Miele Waschmaschine  Meteor 2100 Novotronic (W 715)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:15:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Meteor 2100 Novotronic (W 715)

Fehler gefunden    







BID = 475165

martin77

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberdiessen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Meteor 2100 Novotronic (W 715)
S - Nummer : 00/10667461
Typenschild Zeile 1 : Meteor 2100
Typenschild Zeile 2 : Novotronic (W 715)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, meine Waschmaschine zeigt folgendes Fehlerbild:

Vorgewähltes Programm am Drehrad z.B.: 40 Grad pflegeleicht (normale Hauptwäsche ohne Sonderfunktionen)

Schalter "EIN" EIN, LED „EIN“ brennt, o.k.

LED Hauptwäsche kommt, Programm läuft los (alles normal)

Wasser läuft normal ein, Spülmittel wird eingeschwemmt (alles normal)

Maschine beginnt mit reversieren (alles normal)

Dann (sobald das Wasser ganz eingelaufen ist) ) bleibt die Maschine im Programm stehen und das Lämpchen "Vorwäsche" blinkt schnell (ca. 5 Hz). Die anderen beiden LED’s „EIN“ und „Hauptwäsche“ weiter bleiben EIN. Nichts weiter tut sich mehr.

Schaltet man probehalber den EIN/AUS-Taster jetzt AUS und dann wieder EIN, beginnt die Maschine wieder mit reversieren, bricht aber wieder nach ein paar Sekunden mit o.g. Fehler ab (Programm bleibt stehen und das Lämpchen Vorwäsche blinkt schnell).

Überspringt man das Programm z.B. auf Abpumpen, läuft die Maschine ab diesem Punkt normal zu Ende.

Wer hat eine Idee ? Platine EL-001 und Schalterelement wurden schon überprüft, sind offensichtlich o.k.

Gruss Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475207

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Martin,

willkommen im Forum und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Problems.

Das schnelle Blinken der LED "Vorwäsche" bedeutet:
Das Niveauschalter-Signal wird vom Rechner nicht eindeutig erkannt.
Entweder schalten die Niveauschalterkontakte nicht einwandfrei (Überschneidungen in der Reihenfolge).
Oder es gibt einen Kabelbruch vom Niveauschalter zur Elektronik.
(Evtl. ist der Stecker auch nicht richtig aufgesteckt worden, falls Du schon mal daran gearbeitet hattest.)

Der Niveauschalter ist die runde Druckdose rechts oben am Zwischenblech vorm Laugenbehälter.

Seine Schaltung geht aus dem Schaltplan hervor (kannst Du uns dessen Teile-Nr. und die TI-Bezeichnung noch hier nennen?)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475247

martin77

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberdiessen

Hallo Gilb,

Danke für die prompte Hilfe !! Werde Deine Ratschläge nachher mal verfolgen und auf Fehlersuche gehen, schließlich ist ja Samstag .

Vorab noch die gewünschten Angaben zum Schaltplan:

Z-5202 0314
Teil-Nr. 3407700 (13.06.90)
TI. 11-0713-9.3.1

Bis später !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475405

martin77

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberdiessen

Hallo Gilb,

habe Deine Ratschläge befolgt, aber erstmal die Luftfalle vorsichtig ausgebaut. Alles sauber, vorsichtig reingeblasen, man hört auch die Kontakte in der Druckdose schalten, der Schlauch war dicht.

Dann habe ich die Stecker an der Druckdose und an der Wahlplatine gelöst und mit Kontaktspray behandelt.

Und was soll ich sagen ?? Sie geht wieder !!

Tausend Dank für Deine guten Ratschläge und Tips, ohne Deine Hilfe wäre ich kläglich gescheitert !

Viele Grüße aus Bayern ! Martin

P.S.: Das Wochenende ist gerettet ! Endlich mal wieder PLUS-Punkte gesammelt bei meiner Frau !!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475585

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Martin,

vielen Dank für die Rückmeldung und die lobenden Worte,
obwohl ich ja zur Luftfalle noch gar nichts gesagt habe.
Jedenfalls schön, dass deine Maschine wieder funktioniert.
Wenn Du keine Fragen mehr in der Sache hast,
deine Maschine die nächsten paar Testläufe
ohne Mucken übersteht, kannst Du das Thema
hier beenden, indem Du auf die entsprechende
Schaltfläche unter dem letzten Beitrag klickst.
Dort ist auch eine Möglichkeit, sich (kostenlos!)
zu bedanken.
Viel Freude noch, mit der guten Miele.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933587   Heute : 923    Gestern : 9165    Online : 185        20.4.2024    7:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0621929168701