Miele Waschmaschine  NovotronicW830

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:26:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele NovotronicW830

    







BID = 426198

muli61

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Neu-Ulm
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : NovotronicW830
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
hatte vor 2 Tagen mit nützlichen Tipps aus diesem Forum meine Probleme mit: Maschine wäscht-heizt aber nicht, dauerhaft blinkende Hauptwäsche-LED repariert (Ursache war 2-adriges Verbindungskabel -über Kabelbaum geführt- von NTC im Bottich zu in Tür verbauter Elektronik-Einheit. Das Kabel habe ich ersetzt).

Nun ist mir aufgefallen, dass während des Waschens immer wieder mal die Hauptwäsche-LED blinkt, dann aber nach kurzer Zeit wieder ausgeht....die Maschine hatte währenddessen in der Hauptwäsche das Wasser bereits abgepumpt und machte immer wieder kurze Schleuderaktionen (Trommel drehte sich für ein paar Sekunden mit höherer Drehzahl, stoppte dann wieder und das gleiche erfolgte in anderer Drehrichtung).

Nun meine Frage:
Ist es normal, dass die Hauptwäsche-LED im Programmdurchlauf immer wieder mal blinkt.....das Waschverhalten scheint i.O. zu sein?
In der Beschreibung ist nichts konkretes zu entnehmen.
Gruß
muli61

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426201

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Muli61, lieber Thomas,

willkommen im Forum.

Ja, Du hattest im anderen Thema geschrieben:

Zitat :
Hallo Gilb,
hatte Probleme mit unserer Miele-WaMa W830, beim Waschen blinkte dauerhaft die Hauptwäsche-LED, die WaMa machte nur Kaltwäsche.....für mich war nach Durchforsten des Forums klar, es kann nur der NTC bzw. die Heizung sein.
Überprüfen dieser Komponenten war allerdings negativ...beide funktionierten wie vorgesehen.
Zusätzlich noch das Heizungsrelais überprüft...schaltete anstandslos.
Gut war der Hinweis im Forum, man solle auch den Kabelbaum bezüglich der NTC-Verbindung prüfen: Tatsächlich war von dem 2-adrigen Verbindungskabel vom NTC über Kabelbaum zur Elektronik in der WaMa-Front eine Ader ohne Durchgang....kein mechanischer Kabeldefekt erkennbar. Habe dann die unterbrochene Ader mit Ersatzleitung über Kabelbaum geführt...alles wieder ok!
Vielen Dank für die Tipps....tolles Forum
Gruß Thomas


Nun befürchte ich, dass in dem Kabelbaum zwischen NTC-Fühler und Elektronik noch mehr Bruchstellen sind.
Du musst den Kabelbaum beim Durchmessen unbedingt auch bewegen (durchwalken) und auch auf abgequetschte Drähte bei den Kabelbindern untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426202

muli61

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Neu-Ulm

Hallo Gilb,
ich bin absolut begeistert von so einer kurzen Antwortzeit!!!
Nun zu dem eigentlichen Thema:
Ich hatte beim Durchmessen der NTC-Leitung tatsächlich den Kabelbaum nach bester Möglichkeit gequetscht, bewegt, .....allerdings nur bedingt möglich, da dieser sehr dick und auch an mehreren Stellen am Gehäuse fixiert ist.

Weitere Messungen - ohne irgendeinen Anhaltspunkt welches Kabel Probleme machen könnte - ist natürlich recht mühsam......gibt es nicht noch weitere Anhaltspunkte, was für das gelegentliche Blinken der Hauptwäsche-LED Ursache sein könnte.
Die Waschfunktion scheint ansonsten i.O. zu sein.
Für den Fall der Fälle: Gibt es diesen kompletten Kabelbaum als Ersatzteil....wenn ja, welche ca.-Kosten?

Gruß Muli61

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426209

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Thomas,

den Teil-Kabelbaum "Antrieb und heizung" gibt es einzeln, je nach Gerätevariante für ca. 80 bis 150 Euro.

Löse doch bitte mal die Kabelbinder und wickle das Isolierband vom Kabelbaum ab, dann kannst Du, speziell die beiden Leitungen zum NTC, einzeln prüfen / bewegen / ziehen.

A) Wenn die LED "Hauptwäsche" schon kurz nach Programmstart blinkt, hat der NTC (oder seine Zuleitung) Kurzschluß oder Unterbrechung.

B) Wenn die LED "Hauptwäsche" erst im späteren Verlauf der Hauptwäsche zu blinken beginnt, heizt die Maschine nicht oder nicht schnell genug auf.
Da solltest Du die Heizkörper (vorne unten im Bottich) und das Heizrelais (rechts seitlich unten), sowie den Heizungskabelbaum checken.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426215

muli61

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Neu-Ulm

- Fullquote entfernt, da bei unmittelbarem Folgebeitrag nicht erforderlich - Der Gilb -

zu A) Muli61: Wie bereits geschrieben: Eine Ader bereits ersetzt, da kein Durchgang....NTC gemessen...lt. Angaben der anderen Beiträge i.O.

zu B) Muli61:
- Heizkörper i.O. (hat Durchgang zwischen beiden Kontakten)
- Relais mit extern 12V angesteuert (natürlich vorher von Elektronik getrennt)...schaltet!
- Heizungskabelbaum muss ich mal checken....heizen tut Maschine aber wieder nach erster Reparatur des NTC-Kabels.
- Blinken der LED während Hauptwäsche, sporadisch, erlischt nach kurzer Zeit wieder (s. ursprüngliche Beschreibung!)

Gruß
Muli61

[ Diese Nachricht wurde geändert von: muli61 am  2 Mai 2007 12:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  2 Mai 2007 13:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426232

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Thomas,

da scheint doch noch (mindestens) eine Bruchstelle in den NTC-Leitungen zu sein.
Überprüfe aber bitte auch noch den Türfaltenbalg (die Türdichtung) auf (teils nur sehr kleine) Löcher, speziell im Bereich zwischen 09:00 und 15:00 Uhr, also obere Hälfte.
Dazu den Faltenbalg vom Stützblech (Zwischenwand hinter Vorderwand des Gerätes) lösen und nach innen, in die Trommel, umschlagen.
Durch die dort evtl. austretende Feuchtigkeit, auch Dampf, kann es zu Störungen in der Steuerung und des NTC-Kreises kommen.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426239

muli61

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Neu-Ulm

- Edit. von Gilb : überflüssiges Fullquote entfernt - Bitte nur Quoten, wenn auf einen weiter zurückliegenden Beitrag geantwortet wird. Niemand möchte alles mehrmals lesen.


Danke, Gilb,
werde mich mal in den nächsten freien Minuten an eine weitere Recherche machen ....melde mich wieder (kann ein paar Tage dauern).
Gruß Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  2 Mai 2007 14:05 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923604   Heute : 94    Gestern : 8415    Online : 725        19.4.2024    0:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0538358688354