Miele WaMa Novotronic Mondia 1300 W918

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:20:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele Novotronic Mondia 1300 W918

Fehler gefunden    







BID = 175269

joepogg

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Mondia 1300 W918
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich benötige einen Schaltplan für die Miele Waschmaschine Novotronic W918. Der Schalplan der normalerweise dem Gerät beiligt ist leider nicht mehr vorhanden.

Schaltplannummer: TNR 35 22 461

Es wäre toll wenn mir jemand einen Schaltplan schicken könnte oder eine Bezugsquelle nennen könnte !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175279

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Joepogg,

Zitat :
Schaltplan schicken könnte oder eine Bezugsquelle nennen könnte!

Bei "www.Miele.de" erhältlich.
Was hast Du an der Maschine für ein Problem?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175368

joepogg

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort, ich werde wohl mal direkt bei Miele probieren einen Schaltplan zu bekommen, wenn ich den Fehler nicht so finde.

Das Problem der Maschine ist, das sie nach dem Einschalten die 16A Haussicherung ausgelöst hat. Danach wurde die 16A Sicherung wieder eingesetzt und die Waschmaschine hat gar nichts mehr von sich gegeben. Bisher habe ich festgestellt, daß die 4A Einlötsicherung auf der Hauptplatine defekt ist. Die eigentliche Ursache habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Falls Du eine Idee hast, wäre ich sehr dankbar !

Gruß
Joepogg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175429

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Bisher habe ich festgestellt, daß die 4A Einlötsicherung auf der Hauptplatine defekt ist. Die eigentliche Ursache habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Leuchtet die "EIN-LED" an der Bedienkonsole noch?
Prüf mal ab, ob auf der Leistungselektronik zwischen den Anschlusspunkten "1/3 und 1/4" 230V anliegen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176095

joepogg

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Jürgen,

ich bin erst heute wieder zum messen gekommen.

Es hat absolut nichts mehr am Gerät geleuchtet. Die 230V an 1/3 1/4 waren vorhanden. Mittlerweile habe ich den Schaltplan wieder gefunden. Ich habe festgestellt das auf der Leistungselektronik nicht nur die 4A Sicherung defekt ist, sondern auch der Thyristor, der für den Trommelmotor zuständig ist. Ich vermute das irgendetwas mit dem Motor Trommelantrieb defekt ist und damit auch die Bauteile gestorben sind.

Nachdem ich die 4A Si ausgetauscht und den Thyristor ausgelötet habe (habe leider keinen Neuen da gehabt), hat im Prinzip fast alles wieder funktioniert (Pumpen, etc.). Allerdings hat die Trommel immer etwas geruckt (obwohl der Thyristor darußen war) und irgendwann hat es etwas gestuncken.

Eine Bezeichung im Schaltplan verstehe ich nicht ganz. Bei dem Motor Trommelantrieb sind zwei Motoren abgebildet, einer mit einem Wechselspg. Symbol und der andere mit einem Gleichsp. Symbol. Welche aufgabe haben die ?

Außerdem ist da noch ein Zeichen abgebildet, was aussieht wie ein halber Trafo mit drei Anschlüssen. Was macht diese Teil ? Wie kann ich feststellen, ob der Trommelantrieb noch funktioniert ?

Es wäre toll, wenn Du mir weiter helfen könntest !


Erklärung von Abkürzungen

BID = 176177

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo joepogg,

das ist ja Experimentierfreudigkeit a´la carte.Mach doch erstmal Pause,bevor Du alles gehimmelt hast.Die Ursache für:
Zitat :
Ich habe festgestellt das auf der Leistungselektronik nicht nur die 4A Sicherung defekt ist, sondern auch der Thyristor, der für den Trommelmotor zuständig ist.
hast Du ja noch garnicht gesucht.
Zitat :
Ich vermute das irgendetwas mit dem Motor Trommelantrieb defekt ist und damit auch die Bauteile gestorben sind.

Ich würde vorschlagen,Du fängst mit dem Motor an:

- wie lang sind die Kohlen?
- klemmen sie oder sind sie leichtgängig?
- wie sieht der Kollektor aus?(Fotos wären gut)
- welcher Typ Thyristor/Triac war verbaut(dann können wir schon mal nach einem alternativen Typ suchen)

Vor Beginn der Arbeit:Netzstecker ziehen !!!!!!!

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 181742

joepogg

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Jürgen288,

danke für Deine Hilfe, die Sache hat sich erledigt !


Gruß
joepogg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 181810

didl69

Neu hier

Beiträge: 48
Wohnort: Koeln/Bangkok
Zur Homepage von didl69

Hi joepogg,

haettest ja wenigstens noch schreiben koennen warum es sich erledigt hat und was der Fehler war, bzw. wie du es repariert hast


Gruss Dieter

_________________
Gruss didl69
(Dieter)


Weniger ist manchmal mehr,
manchmal ist selbst das ueberfluessig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 181917

joepogg

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Jürgen,

ich wurde von meiner Regierung überstimmt eine neue zu kaufen, da diese Maschine schon über 13 Jahre alt ist und eine Neue ja auch ganz schön wäre. Also habe ich die Fehlersuche eingestellt und wir haben kurzer Hand eine Neue Maschine gekauft. Diese Mal allerdings eine von Bosch, die um einiges günstiger war als die von Miele.

Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung !

Gruß
joepogg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 181922

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...und dafür auch um einiges früher den Geist aufgeben dürfte!

Die alte MIELE kannst Du ja immerhin noch verkaufen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690713   Heute : 6611    Gestern : 12674    Online : 516        29.3.2024    13:20
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,031886100769