch mit Gaffa-Tape überklebt, das hat bis jetzt sogar gehalten. Der Austausch der Türdichtung wird aber auf die Dauer wohl nicht zu vermeiden sein. Wo bekommt man denn sowas am günstigsten? Hast du da 'nen Tipp.

Gruß
filefox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384668

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Filefox,

da solltest du schon ein Original-Ersatzteil einsetzen.
Miele-Teile-Nr. 6816000 für ca. 45,- €.
Wenn die Türdichtung / der Türfaltenbalg öfters kaputt geht,
empfiehlt sich ein Dichtring aus Silikon, der allerdings
über 135,- € kostet (Miele-Teile-Nr. 4259960)
Miele Ersatzteile bekommst du bei den hier genannten Quellen: https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384682

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Zitat :
Wenn die Türdichtung / der Türfaltenbalg öfters kaputt geht,


pudern nicht vergessen

Man kann die Lebensdauer beträchtlich erhöhen, wenn man die Türmanschette auf der Aussenseite mit Talkum oder Babypuder
versieht. Dann bleiben auch die kleinen Löcher aus, die oft durch das Aneinanderreiben entstehen.

grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384836

filefox

Neu hier



Beiträge: 23

- doppelt abgesandtes Posting gelöscht - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 11 Nov 2006 10:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384837

filefox

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo Gilb, hallo Waschmaschinenbörse,

vielen herzlichen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps. Das mit dem Talkum klingt sehr plausibel, bei Fahrradschläuchen macht man das ja auch. Von da her habe ich noch 'ne ganze Puderdose mit "TIPTOP"-Talkum, die eigentlich so gut wie nie gebraucht wird, aber jetzt....

Ich habe mal im Ersatzteil-Onlineshop hier im Forum gesucht wegen der Türdichtung, habe aber für meine Miele nix gefunden. Nur die beiden Teile die ich als Bild angehängt habe. Bin ich da bei der Suche falsch vor gegangen oder gibts die Teile in dem Onlineshop wirklich nicht?

Schönen Gruß
filefox



Erklärung von Abkürzungen

BID = 384855

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Filefox,

leider kann ich nicht sagen, ob die Dichtung aus dem Shop des Forenbetreibers passt, da ich in diesem Shop bisher nur selten etwas gefunden habe (liegt aber evtl. an meinem Browser).
Es passen jedoch folgende Miele-Teile-Nrn.:
4223911, 1207850, 1207851, 1207852, 1207853, 1207854, 1207855, 1207856, 1207857, 1207858, 1512015, 1513595, 1513596, 1513597, 1559257, 2834040, 2834041, 2834042, 3827620, 3827621, 3827622, 3827623, 4223910, 3827625, 4223911, 1207850, 1207851, 1207852, 1207853, 1207854, 1207855, 1207856, 1207857, 1207858, 1512015, 1513595, 1513596, 1513597, 1559257, 2834040, 2834041, 2834042, 3827620, 3827621, 3827622, 3827623, 4223910, 1512015, 1513595, 1513596, 1513597, 1559257, 2834040, 2834041, 2834042, 3827620, 3827621, 3827622, 3827623, 4223910, 3827625, 6816000.
(Manche Mehrfachnennung war nicht vermeidbar.)
Im Prinzip passen die Türfaltenbälge, die für die Miele Baureihen W 7xx, W 8xx und W 9xx bestimmt sind, auch in deine Maschine.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384879

hamigue

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

hallo filefox, hallo Gilb,
ich möchte Euch auf meinen Beitrag zur WaMa W 918, defekter Türbalg verweisen. Ich habe die Dichtung beim im Forum beworbenen Onlineshop bestellt. Lieferung erfolgte prompt. Nur die Dichtung scheint kein Original-Ersatzteil zu sein. Die Tür muss sehr vorsichtig geschlossen werden, um nicht die Manschette in das Gehäuse zu drücken. Kosten der Manschette, 30€.
hamigue

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384892

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

hallo hamigue,

die innere Kante der vorderen Dichtlippe des Türfaltenbalgs liegt ja am Türschauglas (Bullauge) an.
Wenn diese Dichtlippe nicht rundum gleichmässig vom Bullauge angedrückt wird, muss evtl. das Türscharnier (von innen in der Vorderwand) justiert werden.
Am Bullauge (innen oben) ist auch eine Pfeilmarkierung, die mit der Markierung am Chrom-Türring übereinstimmen muss.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385144

hamigue

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Hallo Gilb,
ich habe mir die Maschine gleich angeschaut. Markierungen finde ich weder am Bullauge noch am Chromring. Dort ist nur das Typschild angebracht. Das Türscharnier wird mit 2 Schrauben fixiert, eine dritte Schraube klemmt das Bullauge auf der Scharnierseite fest. Auf der Schlossseite ebenfalls eine Schraube. Der Chromring besitzt mehrere Stege in die das Bullauge eingelassen ist. Ich sehe hier keinen Spielraum, um das Bullauge Richtung Scharnier zu verschieben. Außerdem lassen sich die beiden Kreuzschlitzschrauben auch mit großer Kraft nicht bewegen; sie sind nicht verrottet. Ich hoffe du konntest meiner Beschreibung folgen, ansonsten kann ich auch ein Foto machen.
WaMa Typ W918, Nr.: 10/11528773

VG
hamigue

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hamigue am 12 Nov 2006 15:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385171

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Hamigue,

wohlmöglich gibt es die dreieckigen Pfeilmarkierungen nur beim abgeschrägten Bullauge (4), ich weiß es nicht genau.
Die Schrauben (10 und 18) der Schauglashalterungen (5 und 16) lassen sich schon lösen, du musst einen ausreichend großen Kreuzschraubendreher verwenden.
Das Scharnier (11) ist nur von innen verstellbar (2 x 15).

MfG
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 388558

filefox

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo Zusammen,
ich wollte noch mal kurz schildern, wie die Geschichte ausgegangen ist.
Ich habe also, nachdem ich im Onlineshop des Forenbetreibers nicht so richtig fündig geworden bin, den Dichtring (Faltenbalg) per Telefon direkt bei Miele bestellt. Das ging sehr einfach und hat problemlos funktioniert. Kostenpunkt:45,24 EUR plus Versand.
Mit der Anleitung von "Gilb" für das Wechseln der Dichtung, habe ich auf Anhieb Erflog gehabt. Die neue Dichtung sitzt genauso gut wie die Alte. Den Tip von "Waschmaschinenbörse" habe ich auch umgesetzt und habe die Dichtung außen mit Talkum eingepudert (ich hoffe die Dichtung hält dadurch etwas länger). Die Waschmaschine hat bereits mehrere Durchläufe geschafft ohne daß die Bodenwanne naß wurde und ist somit wieder vollständig in Takt.
Zum Schluß möcht ich es nicht versäumen, mich bei "Gilb" und "Waschmaschinenbörse" recht herzlich für die hilfreichen Tipps zu bedanken. Dieses Forum ist echt super, die hohe Kompetenz der Beiträge findet man sonst nirgendwo!!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686335   Heute : 2229    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    7:36
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,116037845612