Bosch WaMa WMV 3000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:03:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Bosch WMV 3000

    







BID = 471418

dellatus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Geretsried
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WMV 3000
S - Nummer : 00360 (?)
FD - Nummer : 6704
Typenschild Zeile 1 : 0722 044 623
Typenschild Zeile 2 : V6678B141 3000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Abend

Meine Waschmaschine mag mich nicht mehr.

Symptome wie folgt.
Waschvorgang läuft normal an: Wasser rein, drehen, heizen, pumpen. Sobald es zum Schleudern kommt, wird abgepumpt, Trommel dreht vorwärts und rückwärts zum Verteilen der Wäsche und sobald das Schaltwerk eine Stufe weiter knackt und die Maschine schleudern sollte, bleibt die Trommel stehen. Schaltwerk läuft weiter und am Ende des Programmes bleibt es ordnungsgemäß stehen. Ich habe den Verdacht, das das kurze Schleudern beim Spülen auch nicht stattfindet. Aber da bin ich mir nicht klar, wann genau das sein sollte, oder ob die Maschine so alt ist, das es das damals noch nicht gab.

Am Anfang schleuderte sie noch ab und ab und jetzt gar nicht mehr.

Was ich bisher gemacht habe:
Seitenwand abgenommen und Kontrolltafel aufgeklappt.
Schaltwerk auseinandergezogen und nach abgebrochenen Nase geschaut. Optisch alles ok.
Kabelbaum von der Schaltwerkrückseite abgezogen und die Oxidschicht vorsichtig von den versilberten Steckkontakten gekratzt. Keine Garantie, das ich nicht doch eine schwarze Stelle übersehen habe.
Motor ausgebaut und Kohlen geprüft. Da sind noch diverse Millimeter, bevor die Federn irgendwo anschlagen. Wicklungen optisch und geruchsmässig ok.
Kabelbaum optisch auf irgendwelche Unregelmässigkeiten abgesucht.

So. Jetzt muss ich wohl irgendwo anfangen zu messen. Leider ist mir die Theorie eines vor- und rückwärts, schnell und langsam drehenden Motors nicht klar. Der Motos hat sechs Pole nach aussen auf einem Stecker, also eine Stelle, wo ich anfangen könnte zu suchen. Was sollte ich in welchem Betriebszustand wiederfinden? Wicklungen in Reihe? Parallel? Spannungen?

Oder gibt es gar den typischen Fehler, der sowieso immer Auftritt?

Grüße
Der dellatus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471439

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,


Zitat :
Da sind noch diverse Millimeter, bevor die Federn irgendwo anschlagen.


Willst Du warten, bis der Kollektor hin ist?
Wie lang sind die Kohlen noch?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471454

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hör auf alexis.Motorkohlen wechseln.Das Teil ist Baujahr 1987.Das waren noch robuste Geräte.Da geht eigentlich nichts weiter hopps.054870 Ersatzteilnummer, Preis ca 35 € + Versand.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471468

dellatus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Geretsried

Abend

Ich habe geschrieben, das da noch diverse Millimeter sind, _bevor_ die Federn irgendwo anschlagen. Da sind noch diverse Millimeter Verschleiß möglich. Und wenn ich mir die Gesamtlänge des Kohlenhalters anschaue, habe ich maximal 50% der Kohlenlebensdauer genutzt. Also keine Rede davon, das ich den Kollektor in den nächsten 20 Waschgängen ruinieren werde.

Trotzdem danke die Bestellnummer. Sobald ich den tatsächlichen Fehler gefunden habe, kann ich mir welche kommen lassen und zum Einbauen hinlegen.

Danke für das Baujahr

Der dellatus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471485

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Komm Tommi,
wir gehen lieber nach Hause und

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471488

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Artverwandter Beruf

Stellt Fragen und bitte um Hilfe und weiß dann alles besser

Edit: Tele... gestrichen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 11 Nov 2007 22:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471490

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Na, nicht gleich so hart ins Gericht gehen. Komm lieber mit



Erklärung von Abkürzungen

BID = 471500

dellatus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Geretsried

Danke für die Blumen. Soll das jetzt eine Provokation oder schlechtes Benehmen oder beides darstellen?
Wenn Kohlen erst zu 50% verbraucht sind, sind sie erst zu 50% verbraucht. Kein Grund, sie sofort auswechseln zu müssen. Hat nix mit Besserwissen zu tun.
Ich fand meine Antwort höflich, habe danke gesagt. Woanders würde man dein Benehmen als Troll einstufen. Und abgesehen davon, das ich nicht bei der Telekom bin, wieso hast du die Größe, das so genau wissen können zu wollen?

Solltest du noch was Sinnvolles zum Fehler an meine Waschmaschine sagen können, gerne, ansonsten such dir einen anderen Thread zum pöbeln.

BitteDanke

Der dellatus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471507

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Die sinnvollere Antwort ist: Wechsle die Kohlen oder möchtest Du unser Fachwissen in Frage stellen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471509

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Prost Tommi, Prost DMfaF,
Was macht Ihr eigentlich über Weihnachten?
Ich bin froh, mal 5 Tage den Strom einfach abzuschalten. Heiligabend, vormittag, habe ich den Dienst gern noch freiwillig übernommen.Aber die anderen Tage, vor und nach Heiligabend, gehören nur mir.
Freu mich schon drauf. Auch wenn ich morgen erst einmal Schnee schippen muß.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471513

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke Alexis!

Das kann ich Dir jetzt schon sagen: Das Forum wird nicht geöffnet vor dem 2.01.08 damit ich keinen Streß mit freundlichen Zeitgenossen habe und mich nur meiner Familie und meinen Tieren widme.

Ich welcher Ecke wohnst Du denn, daß Schnee schippen schon angesagt ist?

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471525

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Ich welcher Ecke wohnst Du denn,

Verrat ich Dir erst wenn Du Deine Meinung über unsere Bundeskanzlerin geändert hast .

Hatte übrigens mal die gleiche Meinung, bin aber lernfähig.


Zitat :
Das Forum wird nicht geöffnet vor dem 2.01.08


Traumtänzer

Wenn Dein Rausch verflogen ist, schreiben wir uns am 1. wieder.
Wetten daß?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471558

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Auweia,

warum so streng?

dellatus hat sich doch korrekt verhalten.

Seine Aussage, diverse Millimeter, ist doch relativ.

Keiner von Euch hat doch nach der genauen Länge gefragt.

Versuchen wir gemeinsam das Problem zu lösen, Männer.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471568

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Weil


Zitat :
diverse

für mich kein Anhaltspunkt ist.

Die Redewendungen kann die Merkel bei Bush verwenden (Diverse Meinungsverschiedenheiten) ist doch nur bla bla bla. Aber nicht wenn dellatus, von mir Hilfe erwartet. Da muß der Focus ran.
Komm nu endlich

Was sind 50% ?
Glas halb voll, oder Glas halb leer%
Habe Flasche leer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471569

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Habe Flasche leer


Ich glaub', für so manchen Hausgerätetechniker ist jetzt aber besser Zeit fürs Heiabettchen...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Nov 2007  0:19 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691253   Heute : 7152    Gestern : 12674    Online : 404        29.3.2024    14:03
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,039057970047