Bosch WaMa WFM 3710

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:57:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bosch WFM 3710

    







BID = 63077

toupsen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Osnabrück
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM 3710
______________________

Hi!

Unsere Maschine hat heute eine Bauchlandung während der Schleuderphase gamacht. Die kaputten Plastikteile hab ich schon getauscht. Es funktioniert so weit auch alles, nur halt bei den Schleudergängen geht das Programm einfach über die Schleuderphasen weg, ohne dass sie schleudert.

Die Trommel dreht beim Waschen aber normal. Kann mir jemand helfen??

Danke!! der Tobi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 63081

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Tobi,


Zitat :
Unsere Maschine hat heute eine Bauchlandung während der Schleuderphase gamacht. Die kaputten Plastikteile hab ich schon getauscht.

Was verstehst Du unter Bauchlandung und was ging dabei def.


Zitat :
Es funktioniert so weit auch alles, nur halt bei den Schleudergängen geht das Programm einfach über die Schleuderphasen weg, ohne dass sie schleudert

Pumpt die Maschine vor dem Schleudern richtig ab. Die Steuerung bekommt vielleicht noch mitgeteilt, dass noch Wasser in der Trommel ist.
Geht das manuelle Schleudern noch.
Stecker an der Leistungselektronik und am Motor prüfen.

Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 63125

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo toupsen,

wenn die Maschine abpumpt, sind wahrscheinlich die Kohlen dabei sich zu verabschieden.

Versuch einmal beim Waschgang genau hinzuhören
(wenn der Motor beim Drehen im Waschgang ein zischendes Geräusch macht - Kohlenfeuer- mußt du die Kohlen, bzw. das Lagerschild tauschen)

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 63168

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ich tippe da eher auf die Schleudertaste, vorne im Bedienteil.
Da wird die Anschlußplatine gebrochen sein.


röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 63197

toupsen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Osnabrück

HI!

Erstmal danke für die Antworten!

Hole dann noch mal genauer aus: Die Maschine ist von einem Sockel auf die FRont gekippt, und hat am Boden bestimmt noch einige Umdrehungen gemacht. Dabei ist das Plastikinnenleben des EIN AUS Schalter gebrochen, welches ich ersetzt hab. Der Programmschalter sieht zwar sch**** aus, funktioniert aber noch. Beide stehen auf den richtigen positionen. Und das Gehäuse der Bedienfront ist zwischen den beiden Drehschaltern gebrochen, hat meines Erachtens aber keinen Einfluß.

So, nu zur Programmbeschreibung: Stellt man die Maschine an, läuft fast alles normal ab, Wasser holen, Trommeldrehen, ohne irgendwelche unnormalen Geräusche, abpumpen, nachwässern usw.! Hauptproblem sind dann die Schleuderpassagen. Beim Kurzschleudern geht alles normal, Wäsche verteilen, bis die Maschine halt hochdrehen sollte, macht sie aber nicht. Beim Hauptschleudern ähnliches Bild. Die Programme gehen dann auch normal aus. Das Schonwaschprogramm hatte ich gestern noch laufen, dabei war es schon nach ca. 20 min, statt nach eineinhalb Std zu Ende. So das wars dann nochmal...

Gruß und Danke, der Tobi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 63507

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Kabelbaum vom Schaltwerk zum Motor einmal prüfen.
Stecker noch richtig drauf, Drähte alle i.O.?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688760   Heute : 4654    Gestern : 12674    Online : 387        29.3.2024    10:57
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0275819301605