Bosch Waschmaschine  WFL 246T

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:35:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bosch WFL 246T

    







BID = 63799

minitower76

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 246T
FD - Nummer : 8111 700 177
Typenschild Zeile 1 : WFL246T/11
Typenschild Zeile 2 : M813
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
bei meiner Waschmaschinen des o.g. Typs (Alter: ca. 26 Monate) schaltet das Aquastop-Ventil nicht mehr (immer geschlossen, es kommt also kein Wasser in die Maschine). Messungen mit dem Multimeter haben ergeben, daß auch keine Spannung an dem Magnetventil anliegt. Ich folgte also den Kabeln und gelangte zur Steuerplatine, wo ich auf ein "abgerauchtes" Bauteil gestoßen bin. Die Identifizierung dieses Bauteils fällt mir allerdings schwer. Es dürfte sich dabei wahrscheinlich um einen Triac in SMD-Bauform handeln (3 Pins + Fahne am Gehäuse, liegend montiert).
Das Teil trägt folgende Aufschrift: Z9M A122
Hersteller: ST Microelectronics
Leider konnte ich überhaupt keine Daten über dieses Bauteil finden, auch die Suche nach einem Lieferanten blieb bisher erfolglos. Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben?

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß der ohmsche Widerstand des Aquastop-Ventils zw. 2 und 3 Kiloohm liegen muss. Ist das so korrekt? Wahrscheinlich macht das Sinn, dieses vor Einbau eines neuen Bauteils auch mal zu checken.

Vielen Dank vorab,
Daniel



Erklärung von Abkürzungen

BID = 63825

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Versuche doch einmal über den Händler bei Bosch eine Rep. auf Kulanz.
Zwei Jahre Garantie hat sie doch.
Kann ja sein, das Bosch Probleme mit der Elektronik hat und
eine erweiterte Garantie auf das def. Bauteil gewährt.

röhre
Was den Triac angeht, könnte er die Laugenpumpe schalten.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 63828

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Habe einmal im Stromlaufplan gesehen, es werden die Magnetventile und die Pumpe über die Triacs geschaltet.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 63830

minitower76

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
röhre hat am  9 Apr 2004 22:57 geschrieben :

Habe einmal im Stromlaufplan gesehen, es werden die Magnetventile und die Pumpe über die Triacs geschaltet.


Hallo. Vielen Dank für Deine Antwort(en) zu meinem Problem. Du hast Recht. bei Bosch könnte ich wirklich mal nachfragen, ob da was auf Kulanzbasis zu machen ist.
Dein 2. Beitrag klingt so, als ob Du einen Stromlaufplan von diesem Modell hast. Ist das so? Wenn ja, welche Bauteilbezeichnung steht denn dort für diesen Triac?

Besten Dank vorab,
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 63833

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Daniel,
wenn Du mir eine pm schickst, mit Deiner e-Mail-Adresse, geht der plan sofort raus.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918593   Heute : 3490    Gestern : 9237    Online : 727        18.4.2024    13:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0197179317474