Bosch Waschmaschine  woh 4210

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:16:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bosch woh 4210

Fehler gefunden    







BID = 101614

sopheus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : woh 4210
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
wir haben eine ca. 7 Jahre alte Bosch WOH 4210. Seit dem Wochenende dreht sich die Trommel nicht mehr. Der Programmschalter läuft normal durch. Der Wasserzulauf und Ablauf funktioniert.
Ich habe hier im Forum schon von einem Problem gelesen bei dem die gleiche Probematik geschildert wurde. Die Lösung dabei war das die Kohlebürsten gewechselt werden mussten.
Ich gehe mal davon aus das das bei unserer Maschine auch helfen würde. Nun bräuchte ich aber eine etwas detailiertere beschreibung wie man das macht. Die Aussage "die Bürsten müssen gewechselt werden" hilft nicht so richtig. Ich habe die Abdeckung an der linken Seite der Maschine schon abgenommen. Ich erkenne aber nicht wo die Bürsten sitzen und weiß nicht wie ich den Motor lösen muss, falls das überhaupt nötig ist.

Grüsse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101953

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo sopheus,

Du hast die linke Seitenwand abgenommen????Muss wohl ein Toploader sein???

Wie dem auch sei, du musst auf jeden Fall den Motor ausbauen.
Vermutlich musst du auch den Motor zerlegen (du müsstest eigentlich sofort sehen, ob die Kohlen von außen zu erreichen sind, wenn ja, muss der Motor nicht zerlegt werden)

Ich warte jetzt auf weitere Beschreibung, wenn du den Motor ausgebaut hast (sind die Kohlen bzw. die Anschlüsse der Kohlen von außen erreichbar?)

LG Rudi



_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102171

sopheus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Danke für die Reaktion.
Es ist übrigens ein Toplader.
Ich werde dann heute abend mal den Motor ausbauen.

Bis dann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102406

sopheus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Hi,

ich habe gestern versucht den Motor auszubauen. Leider bin ich gescheitert. Der Motor ist unten links montiert. Er ist mit einer zugänglichen Schraube fixiert, und hängt sonst an zwei stellen in „Scharnieren“. Die Fixier-Schraube, über die man auch die Spannung zwischen Welle und Antriebsriemen herstellt, habe ich gelöst. Die Folge ist das der Motor nach unten klappt und nur noch an den zwei Stellen im Scharnier gehalten wird. Hier sehe ich jedoch nicht wie ich ihn daraus lösen kann.
Falls jemand einen Rat hat wäre ich sehr dankbar. Ich werde es heute Abend auf jeden Fall noch mal versuchen.

Bis dann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102791

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Motor einfach nach vorne herausziehen (mit Pendelbewegung)
Geht etwas strenger, da Gummilager.

Evtl. ist an der Rückseite des vorderen Bolzens noch eine Schraube ???

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102970

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Der Motor muß nach hinten/innen geschoben werden damit die Führungsbolzen raus rutschen. Klemm dir nicht die Finger, der ist mit einem Ruck ausgehangen und fällt dann nach unten, kommt nicht so gut wenn man dann die Flosse dazwischen hat. Bevor du ihn wieder einbaust mach ein wenig Fett an die Zapfen, dann rutschen sie leichter in die Gummiführung.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102997

sopheus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Hi,

der Motorausbau hat geklappt. Bei Pendelbewegung nach innen schieben war der Trick. Jetzt stellt sich die Frage wie kriege ich die Kohlen raus,

wo bekomme ich neue her und was kostet das. Bekomme ich die Kohlen vieleicht bei Conrad?

Ein paar Infos:

Der Motor trägt folgende Aufschrift

Siemens
3047433AB7 1BA6755-OPA 08/08 08/94
ISO. F 230/240V 50Hz A83

Bis auf die Voltangabe und die Herzzahl sagt mir der Rest natürlich nichts.

Die aüßere Verschalung des Motors lässt sich abnehmen. Dann lässt sich der innere
Teil des MOtors herausziehen. Ich denke die beiden Schwarzen halbschalen die zwischen dem

inneren Teil, den man herausziehen kann, und dem aüsseren Teil sind werden wohl die Kohlen

sein!?

Ich hoffe auf ein wenig (kann auch etwas mehr sein) Hilfe.

Bis Dann
Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104030

sopheus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Hi,

hat nochmal jemand einen Tip für mich.

Ich sitze jetzt vor dem ausgebauten Motor und komme nicht weiter.

Alle meine bisherigen Erkenntnisse habe ich oben dargelegt.

Danke
Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104135

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Wenn du nicht mal weißt wie die Kohlebürsten aussehen wie willst du dann entscheiden ob diese noch in Ordnung sind?

Die Kohlebürsten sind die beiden schwarzen Stifte die hinten im Motor auf den Kollektor drücken. Der Kollektor ist das runde, in viele kleine Abschnitte unterteilte Kupferteil auf dem Anker. Der Anker ist das Teil das du aus deinem Motor rausgezogen hast. An einem Ende befindet sich die Riemenscheibe auf dem anderen Ende der Kollektor.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104245

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hi Bluebunny, hab deine PN beantwortet

Nimm's locker

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110764

sopheus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Hi, erstmal vielen dank für die Hilfe, der Fehler ist behoben und die Maschine wäscht wieder.

Es waren die wie vermutet die Motorkohlen die getauscht werden mussten.

@Bluebunny:
>>Wenn du nicht mal weißt wie die Kohlebürsten aussehen wie willst du dann entscheiden ob diese noch in Ordnung sind?<<

Ich hatte gehofft das ich den Verschleiß, bzw. die Abnutzung schon erkennen werde wenn ich die Kohlen erstmal sehe. Meine Hoffnung hat sich dann auch erfüllt.
Die Kohlestifte werden jeweils von einer Feder mechanisch auf den Anker gedrückt. Nun stellte es sich bei meinem Motor so dar das die Federn mittlerweile an eine mechanische Grenze gekommen waren. Es konnte somit kein Druck mehr auf die Kohlen ausgeübt werden. Fazit: Die Kohlen zu tauschen wäre vieleicht keine schlechte Idee.

Leider bekommt man die Kohlen nicht zum Austausch einzeln. Man muss die gesamte Gehäuseschale kaufen.
Bezeichnung: 092024 KOHLEBÜRSTE 6-KONT. M. TACHOGEN.
Preis bei Bosch direkt bestellt 78Eur.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110772

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

In vielen Fällen kann man aber (zwar nicht vom Gerätehersteller, sondern von Fremdanbietern) trotzdem passende Kohlebürsten einzeln bekommen!
Dann stellt sich die Sache auch deutlich preiswerter.

Aber manchmal sind die (Kunststoff-) Lagerschilde auch so lumpig, daß es sinnvoll ist, diese komplett zu ersetzen...
Denn die Kohlenführung muß sicher und leichtgängig sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Okt 2004 10:40 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992614   Heute : 4156    Gestern : 7469    Online : 409        26.4.2024    16:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0266370773315