Cortina Waschmaschine  WA 1200S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:24:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Cortina WA 1200S

Fehler gefunden    







BID = 406952

oli123

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürtingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Cortina
Gerätetyp : WA 1200S
S - Nummer : *L90179D00621*
Typenschild Zeile 1 : 6.251.12.06 mod. WA 1200S 78 06748 00 290399
Typenschild Zeile 2 : Matr. *L90179D00621*
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine WAMA (Frontlader) hat einen Lagerschaden (Diagnose durch www.waschmaschinendoktor und einen Bekannten, der so einen Fall auch schon hatte). Um die Kugellager zu erneuern möchte ich die Befestigungsschraube der Trommelriemenscheibe herausschrauben. Das Problem ist, dass diese Schraube bombenfest sitzt. Bevor ich die Kanten der 6-kant-Schraube noch weiter rund mache frage ich lieber mal nach: Handelt es sich um ein Rechtsgewinde oder um ein Linksgewinde? (Bisher habe ich angenommen, dass es sich um ein Rechtsgewinde handelt (Herausschrauben gegen den Uhrzeigersinn)).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank. Oli123

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407172

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

So könnte es sein.

Vermutlich ist die Schraube eingeklebt.

Mit dem richtigen Werkzeug, Sechskantnuss muß es gehen.


röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407640

oli123

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürtingen

hallo Röhre,

vielen Dank für deine Antwort.
Wäre blöd gewesen die Schraube mit Gewalt öffnen zu wollen, sich zu wundern warum sie nicht aufgeht - und es handelt sich um ein Linksgewinde.

Ich kann mittlerweile bestätigen, dass es sich bei meiner Maschine um ein Rechtsgewinde handelt. (Die Riemenscheibe ist über Formschluss gegen Mitdrehen gesichert). Ich habs mit Nuss, Gabelschlüssel, Ringschlüssel sogar mit Akku-Schlagschrauber und diversen Tricks versucht. Keine Chance.
Ich durfte einen neuen Trick kennen lernen, vielleicht nützt er ja noch anderen: Auf den Schraubenkopf mit einem Hammer schlagen (mittig und auch versetzt, nicht kräftig), und das etwa 40-mal. Nach dieser Behandlung lies sich die Schraube mit dem Gabelschlüssel entspannt rausdrehen.

Viele Grüße, Oli123

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924381   Heute : 873    Gestern : 8415    Online : 520        19.4.2024    6:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516610145569