Bosch WaMa WFK 5010

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:04:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bosch WFK 5010

    







BID = 126970

Andreas Wolff

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bovenden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 5010
______________________

Hallo,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe folgende Frage. Ich habe eine Bosch WFK 5010 WAMA.
Sie ist von 1990. Das prob ist folgendes:
Wenn sie wäscht, dann steht meist die Trommel.Wasserzu- und ablauf funzen einwandfrei.
man hört auch, wie die Schaltwalzen für die Programmsteuerung arbeiten( es tackert) und die Walzen drehen sich auch weiter. Aber die Trommel dreht sich nur ganz selten.Manchmal nur ein oder zwei Umdrehungen. Schleudern tut sie dann aber normal.
Kann es sein, das die Kontakte in den Schaltwalzen verschmutz oder oxidiert sind?
Habe nicht viel Ahnung von der Materie, aber alles mechanische traue mich dann noch zu. Nur vor Strom habe ich
Respekt.
Danke schonmal

MfG
Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andreas Wolff am 12 Nov 2004 21:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127277

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Prüfe erst einmal die Motorkohlen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127598

Andreas Wolff

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bovenden

Hallo,
die Kohlen habe ich erst erneuert.
Wie gesagt, die Trommel dreht sich einfach zu wenig( nicht von der Drehzahl), sie bleibt beim Waschvorgang einfach stehen. Daher denke ich eher an ein Ansteuerungsproblem.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127602

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann miß mal am Motor, ob er auch immer dann korrekt Spannung hat, wenn er drehen soll!

P.S.
Auch neue Kohlen können klemmen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131372

Andreas Wolff

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bovenden

Hallo,
ich habe gestern die Schaltwalze gereinigt.
Jetzt läuft sie wieder einwandfrei.
Danke für die Tipp´s

MfG
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131484

Andreas Wolff

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bovenden

Hallo,
ja so ganz einwandfrei läuft sie doch noch nicht.
Ab und zu zuckt die Trommel kurz an, um dann einige Sekunden später anzulaufen.( oder auch nicht)
Und vorhin drehte die Trommel garnicht, erst nachdem ich sie mir der Hand etwas gedreht hatte, lief sie wieder.
Hat da jemand eine Idee?

MfG
Andreas Wolff

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131488

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

prüf nochmal die Kohlen.Vielleicht hat der Kollektor schon wieder gefeuert,weil der Anker einen Wicklungsschluß hat oder eine Kohle klemmt.

Gruß VA-Schraube


Erklärung von Abkürzungen

BID = 132144

Andreas Wolff

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bovenden

Hallo,
die Kohlen habe ich geprüft. Die hängen nicht.
Kann es am Kondensator liegen?
Und wo sitzt das Teil?
Oder eventuell ein Relais?
Jetzt läuft sie wieder normal, vorhin lief sie nicht richtig.

MfG
Andreas Wolff

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690492   Heute : 6390    Gestern : 12674    Online : 454        29.3.2024    13:04
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0358598232269