Miele WaMa Novotronic W 357

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:43:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele Novotronic W 357

    







BID = 403845

Fredl0511

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Steiermark
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 357
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

Mein Opa hat eine Miele Novotronic W 357 vom Sperrmüll aufgegriffen :). Maschine von aussen wirklich TOP Zustand. So nun aber zum Problem, denn irgendeinen Grund muss es ja geben, dass diese Waschmaschine auf dem Müll landete.

Wenn ich die Maschine einschalte ( Bundwäsche 40°C,ohne Schleudern) und dann auf Start drücke passiert folgendes:

WASCHEN leuchtet auf-->Wasser einlassen
Waschmittelkasten wird durchspült
SPÜLEN leuchtet auf
SPÜLEN blinkt (ca 10 sek.)
SPÜLEN blink nicht mehr
SPÜLEN blinkt wieder (ca. 10sek.)
SPÜLEN & Knitterschutz leuchtet-->Wasser wird abgepumpt
Summer ist aktiv-->Maschine fährt Programm nicht weiter

Welcher Fehler kann das sein? In vielen Postings wird der NTC-Temp.fühler angesprochen, kann dies der Fehler sein warum die Maschine stehen bleibt?

Hoffe, wer von euch kann mir da weiterhelfen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403851

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Fredl0511,

wenn die LED "Spülen" blinkt, liegt der Fehler im Antriebsbereich.
Der Motor dreht nicht oder der Tachogenerator meldet es nicht.
Wenn die Motorkohlen ok sind, kann auch eine Unterbrechung / ein Wackelkontakt im Motorkabelbaum vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403859

Fredl0511

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Steiermark

Halo Gilb,

danke für die rasche Antwort

Ok, der Motor dreht wirklich nicht! Wo genau ist der Tachogenerator montiert? unten am Antriebsmotor oder? Wenn ich mit der Hand andrehe müsste ich dann eine (DC oder AC) Spannung prop. der Drehzahl erhalten oder??

Motorkohlen muss ich erst kontrollieren ! Werd mich morgen Vormittag gleich mal dran hängen und schauen ob Kabelbaum ok ist, Kohlebürsten ok sind, Motor Strom bekommt etc.

Im Schaltplan ist ersichtlich das 6K1 den Motor steuert.Vorher wird gleichgerichtet und mittels PWM drehzahlgeregelt.

Welche Art von Motor wird eigentlich verwendet? eine Art Universalmotor?
mfg Fredl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403861

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Fredl,

ja, es ist ein Universalmotor (Reihenschlußmotor).
Der Tachogenerator sitzt zusammen mit den Kohelbürsten in einem Modul vorne am Motor.
Die Überprüfung und der Austausch des Kohlebürstenmoduls ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden, musst mal die Suche (Lupe oben links) bemühen.
Wenn Du die Trommel per Hand andrehst, sollte der Tacho wohl so um 3 Volt erzeugen.

Viel Erfolg beim Überprüfen,
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403925

Fredl0511

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Steiermark

Tach,

so hab jetzt mal den Motor ausgebaut und die Kohlestifte angeschaut, Links OK, aber rechts total verbraucht , da steht jetzt so ein kleiner stift raus!!?wofür ist der?

Da ich leider wenig Erfahrung mit solchen Motoren habe, könnte mir wer kurz sagen, wie ich diesen Motor durchprüfe. Bei den Anschlussdrähten der Wicklung kann ich jeweils diagonal ein paar Ohm messen. Von Kohlestift zu Kohlestift is nix zu messen, da wahrsch. der rechte stift nicht mehr an den Kollektor gelangt hat.

Es handelt sich um einen Mrt 37-606/2 Motor!
Teil: 4676085
Nr: 010908
Motor für Regelbetrieb

Anschlusspläne kann ich leider keine finden. Solche Motoren darf man auch nicht lastlos betreiben, weil die drehzahl sonst zu hoch wird, oder?? Da es ein Universalmotor ist, kann ich ihn also mit DC oder AC betreiben oder? Nur eben keine Ahnung wie ich diesen anschließen muss.

Vielleicht kann mir da noch wer Tipps geben

mfg
Fredl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403934

Fredl0511

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Steiermark

so hab jetzt auch den Tachogenerator geprüft. Dieser liefert mir bei ca.1000-1500 Umd./min 1,2-1,5V AC!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 403943

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Fredl,

wie der Motor geprüft werden kann, habe ich hier schon mal beschrieben: https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=

Er läuft ohne Belastung (ausgebaut oder Treibriemen abgenommen) auch schon mit geringer Gleichspannung los (z.B. aus Autobatterie oder starkem Netzteil mit mindestens 2 Ampere Belastbarkeit).
Bei Anschluß an Netzspannung (230 Volt ~) sollte ein ausgebauter Motor gut fixiert sein (Stator in Schraubstock einspannen), damit er nicht umher springt!
Durchgehen (überdrehen) wird er bei Netz-Wechselspannung nicht.

Kann es sein, dass Du dich mit der Teile-Nr. des Motors vertippt hast und es die 4674085 ist?
Dafür benötigst Du ein Kohelbürstenmodul mit Teile-Nr. 4229779 für 57,12 € (Preis für Deutschland, ohne Versandkosten).
Dieses kann, nach Abnahme der Motorkappe, von vorne erneuert werden.
Wichtig nach Aufsetzen des neuen Moduls ist, die Kohlestifte aus ihrer Arretierung zu lösen, damit sie wieder auf dem Kollektor / Kommutator schleifen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404045

Fredl0511

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Steiermark

Hallo Gilb,

erstmals danke für deine Hilfe!

Werd den Motor so wie du beschrieben hast mal testen, echt klasse anleitung!

Noch ne Frage: Warum wurde ein Stift so stark abgenützt und der andere nicht ? FÜr was ist eigentlich noch der kleine Plastikstift in der Kohlebürste gedacht? der kommt erst zum vorschein, wenn die Bürste stark abgebraucht ist, soll da ne art schutz sein?

WÄre es ratsam den Kollektor vorher zu reinigen, kann zwischen den rillen schmutz feststellen.

mfg
Fredl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404126

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Fredl,

es ist sicher kein Fehler, den Kollektor mal mit der harten Seite eines Kunststoff-Topfschwamms abzureiben.
Viel mehr sollte mal dort aber nicht machen, damit er nicht unrund wird.

Wo schaut denn der Platikstift hervor???
(Lade dir mal 2 Bilder hoch, da kannst Du es evtl. markieren und dann wieder hochladen.)

MfG
der Gilb




Erklärung von Abkürzungen

BID = 405027

Fredl0511

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Steiermark

hallo gilb,

hab jetzt mal den plastikstift entfernt und die kohle eingebaut, motor so wie du in der anleitung beschrieben hast, angeschlossen und mit 230VAC getestet --> Motor läuft!!

Der Plastikstift, vermute ich, soll den Kollektor schützen, wenn die Kohle stark abgebraucht ist, springt der Platikstift raus der mittels einer Feder in die Kohle integriert ist und somit steht der Motor weil die Bürste ja nicht mehr am Kollektor streift, sondern der Plastikstift! Tachogenerator liefert keine Spannung mehr und Elektronik meldet STörung.

Nun ja, hab den Motor mal zum Test eingebaut und siehe da, Maschine funktioniert wieder !

Noch ein paar letzte Fragen an den Meister: Der Motor surrt extrem, das lager ist es glaub ich nicht, hört sich an als ob ein Plastikflügel (kühlung) irgendwo streift, hab den Motor aber noch nicht zerlegt, geräusch ist auch ohne den hinteren Bürstenteil vorhganden. Möcht nur wissen ob das normal ist oder ob der Motor wirklich leise laufen soll, sonst muss ich den Motor noch zerlegen und nachsehen, kommt mir irgendwie nicht richtig vor bei ner Miele ??!!

Und, wie kommt es, das ein Kohlestift weit mehr abgebraucht ist als der andere?? Kollektor vielleicht putzen??

Hab auch schon in der e-bucht, neue kohlen bestellt (20,99€ das paar).

recht herzlichen Dank! Fredl


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687646   Heute : 3540    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    9:43
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0306971073151