Miele Waschmaschine  Novotronic Prisma W850

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:18:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic Prisma W850

    







BID = 460021

Daniel Faber

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: kelkheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Prisma W850
FD - Nummer : 10/48641721
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________



Servus,
hab folgendes probl. und zwar gab es gestern bei mir im bad ein schlag,als ich nach geguckt hatte,hab ich gesehen das sich meine WaMA ca. 10cm von der wand wegbewegt hatte.
seitdem blingt bei jedem programm die "spülen" LED und die trommel dreht sich nicht,aber wasser wird rein gepumpt.

hatte über die suche schon raus gefunden das es evtl. am motor liegt,hab auch gelesen das auf der elektronic ne 6A T sicherung wäre,hab diese leider net gefunden.
desweiteren hab ich was von ner motorprüfschaltung gelesen,hab diese aber leider auch net gefunden.

bin für jede hilfe dankbar

gruß Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460142

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Daniel,

nochmals willkommen im Forum.

Der Motor ist ein Reihenschlußmotor mit Tachogenerator und Temperaturbegrenzer.
Seine Verschaltung ist im Schaltplan, der sich innen in der Vorderwand der Maschine befindet, deutlich erkennbar.
Für einen Test müssen die Ständerwicklung und die Läuferwicklung in Reihe geschaltet an 5 bis 12 Volt Gleichspannung, aus einer mindestens 3 Ampere liefernden Quelle, gelegt werden. (Er kann auch an Netzspannung angeschlossen werden, geht dann aber ab, wie "Schmitz' Katze"!)
Möglicherweise sind die Kohlebürsten verschlissen und das Kohlebürstenmodul (worin sie sich befinden und welches vorne am Motor angeschraubt ist) muss erneuert werden.
Oder die eine oder andere Litze der Motorzuleitung ist unterbrochen.
Dazu solltest Du den Motorkabelbaum zwischen Elektronik und Motor mal durchklingeln und dabei auch bewegen.
Die oft zitierte zylinderförmige Lötsicherung (6,3 A, träge) sitzt auf der Leistungselektronik im Bereich der Motorsteuerung.

Meldest Du uns, was Du feststellst?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
(der das Bildchen mit der Prüfschaltung gerade auch nicht findet, aber so schwer ist eine Prüfschaltung ja auch nicht.)

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463368

Daniel Faber

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: kelkheim

also hab endlich mal die zeit gefunden danach zu schauen,
diese 6A einlöt sicherung is defekt,nun hatte ich heute mal mit Miele tel. nur die sagten mir das es nur die kompl. elekronic im tausch bekommen könnte-
weis einer von euch wo ich solch eine sicherung her bekomme?


gruß daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463419

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Daniel,

natürlich gibt es bei Miele nur die komplette Elektronik.
Die Lötsicherung (6,3 A träge, 250 V) einzeln zu erneuern ist ein Geheimtipp und durchaus
mal einen Versuch wert. Oft funktioniert die Maschine danach wieder einwandfrei.
Sicherheitshalber sollten aber der Motor und dessen Kabelbaum geprüft werden.
Um auszuschließen, daß evtl. dort ein Kurzschluß oder Isolationsfehler vorliegt.

MfG
der Gilb

PS: Lötsicherungen bekommt man nicht bei Miele, sondern in Lötsicherungsläden,
wie Reichelt oder Conrad oder ...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924012   Heute : 504    Gestern : 8415    Online : 509        19.4.2024    3:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0562069416046