Foron Waschmaschine  WN 1272 E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  16:17:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Foron WN 1272 E

    







BID = 152313

Monitortod

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Foron
Gerätetyp : WN 1272 E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine Foron WN1272E macht Kummer. Hat ihre Wäsche ordnungsgemäß beendet und dann stand da Fehler 09, Service benachrichtigen. Kommt auch immer sofort nach dem einschalten. Der Service war da, hat den Motor ausgebaut, innerhalb weniger Minuten durch befühlen festgestellt das der kaputt ist, aus Italien kommt, keine Ersatzteile verfügbar sind, die Reparatur zu teuer ist und ich nun die Maschine verschrotten kann. Als ich abends nach Hause kam habe ich mir den Motor vorgenommen welcher von Siemens Germany ist und noch super aussieht. Kohlen sind OK, Unterbrechung oder Kurzschluß konnte ich keinen messen, also habe ich ihn vorsichtig mit Hilfe meines Trennstelltrafos angesaftet. Der Motor dreht mühelos und ohne Probleme, der Tachogenerator macht zwischen 0-15Volt, je nach Drehzahl. Also kaputt ist der nicht. Nun habe ich alle Sensoren der Maschine durchgemessen, Deckelschalter geprüft, Heizung kontrolliert, Trommelsensor gemessen usw... Kann keinen Fehler finden, was kann Fehler 09 noch sein? Den Deckelschalter habe ich mal testweise gebrückt, aber das brachte nichts, muß eventuell noch irgendwie der Prozessor resettet oder neu programmiert werden? Kalte Lötstellen der Elektronik konnte ich nicht finden, die Batterie ist ebenfalls noch OK. Wer kann helfen und kennt Fehler 09?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152334

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Auf jedenfall handelt es sich um einen Motorfehler.
Motor selber oder Ansteuerung, das muß ermittelt werden.
Ist der Kollektor in Ordnung?
Stelle einmal die Masch. an.
Dreht der Motor dann, wenn er laufen soll, unkontrolliert hoch?


röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152532

Monitortod

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
Der Fehler kommt direkt nach dem Einschalten, da zuckt am Motor nichts und es dreht auch nichts unkontrolliert hoch. Da der Motor am Trennstelltrafo im ausgebauten Zustand läuft muß es dann an der Elektronik liegen....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152553

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

mach doch mal ein Foto vom Motor und dessen Kollektor.Dann wissen wir schon mehr.
Zitat :
habe ich mir den Motor vorgenommen welcher von Siemens Germany ist und noch super aussieht.

Steht das auf dem Motor drauf?

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152951

Monitortod

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
Problem ist seit gestern abend gelöst! Der nette Mensch von Foron hat es mir erklärt. Fehler 09 kann nach dem Schleudern auftreten wenn eventuell der Riemen aus altersgründen rutscht und mal gespannt werden müsste. Der Motor steht schon, es kommen also über den Tacho keine Signale mehr an die Steuerung zurück, aber der Trommelsensor liefert noch (zuviele) Pulse da die Trommel aufgrund ihres Gewichtes noch dreht. Das wird als Fehler interpretiert und gespeichert, die Maschine geht erst dann wieder wenn man den Fehlerspeicher im Servicemenü löscht. Da ich den Motor selber nicht ausgebaut habe kann ich natürlich nicht beurteilen ob der Riemen noch straff war, jetzt ist er es wieder und sie geht wieder. Das Servicemenü ist Top, man kann dort jede Komponente der Maschine einzeln testen, rechts/linkslauf, Schleudern, Laugenpumpe, Heizung usw...
Man muß eben nur wissen wie man da reinkommt, das weiß eben nur der Service. Meiner vor Ort hat es jedenfalls nicht gewusst, hätte ja auch bald geklappt mit ner neuen Maschine....

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180977210   Heute : 4979    Gestern : 9324    Online : 394        24.4.2024    16:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366458892822