Miele Waschmaschine  Novotronic W916

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:33:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W916

Fehler gefunden    







BID = 402882

Stephan - DieDullenSau

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Walluf Rhg.
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W916
Typenschild Zeile 1 : 12147837
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wie Ihr seht, bin ich neu im Forum (aktiv). Natürlich kenne ich Euch schon länger; Ihr habt mir schon mal bei der Reperatur meine SpülMa geholfen. War klasse! Nun geht es aber um meine WaMa.

In der Ablaufanzeige blinkt die Anzeigeleuchte 'Hauptwäsche' während bzw. nach dem Programm! Des weiteren heizt die WaMa nicht!

Das Waschprogramm beginnt erst ganz normal:
- die Maschine füllt sich normal mit Wasser / der Wasserstand ist okay
- die Trommel dreht sich
- wie erwähnt, wird das Wasser nicht geheizt. Das Programm bleibt nach der Anfangssequenz hängen, d.h. es schreitet nicht weiter voran.

Folgende habe ich dann unternommen:
    - Gem. Anleitung habe ich Programm neu gestartet; es blieb aber dabei.
    - Darauf hin habe ich Maschine stromlos gemacht und die Frontseite geöffnet.
    - mit dem Multimeter habe ich den Durchgang der Heizspiralen (R1/R2 laut Legende des Schaltplanes) gemessen; sowohl einzeln als auch in Reihe. Es war geweils ein Widerstand von unter 5 Ohm zu messen. Daher gehe davon aus, dass die Heizung okay ist.
    - ebenso ist am Temperaturfühler (R30) ein Durchgang zu messen.
    - Meine Vermutung ist, dass das Heizungsrelais (K1/1) nicht einwandfrei schließt. Zum Testen habe ich es ausgebaut und mal mit Spannung über den Stecker 10/1 und 10/2 (laut Schaltplan) beaufschlagt. Leider habe ich dabei nicht aufgepasst und mit Wechselspannung das Relais endgültig geschrottet (Friede seiner Asche ). Da es nun endgültig in Eimer ist, habe ich ein neues bestellt; es wird morgen geliefert.


Ich glaube nicht, dass nach Einbau des neuen Relais wieder alles in Ordnung ist. Daher wäre es toll, wenn Ihr mir weiter Tipps geben könntet. Ich werde mich am Dienstag Abend weiter darum kümmern. Das Forum checke ich aber auch vorher schon.

Schon mal vielen Dank vorab und vielleicht bis nacher!
Gruß Stephan - DieDullenSau

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402895

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Stephan
Willkommen im Forum
Die Heizung sollte ohmisch einen höheren Widerstand haben.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 29 Jan 2007 16:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402899

Stephan - DieDullenSau

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Walluf Rhg.

Hallo Ewald0404,

danke für die Antwort.

Ich habe nochmal nachgemessen - der Widerstand an beiden Spiralen beträgt ca 6Ohm. Die Anschlüsse habe ich zuvor gezogen.

Ist das normal ?

Gruß Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403007

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Stephan,

Zitat :
der Widerstand an beiden Spiralen beträgt ca 6Ohm

Wenn beide Heizungen je 6Ohm haben, dann würde allein die Heizung nach I=U/R=230/12=19,16Aaufnehmen.
Ist Dein Instrument abgeglichen?
Mess auch mal zwischen den 4Heizungsanschlüssen (Anschlusszuführungen abgezogen) und dem Schutzleiter/Gehäuse auf Widerstand.
Netzstecker dabei gezogen lassen!

Zitat :
In der Ablaufanzeige blinkt die Anzeigeleuchte 'Hauptwäsche'

Wenn die "LED Hauptwäsche" nicht gleich nach Programmstart,
sondern erst nach ca.30` blinkt, zeigt das auf Heizungsfehler -Heizung, Heizungsrelais, Verdrahtung, Elektronik-.
Gib uns bitte die TI.- u. Material-Nr. vom Schaltplan der Maschine noch durch.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403174

Stephan - DieDullenSau

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Walluf Rhg.

Hallo Jürgen,

auch dir danke für die Tipps, die ich leider erst jetzt lese.

Zuvor habe ich ein neues Heizungsrelais eingebaut (T-Nr. 03410751).

Um direkt zu testen, habe ich die WaMa wieder 'zusammengebaut' und eine Probe-Hauptwäsche bei 85°C gestartet. Die WaMa läuft z.Z. einwandfrei, d.h. sie befüllt sich normal mit Wasser, heizt normal (durch Handauflegen am Bullauge getestet) und spült. Auch die Ablaufanzeige reagiert normal.

Zusammengefasst sieht es so aus, als sei alles in Ordnung. Vielleicht hatte das alte Relais doch einen Knacks weg.

Der guten Ordnung halber hier noch die Teile-Nr. des Schaltplans:
3788340 Stand 01

Wenn die WaMa nun keine weiteren Zicken macht, werde ich dieses Thema als erledigt markieren und schließen.

Euch allen aber vielen Dank für die Hilfe - man lernt nie aus. Bis zum nächsten Mal.

Gruß Stephan

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937052   Heute : 4393    Gestern : 9165    Online : 436        20.4.2024    14:33
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0420999526978